RAL Farben für meine Deutz Ome

Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde

Für meine Feldbahn Deutz OME suche ich noch die passenden RALTÖNE

stimmen folgende Farben:

Grün RAL 6001
ROT RAL 3002

Gelb RAL1021

das sind zumindest die Farben vom Deutztrecker, nur gelbe Zierstreifen werde ich wohl nicht machen :-)

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Jörg!

Es gibt bei den Feldbahnloks wohl kein festgelegtes Farbschema. Die Lackierung hängt von dem Auslieferungsjahr und den Kundenwünschen ab. RAL-Farbschema gibt es seit 1927. wurde da aber noch nicht einheitlich verwendet. Die grossen Firmen hatten meist ihre eigene Farbrezeptur und erst jetzt im nachhinein wird nach einem passenden RAl-Farbton gesucht der dem Orginalfarbton nahe kommt.

Ich konnte finden, dass Deutzlokomotiven in flaschengrün RAL 6007 lackiert wurden, ob dies aber auch für die Feldbahn-Loks gilt kann ich nicht sagen.

Auch bei den Rottönen hat es eine stetige Entwicklung gegeben. Bei der Deutschen Eisenbahn sind dies:

RAL-3000 Feuerrot 1925-50 Gesamtes Fahrwerk von Dampflokomotiven
RAL-3002 Karminrot ab 1952 Gesamtes Fahrwerk von Dampflokomotiven

Hilfreich ist auch, wenn man gute Farbfotos des Wuschfarbtons hat, mit einem RAL-Farbfächer die entsprechende Farbe zu finden.

Was hast Du denn für ein OME Modell. Wäre schön wenn Du mal etwas darüber berichten würdest. Ich wollte mich auch mit dem Modell beschäftigen und später bauen.

Viele Grüsse

Holger
Benutzeravatar
Berthold Matth. (A)
Redaktion Mitteilungen
Beiträge: 371
Registriert: 2. Dez 2003, 08:29
Wohnort: Mühltal

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Berthold Matth. (A) »

Hallo Jörg,

mit Grün und Rot liegst Du wohl schon ziemlich richtig bei der OME.

Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, bei den Herstellern selbst
nachzufragen wenn es ganz genau sein soll. Sie sind meistens sehr hilfsbereit.

Nachlaßverwalter des Deutz-Feldbahn-Wesens war vor einigen Jahren
die Firma Henschel, ich nehme an das ist immer noch so.
Wenn es da eine Standartlackierung in RAL gab, wissen die es sicher noch.

Ich glaube aber, es gab im Laufe der Jahre erhebliche Farbton-Schwankungen,
von den Überlackierungen der Besitzer mal ganz abgesehen.

Wenn Du es noch nicht gemacht hast. schau mal in Google unter Deutz OME.
Da ist diverses, auch in bunten Bildern auszugraben.

Wenn Du garnicht weiterkommst versuch' es mal mit Rost pur, siehe Anhang.
Das Bild habe ich aus der Homepage des FFM entliehen – dem hier vielen Dank.

Schöne Grüße
Berthold
Dateianhänge
Deutz-OME117-01.jpg
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
bei uns im Muttenthal haben wir auch diverse Deutz Loks. Ich habe dir mal 2 Bilder von unrestaurierten Loks rausgesucht, daran kannst du sehen wie die Loks lackiert waren bzw. sind.

Gruß aus Witten.

Freddy
OMZ 117
Bild

OME 117
Bild
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo
Holger, Berthold und Freddy
vielen Dank für die Hilfe
gegoogelt habe ich auch nur da kommen keine RAL Töne außer denen für die Trecker.
Aber so wie ich das sehe auf den Fotos ist es eh etwas egal :-)
Also werde ich vieleicht nächste Woche dazu kommen die Lok mit Farbe einzusprühen, mögliches Ergebnis wird in Schenklengsfeld gezeigt.

bis bald
jörg
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Holger
hier noch in Bild meiner Deutz:
Bild

Sieht immer noch so aus wie letztes Jahr, habe halt wenig Zeit gehabt.
bis bald
jörg
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
sehe ich da evtl. ein Magic Train Fahrwerk????


Freddy
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: RAL Farben für meine Deutz Ome

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

"Hallo Jörg,
sehe ich da evtl. ein Magic Train Fahrwerk????
Freddy"

Hallo Freddy
nein, es ist kein Magic Train Fahrwerk, ich zeige es Dir in Schenklengsfeld, habe es grad nicht griffbereit zum Fotografieren.

bis bald
jörg
Antworten