Spur IIf Gleisbauteile

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Antworten
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Spur IIf Gleisbauteile

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo IIf Gleisbauer,
da ich jetzt schon des Öfteren gefragt worden bin, wo ich meine Bauteile beziehe, hier eine Linkliste mit Tipps.

Bild
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 16. Okt 2005, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Profile

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Schienenprofile: Code 125 = 3,2mm hoch.
z.B. Art. Nr. 52125 Old Pullman, Neusilber, 91,5cm lang Sfr. 4,40 (2,95 EUR) mm
oder HEGOB Art. Nr. 041 3,3mm hoch, Schienenfuß 2,8mm 1000mm lang 2,50 EUR
Schienenlaschen:
HEGOB Art. Nr. 448 Schienenlaschen in Neusilber 10 Stück 12.50 EUR

HEGOB http://www.hegob.de/

Bild
Die Schienenlaschen verwende ich hauptsächlich für das Gelenk an der Weichenzunge.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Schienennägel

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Schienennägel: Länge 9 mm, Durchmesser 0,8 mm, Kopf 1,1 x 1,8 mm
z.B. Art. Nr. 52152 Old Pullman Sfr. 6,80 für 500 Stk. (4,54 EUR)

http://www.oldpullman.ch/oldpullman_dat ... ial_0.html

Old Pullman führt auch Profile Code 125 die voll kompatibel sind.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 16. Okt 2005, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Schwellen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Schwellen: Länge 53mm, Breite 8mm, Höhe 5mm, z.B. Holzleiste aus dem Baumarkt 10 x 5 mm.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 16. Okt 2005, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Schienenplatten

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Schienenplatten rechts mit Weichenteilen für 2 Weichen.

Die Platten sind von mir selbst entworfen und passen zu den Schienennägel von Old Pullman mit den Profilen Code 125 von Old Pullman oder HEGOB.

Die Schienenplatten lasse ich nach Bedarf in einer Firma ätzen und können über mich zum Selbstkostenpreis bezogen werden.

Bild
Abmessungen der: 4,8 x 9,1 x 0,4 mm passend zum Schienenprofil Code 125 = 3,2mm hoch.
Preis: Ist für das bereits brünierte Ätzblech angefragt und wird hier eingefügt wenn vorhanden.[/quote]
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 20. Okt 2005, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Schienenlaschen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Schienenlaschen sind auch ein Ätztei nach meinem Entwurf, die ich nach Bedarf in einer Firma ätzen lasse und die über mich zum Selbstkostenpreis bezogen werden können.

Die Schienenlaschen werden nur zur Imitation einer Verbindung aufgesetzt.

Bild
Abmessungen: 1,7 x 15 x 0,5 mm passend zum Schienenprofil Code 125 = 3,2mm hoch.
Anzahl auf Ätzblech: 198 Stück reicht für 99 Schienenverbindungen.
Preis: Ist für das bereits brünierte Ätzblech angefragt und wird hier eingefügt wenn vorhanden.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 20. Okt 2005, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Weichen-Stellbock

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Der Stellbock stammt von Spur II Pfiffikus Dieter Seliger D - 42389 Wuppertal

Bild

Die Einzelteile aus dem Lieferumfang des Stellbocks.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 16. Okt 2005, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Spurlehren

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Die Spurlehren waren auch in einer gewissen Menge zum Start der IIf Domino-Module von mir hergestellt und auch zum Selbstkostenpreis abgegeben.

Bild

Die Spurlehren sind so gearbeitet, dass die Radlenker damit auch gleichzeitig positioniert werden können.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Elektroanschluß

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild
Bild
Ich verwende 4 mm Bananenstecker und Buchsen die zwar sind optional zu sehen sind und nicht zwingen notwendig sind aber eben sehr praktisch.
Als Buchsen 4 mm Polklemmen von Conrad vollisoliert.
Best.Nr.: 73 46 16-55 Rot und 73 46 40-55 Blau.
und 4 mm Hirschmann Büschelstecker von Conrad
Best.Nr.: 73 09 12-55 Rot und 73 09 47-55 Blau
Als Zuleitungskabel verwende ich hochfelxibele Messgeräte Kabel mit 2,5mm²
Auf dem Modul 1,5mm² Litze.

Bild
Bild
Bei den Buchsen handelt es sich um ausgebohrte M 10 Einschlagmuttern aus dem Baumarkt. Die Buchsen verstärken die Bohrung und übertragen gleichzeitig den Strom.

Frei nach dem Motto viel hilft viel und technisch überdimensioniert erhöht die Qualität und die Zuverlässigkeit gigantisch.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 18. Okt 2005, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Parallelgleisabstand

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Um einen Parallelgleisabstand von 220 mm zu erstellen habe ich 2 Spurlehren auf ein Brettgeschraubt und kann damit den Gleisabstand justieren.

Bild

Das Brett hat 660 mm X 120 mm und die beiden Verbindungsbohrungen sind auch gebohrt.

Bild

Da die Profile bei der Montage noch etwas überstehen, habe ich die Stellen hinter frei gebohrt.

Bezugsquelle Brett Holzhandel und die Spurlehren siehe Spurlehren.
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Spur IIf Gleisbauteile Holzschwellen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Bild

Die Holzschwellen stelle ich aus 5 x 10 mm Kiefernleisten aus dem Baumarkt her.

Die Leiste wird erst als ganzes, einmal mit einer Bronzebürste gebürstet um Maserung des Holzes besser erkennen zu können.

Danach in passende Stücke = Schwellenlänge schneiden.

Die Schwellen sind natürlich zu breit und können jetzt auf die passende Breite geschnitzt werden.

Zum ersten Grundeinfärben benutze ich Clou Pulverbeize, die in Wasser aufgelöst wird und auch im Baumarkt erhältlich ist.

Bild
Antworten