HF-Drehgestelle für 30 und 32 mm-Spur

Antworten
Michael Lückert (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2003, 22:54
Wohnort: Leipzig

HF-Drehgestelle für 30 und 32 mm-Spur

Beitrag von Michael Lückert (A) »

Hallo allen Feldbahnern der IG Spur II,
wer in Schenklengsfeld seine Augen auf Feldbahn eingestellt hatte, hat vielleicht auch die ersten HF-Drehgestelle in Gießtechnik gesehen, die ich zusammen mit dem Georg dort (in der Feldbahnecke) vorgestellt habe. Ausgehend von den Regner'schen Lieferproblemen haben wir uns also schon länger Gedanken über ein Nachfolgeprodukt gemacht und konnten nun unsere ersten akzeptablen Ergebnisse vorstellen. Es handelt sich also um Drehgestelle der Bauart "Heeresfeldbahn" mit einem Achsstand von 33mm und einer Länge von 81mm. Das lichte Maß zwischen den Rahmenwangen beträgt 40mm, so daß der Einsatz auf 30 und 32mm-Spur erfolgen kann. Der Hauptunterschied zum Regner-Drehgestell ist die Darstellung von Gleitlagern und ein filigranerer
Innenrahmen. Rahmenhöhe über SO ist 23mm bei Einsatz von den mitgelieferten Radscheiben von 17mm Durchmesser. Ein Drehgestell umfasst folgende Teile: Drehgestellrahmen geklebt aus einem Innenrahmen und zwei Rahmenblenden, 4 Radscheiben aus Gießharz (aber auf der Drehmaschine "rund" gemacht) sowie 2 feststehenden Achsen aus 2mm Stahl und sich darauf drehenden Hohlachsen aus 3mm Messingrohr. Dazu geliefert werden 4 Achslagerdeckel, um die Sache abzurunden. Es gab also in Schenklengsfeld schon eine ganze Menge Zuspruch und gegenwärtig befinden sich auch die ersten Drehgestelle in der Montage. Der Georg hatte schon die ersten Bestellungen in Schenklengsfeld aufgenommen, besonders die Männer um unseren Nordländer haben starkes Interesse bekundet. Natürlich wollen wir die Drehgestelle nur interessierten Hobby-Freunden anbieten, aber eine gewisse Lieferzeit müsstet Ihr uns schon einräumen, denn schließlich geschieht alles nach Feierabend im Hobbykeller ohne Zeitdruck. Ich würde ja gerne ein Bild beisteuern, habe aber leider immer noch keinen eigenen Webspace zur Verfügung. Vielleicht kann da jemand helfen, der ein Bild auf seiner Website hinterlegen kann. Wer Interesse hat, bitte Kontaktaufnahme, aber keine Wunder erwarten!

Schöne Grüsse aus Leipzig

Micha
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

HF-Gestelle

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Micha,
ich habe gestern mit Georg gesprochen. :shock: Ihr habt da was tolles auf die Räder gestellt :!:

Wenn ich es schaffe :roll: , werde ich dien ersten fertigen Fahrwerke mit nach Schkeuditz bringen. :wink:

Gruß
Torsten

PS: du kannst hier auch ohne eigene Webseite deine Bilder einstellen, einfach unten auf "Attachment hinzufügen" drücken. Das Bild wird dann von einem Rechner hier irgendwo abgelegt...
Modellbau aus Leidenschaft
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Bilder

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo Micha,
die Idee finde ich gut. Du kannst mir die Bilder auch per Mail schicken, dann stelle ich die hier rein!
Antworten