Minimax-Anlagen

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Minimax-Anlagen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

„Maximale Betriebsmöglichkeiten – Minimaler Platzbedarf“, so heißt der Titel eines Heftes welches Rolf Brock in den neuesten SPUR II MITTEILUNGEN, als Buchbesprechung vorgestellt hat.

Als Urlaubslektüre dabei, fand ich die Vorschläge und die Umsetzung dazu auf geringem Platzbedarf auch sehr interessiert. Solche Lektüre regt zum Denken an, auch wenn bei einem persönlich das bisschen Platz zur Modellbahn zuhause bereits verplant und somit festgelegt ist. Bereits das Vorwort von Otto O. Kurbjuweit geht ganz realistisch, als Ausgangspunkt für das Thema, auf die Situation des Modellbahners und des allgemein knappen Platzes in Wohnung oder Haus ein.

Auch wenn die gezeigten Vorschläge im Heft alle zur Schmalspurbahn gehören, vom Prinzip her bosselt der Regelspurbahner bei der Planung zuhause auch am geringen Platz herum. Also, da kann man sich so oder so was Abgucken, wenn man noch am Planen ist (http://www.mittelpuffer.de/d/d_index.htm).

Bei den Modulen, die bei Spur II Fahrtreffen auftauchen, sind mir bis jetzt nur wenige Beispiele aufgefallen, wo Platz durch eine solche Gestaltung gespart oder gewonnen werden konnte. Eigentlich erstaunlich, da wir bei der Kaiserspur ja noch mehr als bei kleineren Baugrößen, mit dem vorhandenem Platz und deren sinnvollen Gestaltung zu ringen haben.

Thomas Kaeding hatte dieses Jahr bei den Fahrtagen in Schenklengsfeld gezeigt, was gemeint ist. Durch die Einbindung einer Segmentdrehscheibe auf seinem Bahnhof, konnte er die Gleise auf der linken Seite auf kürzestem Raum betrieblich zusammenführen.

Bild

Hätte er die Auflösung der Strecke von rechts oben kommend über die Weichen in drei Bahnhofsgleise, auch auf der linken Seite wieder mit Weichen zusammen geführt, wäre die Nutzlänge der Gleise, bei gleicher Modulgröße, viel kürzer ausgefallen.
Auch wenn Thomas sich beim Entwurf des Gleisplans und der Verwendung der Segmentdrehscheibe sicher noch mehr gedacht hat, (Stummelgleis ganz vorne links :?: ), so fällt dieser Aspekt der bestmöglichen betrieblichen Nutzung bei der vorhandenen Modulgröße auf.

Gruß, Andreas.
Antworten