Gn15 oder 381 mm im Modell

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gn15 oder 381 mm im Modell

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Gn15-Freunde,
da ich dieses Jahr den IG-Spur II-Standard S01-„Radsatz und Gleis“ überarbeiten möchte, bin ich noch auf der Suche nach eben diesen Maßen. Für 26,7 habe ich die Maße von Marcel bereits vor längerer Zeit erhalten. Für die Spurweite von 22,5 – was 500 mm Vorbild entspricht – sind die entsprechenden Maße wohl von 26,7 „einfach“ um die Differenz der Spurweite kleiner – so wie beim Vorbild

Wie sieht es nun mit den Maßen für Radsatz und Gleis für Gn15 aus? Wird hier wirklich zu 100% auf H0-Material zurückgegriffen? Im Netz habe ich auf Anhieb nichts dazu gefunden. Wenn ich jetzt vom Vorbild ausgehe – in Dresden fährt die Pionier ... äh ... Parkeisenbahn auf 15“ - die Räder und Gleise entsprechen maßlich Feldbahn-Normen, nur eben auf 381 mm.

Über eure Zuarbeit würde ich mich freuen!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Gn15 oder 381 mm im Modell

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Torsten,

auch wenn ich zur Zeit keine Gedanken an die Umsetzung von 381mm
Spurweite in 1:22,5 hege, so ist mein erster Gedanke eine möglichst
vorbildgetreue Umsetzung.

Die Deutschen Bahnen dieser Spurweite entstanden meist innerhalb weniger
Jahre als Modeerscheinung aus dem Material der großen Hersteller, die oft
auch Feldbahnteile oder sogar ein komplettes Feldbahn-Sortiment anboten.

Da liegt dein Gedanke nahe, dass auch für 381mm vorher vorhandene
Feldbahnteile und damit auch deren Standards verwendet wurden.

In Köln und Düsseldorf kann man leider nicht mehr nachmessen, doch z.B.
in Stuttgart hat sich ja auch im Westen eine solche kleine Bahn über die
Jahrzehnte gerettet. In wie fern die Briten einen eigenen Standard für diese
dort weit verbreiteten Bahnen haben und hatten, weiß ich nicht. Mir ist nur
ein Bericht bekannt, dass die aus Köln nach England verkauften Loks bzgl.
ihrer Vorräte umgebaut werden mußten, da die Bitischen Bahnen über weit
längere Strecken und schwerere Züge verfügten. Wäre ein umfangreicherer
Umbau notwendig gewesen, hätte man sicher nicht Deutsche Loks gekauft,
ergo kann es mit den Abweichungen nicht so groß gewesen sein.

Viel Spaß beim Standardisieren wünscht Dir

:flamingdev: Thomas
Torsten K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 3. Okt 2005, 11:45
Wohnort: Leipzig/Seattle-WA

Re: Gn15 oder 381 mm im Modell

Beitrag von Torsten K. (abgemeldet) »

Die Geschichte der Liliput-Dampflokomotiven


--------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
hier mal ein Zitat der Pakkeisenbahn Leipzig


Die ersten drei deutschen Liliputdampflokomotiven baute im Juni 1925 die Firma Krauss & Co. AG in München. In dieser Zeit wuchs die Nachfrage nach Ausstellungsbahnen. Sie wurden somit zur Deutschen Verkehrsausstellung 1925 in München dem staunenden Publikum vorgestellt. Die Liliputdampflokomotiven sind Nachbildungen von Schnellzuglokomotiven im Maßstab 1:3,33.

Nach dem Erfolg in München wurden die drei Lokomotiven sowie die 30 Wagen im Jahre 1926 nach Düsseldorf verkauft, an die "Große Ausstellung für Gesundheitspflege, Soziale Fürsorge und Leibesübungen". Kurz danach zeigte die Messegesellschaft in Köln Interesse an diesen Bahnen und bat um den Einsatz des gesamten Fahrzeugparks. Zur Presseausstellung "PRESSA" 1928 wurden zwei Züge mit je sieben bzw. acht Wagen im Wechsel am Rheinufer eingesetzt. Zum Schluss kaufte die Firma Brangsch in Engelsdorf bei Leipzig 1929 alle Fahrzeuge auf. Wegen der großen Nachfrage kamen die flexibel aufzubauenden Liliputbahnen durch die Firma Brangsch europaweit zum Einsatz, zum Beispiel in Toulouse, 1928 in Rotterdam und München, 1930 in Antwerpen, 1931 in Cork in Irland und zur Bauausstellung in Berlin. Zu den Internationalen Hygieneausstellungen 1930 und 1931 in Dresden verkehrten ebenfalls Liliputbahnen der Firma Brangsch. Weitere Einsätze der Liliputbahnen waren 1936 zur Reichsgartenschau in Dresden, 1937 wiederum in Dresden zur Ausstellung "Garten und Heim", 1938 in Essen, 1939 in Stuttgart. Während des zweiten Weltkrieges stellte man die drei Züge der ersten Bauserie in einem Steinbruch in Cunnersdorf bei Kamenz ab und rettete sie somit vor der Zerstörung.
Nach dem Krieg wurde Brangsch zum VEB Baugerätehof. Dorthin kamen die Loks 1946 zurück und wurden wieder aufgearbeitet.

Gruß Torsten
Viele Grüße Torsten
Waldeisenbahn aus Leidenschaft
www.waldeisenbahn.de
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Gn15 oder 381 mm im Modell

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:roll: Hallo Torsten²

hab noch was vergessen ... :idea: die LILIPUTBAHN in Wien gips ja auch noch !

Grüßle

:flamingdev: Thomas

... vielleicht gab es von Brangsch ja auch noch Drehscheiben in 381mm Spur ...
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Gn15 oder 381 mm im Modell

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Torsten,

die Gn15 Leute tummeln sich unter http://www.gn15.info/index.php nimm doch mal mit dennen Kontakt auf, was die dazu meinen. :idea:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gn15 oder 381 mm im Modell

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
Danke für die Hinweise! Mal schauen was die Gn15.info dazu meinen, vielleicht gibt es ja schon etwas.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten