Radsätze für die 26,7mm Spur

Antworten
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Helmut
Dein Vorbild und das Tunnelportal habe ich ja schon gesehen, leider habe ich hier ja noch nicht so ein schönes Vorbild.

Dafür habe ich schon ein Schönes Weichenmodul und noch 4 leere "Kisten",
also Modulkästen.

Jetzt fehlt mir noch ein schlüssiger Gleisplan für meine leeren Modulkästen.

Dann fehlen uns noch Loren und anderes Rollmaterial.
Für die Loren nehme ich ja die Räder vom Drobeck für die Lokräder wollte ich mir welche drehen.
Was meint Ihr komme ich mit dem Radsatzprofil RP-25 klar oder ist das zu klein für unsere Profile?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Spurkranz

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jörg,
warum soll RP25 nicht funktionieren :?:
Die Maße sind, soweit ich weiß, vom verwendetem Schienenprofil abhängig. Hast du schon mal bei NMRA nach dem Standard RP25 gesucht :?:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Jörg hat geschrieben:
Für die Loren nehme ich ja die Räder vom Drobeck für die Lokräder wollte ich mir welche drehen.
Was meint Ihr komme ich mit dem Radsatzprofil RP-25 klar oder ist das zu klein für unsere Profile?
Hallo Jörg

Wenn Du Drobeck oder Mammut Räder, welche ziemlich identische Abmessungen aufweisen, als Vorlage nimmst, liegst du sicher nicht falsch, wenn Du deine Räder selber drehen willst.

Die Gleisparameter sind aber so gerechnet, dass auch Regner Räder mit den viel höheren Spurkränzen verwendet werden können.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Feldbahnfreunde
sammeln wir mal ein bischen zu den Feldbahnen allgemein unter diesem Thread.
Oder besser gesagt alles was mit Feldbahn in 1:22,5 zu tun hat.

Vieleicht hat der ein oder andere ja den Orenstein und Koppel Katalog Reprint
Auf Seite 41 sind Feldbahnräder abgebildet und eine Tabelle (die obere)

Jetzt reicht mein Englisch nicht aus um die Maße der Tabelle zu der Skizze von dem Lokrad mit 4 Löchern zuzuordnen.

Was könnte den das bedeuten?
Diam. on tread = Durchmesser der Lauffläche?
Diam over flanges = Komplettdurchmesser mit Spurkranz?
Width over all = Breite über alles (Komplettbreite?)
Width of tread = Breite der Lauffläche?
Carr.cap. per wheel = ???


Wenn ich das richtig gerechnet habe könnte ich mit einem H0 Rad RP25 grad so glück haben, das probiere ich mal aus.

Bis bald
jörg
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Jörg

Mit Deinen Fragen und meinen Antworten driften wir vom ursprünglichen Thema in diesem Thread ab.

Von den O&K Katalogen gibt es verschiedene Reprints, aus diesem Grund müsstest Du noch angeben aus welcher Ausgabe Deine Angaben stammen.

Ich weiss nicht ob Du mit einem H0 RP 25 Rad die richtige Wahl triffst.
Ich zitiere Dir hier aus diesem Grund nochmals die Parameter welche ein Rad haben sollte (aus den Praxistipps P22)

:arrow: Radbreite 4,0 bis 5,0mm
:arrow: Spurkranzbreite 1,2 bis 1,4mm
:arrow: Spurkranzhöhe 1,1 bis 1,8mm
:arrow: Radsatzinnenmass 23,3 bis 23,6mm

Räder von Drobeck, Mammut und Regner entsprechen diesen Massen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Fabrikate die passen.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Marcel hat geschrieben:Hallo Jörg

Mit Deinen Fragen und meinen Antworten driften wir vom ursprünglichen Thema in diesem Thread ab.
Hallo Marcel,
ja da hast Du recht, man sollte auch nicht mal eben kurz etwas schreiben.
Dachte nur wir sammeln hier alles was mit den neuen Modulen zu tun hat.
Vieleicht kann es ja einer verschieben unter "Räder für 26,7mm"

Marcel hat geschrieben:Von den O&K Katalogen gibt es verschiedene Reprints, aus diesem Grund müsstest Du noch angeben aus welcher Ausgabe Deine Angaben stammen.
Ich habe hier den Reprint vom "GENERAL CATALOGUE NR. 850"
Vertrieb EMH Bude aus Buschhofen
Der ist komplett in Englisch und ich war mir nicht sicher die Tabelle richtig verstanden zu haben.
Marcel hat geschrieben:Ich weiss nicht ob Du mit einem H0 RP 25 Rad die richtige Wahl triffst.
Ich zitiere Dir hier aus diesem Grund nochmals die Parameter welche ein Rad haben sollte (aus den Praxistipps P22)

:arrow: Radbreite 4,0 bis 5,0mm
:arrow: Spurkranzbreite 1,2 bis 1,4mm
:arrow: Spurkranzhöhe 1,1 bis 1,8mm
:arrow: Radsatzinnenmass 23,3 bis 23,6mm

Räder von Drobeck, Mammut und Regner entsprechen diesen Massen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Fabrikate die passen.
Ja Marcel
für das RP25-Profil bekomme ich einen fertigen Drehstahl, ich soll für einen Modellbahnkollegen da einige Räder abdrehen, weil er ein kleines Modul in H0 mit RP25 macht. Ist also kein großer Verlust wenn beides nicht klappt :-)

Deine Zeichnung habe ich ja hier vorliegen und die Drobeck Räder auch, nur bräuchte ich noch Räder für eine Feldbahnlokomotive und da kommt eigentlich nur selbstmachen in Frage. Deshalb hatte ich nach einem passenden Profil gesucht. In der Zwischenzeit habe ich jemanden gefunden der mir zeigt wie ich ein Profildrehstahl selbst machen kann. Wenn das klappt mache ich mir meine Lokomotivräder anhand den Drobeckrädern selbst.

Bis bald
jörg
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Feldbahn Radsätze für 26,7mm

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Feldbahner

Miha Modell http://www.miha-modell.com wäre bereit, für die 26,7mm Feldbahner eine Sonderserie ihrer neuen Radsätze aufzulegen.

Die Mindestabnahmemenge pro Auftrag beträgt 50 Radsätze, Kosten pro Radsatz 8.90 Euro, abzüglich 10% Rabatt.

Die Räder haben einen Durchmesser von 16mm, eine Breite von 5mm, 4 Löcher in der Radscheibe und sind in Stahl gedreht. Die Achse besteht aus Chromstahl.

Die genaue Achslänge, bzw. die Länge des Achsstummels können wir noch selber bestimmen. Der Durchmesser des Achsstummels beträgt 3mm.

Die Lieferfrist ab Bestelleingang beträgt 4 Wochen.

Allfällig Interessierte melden sich bitte bis am 19 Dezember 04 per Mail bei mir.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Aufgrund aufgetretener Fragen hier noch ergänzende Angaben:

Da die Räder gedreht sind, kann Miha diese auch mit einem kleineren Spurkranz und auch einer Breite von weniger als 5mm liefern. Detailmasse können also noch bestimmt werden.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Antworten