Steigungen auf Feldbahnmodulen

Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Steigungen auf Feldbahnmodulen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
bei den ganzen Dominodiskussionen ist es nicht leicht den Überblick zu bekommen.
Ich hoffe mal meine Frage paßt in diesen thread.
Gibt es eine Empfehlung für Steigungen?
Bis jetzt habe ich noch keine gefunden.
Bei der Torfbahn von Thomas Engel gibt es ja einen kleinen 5-6cm "Berg" nicht jede Lok kann den mit einem Vorbildgerechten Zug überwinden.

In Duderstadt hatte ich eine kleine Strecke fliegend verlegt mit ca 3-4% Steigung aber da hatte ich ja auch nur Lokomotiven ohne Loren.
Wie sind da so Eure Erfahrungen?

Oder sollten wir eine neue Diskussion anfangen?
bis bald
jörg
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feldbahn Modul mit 26,7 mm entsteht

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

hallo Jörg

unsere Kiesbahn muss aus der Kiesgrube zur Verladung einen Höhenunterschied von 15 cm überwinden
die ersten 10 cm Höhe werden auf einer Gleislänge von 150 cm überwunden
( mit Ausrundung oben und unten)
vor der Entladerampe sind es auf 50 cm Gleislänge 5 cm Höhenunterschied
innerhalb dieser kurzen Rampenstrecke liegt auch noch eine Weiche, so dass innerhalb des Herzstückes nur 3 der 4 Lokräder so richtigen Gleiskontakt haben
trotzdem schafft meine kleine Lok Caroline ( die Kurze von Regner) nur beschwert mit einem Wimmerlokführer aus Weißmetall dies Rampen noch mit 5 Kipploren a 1 cbm mit voller Sandladung

also trau deiner Feldbahn ruhig etwas zu - zur not muß halt nachgeschoben werden !
Aber das macht ja dann erst richtig Spaß !!!
Dateianhänge
hier sieht man schön den Höhenunterschied zwischen Grube und Verladung
hier sieht man schön den Höhenunterschied zwischen Grube und Verladung
hier die Rampe aus der Kiesgrube von unten
hier die Rampe aus der Kiesgrube von unten
und die Rampe von der Seite
und die Rampe von der Seite
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Feldbahn Modul mit 26,7 mm entsteht

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

2 Fotos hab ich noch
Dateianhänge
die Auffahrt zur Entladerampe noch im Rohbauzustand
die Auffahrt zur Entladerampe noch im Rohbauzustand
wenns dann mal mehr Höhe sein muß gibts ja Hilfsmittel !
wenns dann mal mehr Höhe sein muß gibts ja Hilfsmittel !
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Steigungen auf Feldbahnmodulen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Constantin
danke für die Bilder.
Also kann ich eine kleine Steigung einbauen und einfach probieren ob es klappt.
Verlasse somit die Domino-Modul-Empfehlung und baue nach der Steigung SpurIIf Segmente, oder?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Steigungen auf Feldbahnmodulen

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

hallo Jörg

das es bei den Normen für Dominomudule noch keine für Steigungen gibt, ist bestimmt keine Absicht, sondern sicher bisher nur nicht bedacht worden
auf meinen "3cm Module" habe ich fast überall kleine Steigungen eingebaut.
Du warst ja auch auf unserer Strube-Bahn (wo sind eigentlich Deine Fotos?) und hast gesehen, das die Bahn den gegebenen Geländeverhältnissen angepaßt wurde - Feldbahn darf eben nicht viel kosten-
bei den Dominos verwendet ihr wesentlich schmalere Schienenprofile als die von Regner. Hierbei ist zu beachten, dass die Reibungsfläche zwischen Rad und Schiene hier dann auch geringer ist - also auch weniger Kraft übertragen werden kann. Diese Problem haben wir beim Vorbild übrigens auch !
Da hilft wohl nur probieren. Ich habe bei der Planung meiner Module ein 2 Meter langes Brett genommen, Schienen drauf gelegt und unterschiedliche Holzklötzer untergelegt. Dann sind mit allen in frage kommenden Lokomotiven seeehr umfangreiche Fahrversuche mit unterschiedlichen Wagenzügen und Beladungen durchgeführt worden. Erst dann habe ich die unterschiedlichen Trassenhöhen auf meinen Modulen festgelegt.
Meine Empfehlung : Auf jeden Fall unterschiedliche Höhen in die Gleisanlagen von Feldbahnen einbauen - das ist bis auf wenige Ausnahmen auf jeden Fall vorbildgerecht und macht auch den Unterschied von Feldbahn zu dem "Schienenrest" aus !

Übrigens gilt das auch für Neigungen quer zur Gleisachse - nur übertreiben darf mans nicht wie das Bild zeigt !

In diesem Sinne mit feldbahner Grüßen
Constantin
Dateianhänge
ein Körper kippt, wenn sein Schwerpunkt außerhalb seiner Umgrenzug gerät - haben wir mal gelernt und die Praxis bestätigt dieses !
ein Körper kippt, wenn sein Schwerpunkt außerhalb seiner Umgrenzug gerät - haben wir mal gelernt und die Praxis bestätigt dieses !
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Steigungen auf Feldbahnmodulen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
warum muss man alles neu erfinden und neu festlegen. Schaut in die Anfänger- und Einstiegsliteratur für Modelleisenbahnen (Anlagen) rein, in jedem Buch und fast jedem Heft steht darüber etwas drin. Dabei ist es egal ob sie von transpress, alba, Miba oder anderen Verlagen stammen. Die 3-5% sind realistisch und gelten nicht nur für H0, N usw.

Zusätzliche Tests wie sie Constantin beschrieben hat bestätigen die Richtigkeit der Angaben.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Steigungen auf Feldbahnmodulen

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Torsten
nein man muß nicht alles neu erfinden, ich hatte nur gefragt ob jemand das mal ausprobiert hat.
Bis jetzt habe ich für umfangreiche Fahrtests nur 2 Lokomotiven und eine Flachlore und so ein Zug reicht da noch nicht aus.
Constantin hat mir da schon geholfen in dem Er die Fotos eingestellt hat.
Und gelernt habe ich auch wieder was, sobald ich an den Modulübergängen keine 1000mm SOK habe ist es kein Spur IIf-Domino-Modul sondern ein Segment.

Constantin
ja Bilder muß ich noch einstellen.

bis bald
jörg
Antworten