Noch mehr Skurriles aus dem Moor ... und aus Indien

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Noch mehr Skurriles aus dem Moor ... und aus Indien

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Feldbahnfreaks,

hab geade mal wieder was interessantes gefunden, das ich Euch nicht
vorenthalten möchte:

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=131708

Für die, die nicht auf Link's klicken wollen:
(dann seht Ihr aber auch nicht die Antworten)
Autor: dampfhappi
Datum: 09.04.06 23:10

Hallo Gemeinde,
die am Freitag gezeigte "Lokomotive", die die niederländische Firma Bouwhuis auf ihrer meterspurigen Feldbahn bei Georgsdorf einsetzte, stellte ja schon nahezu die "Krönung" der technischen Evolution dar.
Wie schon angedeutet, hatte auch der Düngetorfbetrieb Kemper &Röttgers im Nordosten Georgsdorfs keine Standardware auf dem Gleis. Leider war diese Lok am 5.3.1984 schon abgestellt (vielleicht unfreiweillig ?):

Bild

Bei der Betriebsmaschine waren schon technische Fortschritte erkennbar:

Bild

An diesem Tag wurde auch der Bouwhuis-Maschine ein weiterer Besuch abgestattet. Wie man sieht, war sie in der Zwischenzeit nicht geschont worden:

Bild

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Den erwähnten Beitrag habe ich dann auch noch gefunden:

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 3&t=131243
Autor: dampfhappi
Datum: 07.04.06 20:41

Gesehen im März 1982 zwischen Georgsdorf und Hoogsteede:

Bild
In einem anderen Beitrag fand ich folgende, tolle Bilder:

http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 1&t=131761
... Neben der meterspurigen Mersey gab es dann noch diese 610 mm-spurige 2´C aus den USA.

Bild

Getopt wurde das Ganze aber noch von der Zuckerfabrik Saraya bei Gorakhpur, wo neben der noch älteren „Tweed“ (Sharp-Steward 1873, exakt 1 Fabriknummer unter der Mersey) z.B. auch noch eine 2´B Schnellzuglok von 1884 im Einsatz stand. 230 Lokomotivjahre auf einem Bild!

Bild

Die „Neubaulok“ von Saraya war übrigens eine Kitson von 1900 auf 610 mm- Spur.

Bild

Hier noch einmal die Tweed im bunten Treiben nahe der Fabrik. Gleich zwei Hochzeitsgesellschaften feiern unmittelbar nebeneinander, wobei beide auf sehr laute, aber völlig unterschiedliche Musikuntemalung (Marke „Bollywood“) setzen. Diese unterscheidet sich wiederum aufs heftigste von dem, was aus dem Dorflautsprecher brüllt (oben), der wiederum gänzlich anderes spielt als das plärrende Radio im Obergeschoss des Hauses.

Vergleichsweise modern ging es dagegen in Motipur zu, wo auf 610mm gerade eine Henschel und eine Fowler im Werk rangieren:

Bild

Aber auch die Staatsbahn hatte in Bihar noch absolut sehenswertes zu bieten:

Bild

Die hier im BW Samastipur aufgenommene YP war allerdings das beeindruckendste bischen Bihar im kilometerweiten Umkreis. Ihr Pflegezustand war schon 1993 keineswegs mehr alltäglich! Auch von Innen konnte sie sich sehen lassen:

Bild
Vom letzten Bild bin ich mächtig beeindruckt, sowas hat es ja bestimmt nicht
allzu oft gegeben. Ob sich mal jemand die Mühe macht, sowas in 1:22,5
umzusetzen?

Ich möchte mich auf diesem Wege mal bei allen bedanken, die in den Foren
mitschreiben. Ohne Euch wäre es viel schwieriger, sich bei so speziellen
Themen zu informieren. :gut:

:flamingdev: Thomas
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Noch mehr Skurriles aus dem Moor ... und aus Indien

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Thomas,
toller Beitrag mit noch tolleren Fotos. Macht spass Deine Beiträge zu lesen, mehr davon.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten