Gummiwülste

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gummiwülste

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Liebe SpurII-Gemeinde,

heute habe ich wieder eine Spezialfrage :oops: :roll: :oops: . Es geht um die Gummiwülste an den stirnseitigen Übergängen von Schnellzug- und Personenwagen. Hat jemand eine Idee, wie man diese in 1:22,5 realistisch umsetzten könnte :?:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Constantin Sch. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Aug 2003, 14:02
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Vorschlag für Gummiwülste

Beitrag von Constantin Sch. (A) »

Hallo Torsten

ich habe gerade die Dichtungen an meinen Holzfenstern zu Hause gewechselt

Die Dichtungsgummis funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie der Gummiwuls an den Übergängen der Reisezugwagen.

die Maße der Dichtung nehme ich heute abend ab und mache mal ein Foto

ich habe auch noch viele Meter des Dichtungsgummis über

mit feldbahner Grüßen

Constantin Schnee
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
spontan fällt mir da Schrumpfschlauch ein.
Gruß und HP1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Gummidichtungen

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

im Katalog von Dolldichtungen auf Seite 8, sind Hohldichtungen die da vielleicht passend wären.

http://www.dolldichtungen.de/

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Gummiwüllste selbst gemacht

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

beim dem Wort Gummiwulst viel mir damals als ich meine ersten Wülste baute spontan Gummi ein. Ich überlegte wie sind die in Wirklichkeit gemacht. Die Gummiwülste sind bei der großen Bahn aus Gummiplatten und werden mit Schrauben und Klammern gehalten. :!:

Woher bekomme ich also für das Modell dünne Gummiplatten? Dabei bin ich auf Fahrradschläuche gekommen und aus denen habe ich mir die entsprechenden Platten zurechtgeschnitten. :nixweiss:

Für die Halteklammern habe ich mir von einem Messingrohr mit 9 mm Durchmesser längs so aufgeschnitten, das ich 7 mm breite Streifen erhalten habe. Zur Befestigung habe ich dann 2 mm Löcher durch meine Klammer gebohrt und die Löcher für Senkkopfschrauben nach DIN 963 angesenkt. :idea:

Für die senkrechten Wülste habe ich aus dem Fahrradschlauch Platten von 35 x 89mm und für den waagerechten Wulst Platten von 35 x 78 mm zugeschnitten. Die Platten werden dann um ein 9 mm Rohr mit Gummilösung bei ca. 2 mm Überlappung zu einem Schlauch bzw. Wulst zusammengeklebt. Die Klebestelle kommt nach hinten unter die Klammer zum Wagenkasten hin und mit einem Locheisen werden noch die passenden Löcher gestanzt. Der waagerechte Wulst wird nach dem Zusammenkleben noch passend schräg geschnitten. Zu Zusammenkleben verwende ich Gummilösung aus dem Fahrradflickzeug. :gut:

Zum kurz gekuppelten Betrieb empfiehlt es sich etwas Talkum auf die Reibflächen des Gummis zu geben. :wink:

Da ich gerade selbst erneut an solchen Gummiwülsten arbeite kann ich bei Bedarf auch noch je nach Baufortschritt die passenden Fotos einstellen. :D

Bild
Zum Abschluß erst noch mal ein Bild von einem von mir gebauten Wagen mit mit diesen Gummiwülsten. :lol:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gummiwülste/Vorbildinfo

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Reaktionen. An die Dichtgummis von Fenstern habe ich auch schon gedacht. Im ersten Baumarkt gab es nicht die richtigen Profile und alle nur in Weiß.

Helmuts Variante gefällt mir sehr gut, zumal hier die Möglichkeit besteht die Lippe mit darzustellen.

Dem Hinweis von Andreas bin ich auch gefolgt und habe etwas fast passendes gefunden. Mal sehen ob man hier nicht nur 50 m abnehmen muss.

Hier sind noch zwei Bilder zum Vorbild, falls sie jemand auch brauchen kann.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Hauptabmessungen
Hauptabmessungen
Querschnitt
Querschnitt
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten