Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
- Thomas E. (abgemeldet)
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Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo Zusammen,
nach einem langen, schönem Wochenende möchte ich es nicht versäumen,
einige Impressionen unseres Treffens in Schenklengsfeld zu zeigen.
Normalerweise kommen bei solchen Berichten immer direkt Höhepunkte, doch
ich möchte mal mit dem Aufbau anfangen:
Wie man sieht ... wenige Aktive bauen sehr, sehr viel Module und Segmente
auf. Daher ist nur zum Aufbau mittlerweile mehr als ein Tag notwendig.
Auch die Preiserleins richten alles für die Ausstellung:
Eine hervorragendes Modell ist diese Dachdecker-Baustelle:
Der vorletzte Auftrag des Dachdeckers war dieser Kiosk, dessen Kupferdach
in der Sonne glänzt:
In der Werkstatt herrschte emsige Geschäftigkeit:
Bei den Temperaturen mußte für den Bahnhof Norderheite erstmal Kohle geholt
werden:
Auf der Feldbahn wurde mittels Kesselwagen Heizöl transportiert:
Udo hat seine große Lokwerkstatt weiter ausdetailiert:
Davon vergewisserten sich auch diese, warscheinlich unsere kleinsten Besucher,
die schon Mühe hatten, alle über die 1m hohe Anlage zu gucken. (Nebenbei
gingen viele Blicke auf die unter der Anlage "geparkten" Stofftiere ...)
Neben dem Schauen und Fahren gab es drei Seminare, in denen interessante
Modelltechniken wie Rost, Schwellenbau und Löttechniken vermittelt wurden.
Fido begann mit einer ausführlichen Demonstration der Verrostung eines Auto-
wracks, das in den Zustand einer Schrotplatz-Karrosse verwandelt wurde:
Vom Schwellenbau habe ich keine Bilder. Wolfgang zeigte Geräte und erklärte
Techniken zum Löten im Modellbau:
Bei allen Seminaren gab es regen Gedankenaustausch, zahlreiche Ideen und
Erfahrungen wurden eingebracht und besprochen.
Auf der 30mm Feldbahn verkehrten unermüdlich Züge, unter ihnen viele, die
aus Kipploren gebildet wurden.
Irgenwann kam einer der Teilnehmer auf die Idee, alle Loren zu einem Zug zu
vereinen, es waren 35 Stück !
Für die Beförderung waren vier Loks notwendig. Einige Kuppelketten
überstanden diese Tortur nicht und rissen.
Soviel von Margret und mir. Leider hat man nicht in jeder Sekunde Zeit, Bilder
zu machen, so dass wir z.B. am Samstag überhaupt nicht dazu kamen, die
zahlreichen Fahrzeuge abzulichten, die plötzlich auftauchten und gegen Abend
samt ihrer Besitzer wieder verschwanden.
Sonntag morgen war es denn in der Halle sehr, sehr ruhig ... übrig waren nur
dieselben Gesichter, die man schon beim Aufbau gesehen hatte. Sie mußten
nun noch sehr viel Arbeit erledigen, damit alle ihren Spaß und ihren
geschäftlichen Erfolg haben konnten.
Ich denke, während ich diese Zeilen schreibe, räumen die am weitesten
angereisten Aktiven noch ihre Fahrzeuge aus ... von der Beseitigung der
Transportschäden noch gar nicht zu reden.
Wenn es dann mal wieder heißt, dann und dort trifft man sich zum Bauen,
gebt Euch mal einen Ruck und macht mit, denn nur so kann es in Zukunft
noch Treffen dieser Größenordnung geben.
Mit vielen Dank an alle, die mitgearbeitet haben
Thomas
nach einem langen, schönem Wochenende möchte ich es nicht versäumen,
einige Impressionen unseres Treffens in Schenklengsfeld zu zeigen.
Normalerweise kommen bei solchen Berichten immer direkt Höhepunkte, doch
ich möchte mal mit dem Aufbau anfangen:
Wie man sieht ... wenige Aktive bauen sehr, sehr viel Module und Segmente
auf. Daher ist nur zum Aufbau mittlerweile mehr als ein Tag notwendig.
Auch die Preiserleins richten alles für die Ausstellung:
Eine hervorragendes Modell ist diese Dachdecker-Baustelle:
Der vorletzte Auftrag des Dachdeckers war dieser Kiosk, dessen Kupferdach
in der Sonne glänzt:
In der Werkstatt herrschte emsige Geschäftigkeit:
Bei den Temperaturen mußte für den Bahnhof Norderheite erstmal Kohle geholt
werden:
Auf der Feldbahn wurde mittels Kesselwagen Heizöl transportiert:
Udo hat seine große Lokwerkstatt weiter ausdetailiert:
Davon vergewisserten sich auch diese, warscheinlich unsere kleinsten Besucher,
die schon Mühe hatten, alle über die 1m hohe Anlage zu gucken. (Nebenbei
gingen viele Blicke auf die unter der Anlage "geparkten" Stofftiere ...)
Neben dem Schauen und Fahren gab es drei Seminare, in denen interessante
Modelltechniken wie Rost, Schwellenbau und Löttechniken vermittelt wurden.
Fido begann mit einer ausführlichen Demonstration der Verrostung eines Auto-
wracks, das in den Zustand einer Schrotplatz-Karrosse verwandelt wurde:
Vom Schwellenbau habe ich keine Bilder. Wolfgang zeigte Geräte und erklärte
Techniken zum Löten im Modellbau:
Bei allen Seminaren gab es regen Gedankenaustausch, zahlreiche Ideen und
Erfahrungen wurden eingebracht und besprochen.
Auf der 30mm Feldbahn verkehrten unermüdlich Züge, unter ihnen viele, die
aus Kipploren gebildet wurden.
Irgenwann kam einer der Teilnehmer auf die Idee, alle Loren zu einem Zug zu
vereinen, es waren 35 Stück !
Für die Beförderung waren vier Loks notwendig. Einige Kuppelketten
überstanden diese Tortur nicht und rissen.
Soviel von Margret und mir. Leider hat man nicht in jeder Sekunde Zeit, Bilder
zu machen, so dass wir z.B. am Samstag überhaupt nicht dazu kamen, die
zahlreichen Fahrzeuge abzulichten, die plötzlich auftauchten und gegen Abend
samt ihrer Besitzer wieder verschwanden.
Sonntag morgen war es denn in der Halle sehr, sehr ruhig ... übrig waren nur
dieselben Gesichter, die man schon beim Aufbau gesehen hatte. Sie mußten
nun noch sehr viel Arbeit erledigen, damit alle ihren Spaß und ihren
geschäftlichen Erfolg haben konnten.
Ich denke, während ich diese Zeilen schreibe, räumen die am weitesten
angereisten Aktiven noch ihre Fahrzeuge aus ... von der Beseitigung der
Transportschäden noch gar nicht zu reden.
Wenn es dann mal wieder heißt, dann und dort trifft man sich zum Bauen,
gebt Euch mal einen Ruck und macht mit, denn nur so kann es in Zukunft
noch Treffen dieser Größenordnung geben.
Mit vielen Dank an alle, die mitgearbeitet haben
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas E. (abgemeldet) am 29. Mai 2006, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo Margret und Thomas,
vielen Dank für diesen super schnellen und tollen Kurzbericht.
Ich kann dir nur zustimmen. Als ich am Sonntag um 16 Uhr nach "5 Stunden"
harter Arbeit völlig Ko. auf mein 400 km Heimreise gegangen bin waren zwei
LKW-ladungen noch immer nicht weggräumt, weil zu wenig Hände mitgeholfen haben.
Deshalb unterstütze ich deinen Aufruf - Fordere aber auch hierzu
Entscheidungen ein, die verhindern, das immer die selben sich die Knochen
abarbeiten müssen.
Viele grüße sendet Rolf
vielen Dank für diesen super schnellen und tollen Kurzbericht.
Ich kann dir nur zustimmen. Als ich am Sonntag um 16 Uhr nach "5 Stunden"
harter Arbeit völlig Ko. auf mein 400 km Heimreise gegangen bin waren zwei
LKW-ladungen noch immer nicht weggräumt, weil zu wenig Hände mitgeholfen haben.
Deshalb unterstütze ich deinen Aufruf - Fordere aber auch hierzu
Entscheidungen ein, die verhindern, das immer die selben sich die Knochen
abarbeiten müssen.
Viele grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Torsten Schoening
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Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo zusammen,
ich freue mich auch auf die Fotos, besonders weil ich gar keine gemacht habe. Ich hatte mir vorgenommen mich mehr am Fahrbetrieb zu beteiligen, was mir etwas gelungen ist und es hat auch noch Spaß gemacht
Der Abbau ging dieses Jahr relativ schnell von statten, offensichtlich hat der Kommentar von Wolfgang auf der JHV etwas gefruchtet.
Nur um die Menge der Vereinsmodule und dessen Zubehör volumenmäßig einschätzen zu können, mit dem LKW von LOMO sind wir 3x gefahren und Constantin Schnee hat ca. 90% der Krefelder Anlage mit nach Bad Hersfeld genommen, d.h. es waren 4 Fahrten notwendig.
Die letzten haben gegen 18 Uhr Bad Hersfeld verlassen.
Gruß
Torsten
ich freue mich auch auf die Fotos, besonders weil ich gar keine gemacht habe. Ich hatte mir vorgenommen mich mehr am Fahrbetrieb zu beteiligen, was mir etwas gelungen ist und es hat auch noch Spaß gemacht
Der Abbau ging dieses Jahr relativ schnell von statten, offensichtlich hat der Kommentar von Wolfgang auf der JHV etwas gefruchtet.
Nur um die Menge der Vereinsmodule und dessen Zubehör volumenmäßig einschätzen zu können, mit dem LKW von LOMO sind wir 3x gefahren und Constantin Schnee hat ca. 90% der Krefelder Anlage mit nach Bad Hersfeld genommen, d.h. es waren 4 Fahrten notwendig.
Die letzten haben gegen 18 Uhr Bad Hersfeld verlassen.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo Zusammen,
weitere Fotos aus Schenklengsfeld findet Ihr in der Gallerie des Buntbahn-
Forums, die Fido angelegt hat:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=672
Danke an die Fotografen & viel Spaß beim Gucken !
Thomas
weitere Fotos aus Schenklengsfeld findet Ihr in der Gallerie des Buntbahn-
Forums, die Fido angelegt hat:
http://www.buntbahn.de/fotos/showgallery.php?cat=672
Danke an die Fotografen & viel Spaß beim Gucken !
Thomas
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
- Wohnort: Herpibolis
Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hi,
ja, ich habe aus meinen Bildern 160 Stück ausgewählt und in die Foto-Galerie auf buntbahn.de hochgeladen. Hier sind einige Impressionen:
194 053-5 mit Umbauwagen (fido)
288 002-9 (fido)
30mm Feldbahn-Modul (fido)
30mm Feldbahn-Modul (fido)
30mm Feldbahn-Modul (fido)
Domino-Modul Marcel (fido)
LGB-Freunde Nord (fido)
V36 von Torsten Schoening (fido)
ja, ich habe aus meinen Bildern 160 Stück ausgewählt und in die Foto-Galerie auf buntbahn.de hochgeladen. Hier sind einige Impressionen:
194 053-5 mit Umbauwagen (fido)
288 002-9 (fido)
30mm Feldbahn-Modul (fido)
30mm Feldbahn-Modul (fido)
30mm Feldbahn-Modul (fido)
Domino-Modul Marcel (fido)
LGB-Freunde Nord (fido)
V36 von Torsten Schoening (fido)
Viele Grüße,
fido
fido
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 368
- Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo zusammen,
wie jedes Jahr, eine schöne Veranstaltung
Die Grundform der aufgebauten Module in Regelspur war diesmal kein Oval, sondern ein großes geschwungenes S. Somit war nur Verkehr von Punkt-zu-Punkt möglich.
Zu sehen, etwas rechts, hinter der kleinen Gruppe von Modellbahnern, der Bf. Norderheide. Von dort aus ging es im Bogen, in die Mitte, zum gleichnamigen Bahnhof. Dann, vorbei am Abzweig mit Aufgleismodul, im Bogen zu der im Vordergrund sichtbaren Strecke. Da Thomas Kaeding seinen neuen Bahnhof Haseldorf mitgebracht hatte, war dieser Punkt-zu-Punkt Betrieb, mit einem dritten Bahnhof erst möglich geworden.
Hier Haseldorf im Überblick:
In Regelspur waren etliche Modelle ausgestellt und in Betrieb. Ein Beispiel, die Akku V 36 von Torsten, schleppt hier die in der IG bereits bekannten 4 x Klagenfurt (Selbstbauprojekt), plus 2 x Ommbu (Baubeschreibung in den MITTEILUNGEN) über die Strecke.
Nicht weniger interessant dieser kleine Güterwagen, den Buntbahner Marco mitgebracht hatte. Der Bausatz aus England, mit einem Wagenkörper aus Resin, wurde mit Miha Puffern und selbst angefertigten Speichenrädern ausgerüstet und sieht richtig schnuckelig aus, auch wenn er kein Vorbild bei DR oder DB hatte.
Preisgünstige Starterlösungen zur Regelspur sollen demnächst auch in unserer Vereinszeitung, den SPUR II MITTEILUNGEN, vorgestellt werden.
In Schenklengsfeld gab es zu dieser Aktion, bereits ein Modulstarterpaket zu sehen.
Gruß, Andreas.
wie jedes Jahr, eine schöne Veranstaltung
Die Grundform der aufgebauten Module in Regelspur war diesmal kein Oval, sondern ein großes geschwungenes S. Somit war nur Verkehr von Punkt-zu-Punkt möglich.
Zu sehen, etwas rechts, hinter der kleinen Gruppe von Modellbahnern, der Bf. Norderheide. Von dort aus ging es im Bogen, in die Mitte, zum gleichnamigen Bahnhof. Dann, vorbei am Abzweig mit Aufgleismodul, im Bogen zu der im Vordergrund sichtbaren Strecke. Da Thomas Kaeding seinen neuen Bahnhof Haseldorf mitgebracht hatte, war dieser Punkt-zu-Punkt Betrieb, mit einem dritten Bahnhof erst möglich geworden.
Hier Haseldorf im Überblick:
In Regelspur waren etliche Modelle ausgestellt und in Betrieb. Ein Beispiel, die Akku V 36 von Torsten, schleppt hier die in der IG bereits bekannten 4 x Klagenfurt (Selbstbauprojekt), plus 2 x Ommbu (Baubeschreibung in den MITTEILUNGEN) über die Strecke.
Nicht weniger interessant dieser kleine Güterwagen, den Buntbahner Marco mitgebracht hatte. Der Bausatz aus England, mit einem Wagenkörper aus Resin, wurde mit Miha Puffern und selbst angefertigten Speichenrädern ausgerüstet und sieht richtig schnuckelig aus, auch wenn er kein Vorbild bei DR oder DB hatte.
Preisgünstige Starterlösungen zur Regelspur sollen demnächst auch in unserer Vereinszeitung, den SPUR II MITTEILUNGEN, vorgestellt werden.
In Schenklengsfeld gab es zu dieser Aktion, bereits ein Modulstarterpaket zu sehen.
Gruß, Andreas.
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 3712
- Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
- Wohnort: Herpibolis
Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo Andreas,Andreas Gerlach hat geschrieben:Der Bausatz aus England, mit einem Wagenkörper aus Resin, wurde mit Miha Puffern und selbst angefertigten Speichenrädern ausgerüstet und sieht richtig schnuckelig aus, auch wenn er kein Vorbild bei DR oder DB hatte.
das ist der günstige Kohlewagen (GWR LOCO COAL 10T WAGON) von Garden Railway Specialists (http://www.grsuk.com/) für 92 EUR ohne Räder. Den "GWR Cordon Gas Wagon" habe ich mir auch schicken lassen. Wenn ich mal Zeit zum Zusammebau finde, stelle ich ihn hier vor.
Für die eigene Privatbahn zur Länderbahnzeit mag das gut passen
Viele Grüße,
fido
fido
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 595
- Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
- Wohnort: Gangelt
Re: Berichte von der JHV in Schenklengsfeld 2006
Hallo zusammen,
der Bericht von Andreas hat schon vieles aufgezeigt . Ich möchte hier noch kurz ergänzen.
Der Bahnhof Norderheide hat nun auch endlich zeigen können welches Potential an Betrieb in Ihn steckt. Erstmalig konnten auch die großen Lokomotiven diesen Befahren.
Zeitweise waren bis zu 4 Züge im Bahnhof aktiv und konnten Problemlos gehändelt werden. Besonders die ausreichenden Gleislängen und Abstell- sowie Umsetzmöglichkeiten machen den Bahnhof betrieblich Interessant.
Deshalb hier nochmal ein Lob an Torsten für den Gleisplan .
Gruß rolf
der Bericht von Andreas hat schon vieles aufgezeigt . Ich möchte hier noch kurz ergänzen.
Der Bahnhof Norderheide hat nun auch endlich zeigen können welches Potential an Betrieb in Ihn steckt. Erstmalig konnten auch die großen Lokomotiven diesen Befahren.
Zeitweise waren bis zu 4 Züge im Bahnhof aktiv und konnten Problemlos gehändelt werden. Besonders die ausreichenden Gleislängen und Abstell- sowie Umsetzmöglichkeiten machen den Bahnhof betrieblich Interessant.
Deshalb hier nochmal ein Lob an Torsten für den Gleisplan .
Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht