Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
über Stollen und Grubenbahnen gab es schon häufig etwas zu lesen, über den Kosterstollen zum Beispiel. Kennt ihr auch den Dresdener Stollen? Ich gehe mal davon aus, dass er nicht unbekannt ist. Eine neue Interpretation oder besser die wahre Geschichte habe ich beim letzten Besuch im Feldbahnmuseum Herrenleite gesehen.

Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:) Hallo Torsten,

kein Modul für Diabetiker ... wenn ich das mal bemerken darf. :wink:

Vergängliche Dinge sollten nicht stehengelassen werden. So ist es letztlich
einer Gruppe Holländischer Enthusasten nicht mehr gelungen, den Butterstollen
als Besucherbergwerk wiederzueröffnen, "Alles Käse" war der letzte Kommentar,
den ich hörte ... :roll:

Also Dresdner und Umländer: Genießt die Stollen, solange sie frisch sind :!:

Ein Grüßle aus dem Bergischen Ländle sendet
& einen schönen 4. Advent wünscht Euch

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
richtiger Dresdner Stollen muss nach dem Backen ca. 2-4 Wochen langen im Dunkeln und mit hoher Luftfeuchte "reifen". Ganz frisch schmeckt er nicht ganz so :wink:

.....man weiß aber wie du es meinst :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

als „Stollen“ toll zubereitet :!: Gute Idee :!: Und lecker dazu :!:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Ich finde das wäre ein gutes Titelbild für unsre Nachrichten oder den Weihnachtsgruß :D
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Spannwerker,

die wirklich wahre Geschichte findet ihr unter unter http://www.dresdner-stollen.com/. :wink:

Hier die Bauanleitung für die, die dieses Modell nachbauen wollen. http://www.oleswelt.de/rezepte/dresdnerstollen.html :D

Für die, die lieber ein Fertigmodell erwerben wollen hier ein Link:https://www.dresdnerstollen.de/ :D

Natürlich habe ich auch den Unterschied zum Klosterstollen gesucht, aber leider ausser dem unterschiedlichen Namen keinen Unterschied feststellen können. :roll:

Da ich aber auch weder den Einen noch den Anderen Stollen essen darf, werde mich weiter darauf beschränken mit Besuchern in meinen Klosterstollen http://www.Klosterstollen.de einzufahren.

Gedanken habe ich mir als Bergmann aus Leidenschaft natürlich über den sicheren Ausbau in einem Quark-Stollen gemacht, :gruebel: hier mal für alle Fälle die Bauanleitung. http://www.chefkoch.de/rezepte/96331038 ... chten.html

Na dann viel Spaß beim Modellbau. :wink:
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo
der Kollege aus der Waschautomatenabteilung würde vom typischen Lochfraß sprechen und Calgon empfehlen.
Ich würde mich anbieten den Dresdner Stollen zu verkosten, man soll ja vergleichen, aber in den Klosterstollen beiße ich nicht :-)
Auch wenn auf der DVD zur Hauptversammlung2005 kurzzeitig ein Weihnachtsmann im Bild war paßt der Stollen nicht wirklich zu Christihimmelfahrt.
Bitte da um Vorschläge für ein Alternativgebäck.

Torsten damit das mit dem Reifen aber auch klappt muß der Stollen an der Wareneingangskontrolle vorbeigeschmuggelt werden, sonst finde ich den bevor er soweit ist :-)

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Geschichte vom Dresdner Stollen...

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

so ich konnte nun doch noch ohne Verkosten den Unterschied zwischen Dresdener-Stollen und dem Kloster-Stollen herausfinden. Heute habe ich in der Bäckerei die den Kloster-Stollen herstellt sachkundiges Personal angetroffen und mir konnte geholfen werden. :roll:

Hier geht es nun zur Bauanleitung für den Klosterstollen: http://www.chefkoch.de/rezepte/10586104 ... ollen.html Wo also Klosterstollen draufsteht ist Mohnstollen drin. :lol:

Einfach beide Stollen nachbauen und sachgerecht verkosten, :idea: nur ich werde den Unterschied wohl nie schmecken. :cry: Wobei mir selbst befahrbare Stollen schon immer die Liebsten waren. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten