Ersatz für Regner Antrieb?

Antworten
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Ersatz für Regner Antrieb?

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Gruppe,
da der Regner Antrieb bekanntlich nicht so das Wahre ist, suche ich einen Ersatzantrieb für 30mm.
Was gibt´s da für Möglichkeiten und was kostet sowas???

Viele Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Ersatz für Regner Antrieb?

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Freddy!

Rainer von der Arge Dortmund hat seine Regner Maschinen mit eine Antrieb von Munz umgebaut. Näheres auf der Hompage oder direkt bei ihm.

Rainers Feldbahn

Oder auch bei Munz direkt anfragen, dort kann man sich für jede Lok eine Antrieb verpassen lassen.

http://www.amz-munz.de/

Viele Grüsse

Holger
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Regner Antrieb?

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Holger,
den Rainer treffe ich am Freitag aber seine Loks fahren auf 32mm.
Bei Munz habe ich auch schon angefragt aber noch keine Antwort bekommen.
Ich dachte das vielleicht einer aus der Runde sich mal was gebastelt hat.

Viele Grüße

Freddy
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Regner Antrieb?

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Freddy,
ich habe meine Antriebe meist nur umgebaut. So haben etliche Antriebe teilweise Zahnräder aus Messing bekommen (Hersteller Bogusch) und dann habe ich in diesem Zuge auch gleich die aus meiner Sicht größte Schwach- und Geräuschquelle ausgeschalten. In der Boden Platte sitzt an der Positionen der Achsen ein Steg - ca. 2mm breit und vielleicht 8 mm lang - dieser hält die Zahnräder auf der Achse seitlich in ihrer Position. Diese Stege habe ich entfernt. Damit nun die Zahnräder trotzdem im Eingriff bleiben, habe ich ein Rad von der Achse gezogen - auf der Seite, wo das lose Zahnrad sitzt - und habe eine passende Unterlegscheibe aufgeschoben. Daneben musst du nun nur noch eine Querbohrung in die Achse einbringen und einen Stift (oder auch einen Splint) setzen. Der Antrieb sollte in beiden Richtungen nun die gleichen Geräusche machen...die wesentlich geringer sind als vorher.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten