BR 85

Antworten
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

BR 85

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo
gibt es eigentlich Bücher oder Zeitschriften die sich mit der BR 85 beschäftigen?
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,

von VGB (Verlagsgesellschaft Bahn) gibt es hierzu was . Habe ich schon zurechtgelegt aber wieder vergessen. Ich brings zum Treffen mit .

Gruß Rolf
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

BR 85

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo in die Runde,
ich habe da ein Problem, von dem ich nicht weiss, ob es überhaupt eines ist. Aus den Zeichnungen zur BR 85 geht leider nicht hervor, ob die hintere Lenkachse genau so aussah wie die vordere. Fotos habe ich in Freiburg nur von der vorderen gemacht. Weiss es einer von euch?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Dateianhänge
708-0890_IMG.JPG
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: BR 85

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,

das Thema hat mir auch keine Ruhe gelassen. Nach meinen Unterlagen ist das Problem zweiteilig.

1. Achse und Räder scheinen identisch zu sein (zumindest in den Zeichnungen)

2. Die Aufhängung und der Lastausgleich ist ziemlich sicher anders als bei der Vorlaufachse. Im Lokreport steht etwas von einer Luthemöller Nachlaufachse.
Bei der 86er die ja verwandt mit der 85er ist, sieht das ganz völlig anders aus als vorne. Das liegt an dem Lastausgleich für den Schweren Tenderaufbau der sehr weit überhängt.

Ich werde aber noch diese Woche in unsrem Vereinsarchiv (HO) suchen ob ich mehr finden kann.

Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: BR 85

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo wolfgang,

noch ein Nachtrag. Geht mal beio www.dlok.de rein. Dort ist eine Zeichnung der 85er . Da sieht die Nachlaufachse genauso aus wie bei der 86er. Davon habe ich die Blaupausen. - Kann ich mitbringen zum nachsehen und überlegen.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: BR 85

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Rolf,
ich habe gestern Abend mit einem Spur I Bahner in Berlin telefoniert der mir sagte , dass er Zeichnungen und Fotos des hinteren Lenkgestelles hat. Diese Unterlagen bekomme ich von ihm zum ansehen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten