Bilder aus der LVA Grunewald?

Antworten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Bilder aus der LVA Grunewald?

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

wenn schon alle verreisen in diesen Tagen, dann möchte ich hier mal auf ein Ausflugsziel für Spur-II-Modellbahn-Interessierte hinweisen. Da es wohl die meisten registrierten Benutzer kennen dürften, richtet sich mein Hinweis vor allem an alle externen Besucher des Spannwerks.

Die Bilder zeigen ein Schaustück in Spur II, das wohl von Magnus gebaut wurde ( :?: ) - zumindest hatte Magnus es in den letzten Jahren, in denen sie noch auf der Spielwarenmesse vertreten waren (ist schon ein paar Jahre her), auf ihrem Messestand ausgestellt. So ähnlich könnte damals der Lokprüfstand in der LVA Grunewald ausgesehen haben. Auch ein Rollenprüfstand läßt sich also vorbildgerecht in einem Schaustück umsetzen. Tolle Idee :idea:

Heute ist es (leider, aber verständlicherweise) unter einer Glashaube - daher die Reflexionen in den Bildern :oops: - Teil einer Ausstellung, bei der man täglich Spur-II-Regelspurmodelle (neben anderen) sehen kann. Schenklengsfeld ist schließlich nur einmal im Jahr und daher sei für alle Interessenten an dieser Baugröße noch einmal auf diese Ausstellung hingewiesen.

Und da momentan Rätsel im Spannwerk Konjunktur haben, hier also die Frage an alle Mitglieder: Welches Ausflugsziel meine ich?

Gruß,
-Karsten
Dateianhänge
Pruefstand3.jpg
Pruefstand2.jpg
Pruefstand1.jpg
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Bilder aus der LVA Grunewald?

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Karsten,

ich meine das Superteil :!: :!: mal vor Jahren in Sinsheim auf der Messe gesehen zu haben.

Wo sich das jetzt befindet, weiß ich nicht :? Da will ich mal raten.

Ist es etwa südlich von Stuttgart ausgestellt :?: :?:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus der LVA Grunewald?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karsten,
am Bodensee soll doch eine relativ große Anlage in Spur II von einem Mitglied aufgebaut worden sein. Leider war ich noch nicht da. Meines Wissens ist es ein Museum in oder bei Freidrichshafen.

Ich hoffe, dass ich mich nicht jetzt total blamiere :cry: :oops: :cry:

@Andreas
hoffentlich liegen wir richtig...und das Stück steht nicht doch vielleicht im Berliner Technikmuseum. Grunewald ist ja ein Stadteil von Berlin.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bilder aus der LVA Grunewald?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

ich meine ich habe das Teil in http://www.erlebniswelt-sipplingen.de/ gesehen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Bilder aus der LVA Grunewald?

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

Ihr habt alle recht und die Antworten wurden immer präziser :D
Ja, es steht jetzt in Sipplingen, was für mich ein überraschendes und schönes Wiedersehen darstellte.

Desweiteren gibt es dort noch ein großes BW-Segment (ohne Glashaube) zu sehen, das wohl auch von Magnus stammt, sowie die bereits angesprochene Spur II-Anlage, auf welcher die Besucher die Züge sowie bewegte Ausstattungsteile und Geräuschmodule mittels diverser Taster in Bewegung setzen können.

Außerdem ist dort jetzt die vormalige Roco-Ausstellungsanlage zu sehen, welche den Bahnhof Bullay mitsamt der kombinierten Eisenbahn-/Straßenbrücke über die Mosel vorbildgetreu in 1:87 wiedergibt. Diese war letztes Jahr - glaube ich - in Köln ausgestellt.

Wer also am Bodensee weilt, sollte mal einen Besuch (besonders an Regentagen zu empfehlen) einplanen.

Gruß,
-karsten
Antworten