Eine Torfbahn-Anlage in IIf

Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Eine Torfbahn-Anlage in IIf

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusamen,

Folgende Einladung unseres Mitgliedes Ralph steht ja schon seit
einigen Tagen im Kalender:
Wir laden Sie ein bei uns zu Dampfen

Gastfahrer sind ausdrücklich mit ihrer Lok erwünscht

Wo ? Dampfmodellbau :snake: Reppingen, Gewerbepark 34,
52388 Nörvenich, Tel: 02426 902490

Es stehen Ihnen 2 Anlagen zur Verfügung. Modulanlage draußen
18x6,5 Meter und die Teststrecke in unserem Laden.

Für Kaffee :kaffe: und Kuchen :fastfood: ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Ihr kommen.
Für Freunde der Feldbahn wird es eine weitere Attraktion geben:

Bild

Ich werde eine voll funktionsfähige Torfbahn im Maßstab 1:22,5
mitbringen, die von der Torfverladung mit Seilbagger bis zur Ent-
ladung mittels Kreiselkipper detailiert ausgestaltet ist und wie
beim Vorbild funktioniert. (Spurweite 26,7mm)

Dampft zwar nicht, Ralph ist halt auch ein Feldbahnfreund ...

Bild

:arrow: Euch möchte ich die kleine Anlage auch nicht vorenthalten, im Gegenteil:
Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. In dem kleinen Rahmen bei
Ralph kann ich Euch die Technik gut erklären, denn Selbermachen macht ja
bekanntlich am meisten Freude.

Bild

Weiterhin kommen einige Freunde der Spur II mit mir nach Nörvenich, die noch
keine IG-Mitglieder sind, es aber mal werden könnten. Also Grund genug, mal
neue Menschen kennen zu lernen, die das gleiche Hobby haben.

Bild

Bis Dann, es würde mich freuen, Euch :olympia: dort zu treffen.

Bild

Euer

:flamingdev: Thomas
Gruppe West

p.S.: Kuchenspenden sind willkommen, bitte mit Familie
Reppingen absprechen
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Thomas
wie war den die Resonanz auf die Anlage?

Hat es euch Spaß gemacht?

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Resonanz ?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jörg,

Du hast mir gestern doch noch erzählt, dass Du selbst da gewesen bist, oder habe ich da etwas verwechselt :?:

Hast Du Thomas und die Anlage nicht angetroffen :surprised:

Das Thomas bei so einer kleinen aber doch sehr betriebsamen Anlage selbst kaum dazu kommt auf zu schauen, kann ich nur gut verstehen. Denn schließlich war die Anlage auch schon einige Tage bei mir im Hause aufgestellt und ich konnte alles selbst in Ruhe ausprobieren. :augenauf:

Mich hat die Art des Betriebsablaufes besonders angezogen. Der Torf kann von der Miete auf Wagen verladen werden und wird zum Kreiselkipper gefahren. Das alles mit funktionierender Raupe und Bagger an der Miete. Der Kreiselkipper und die Werkstatt mit dem Grill für die Würstchen der Arbeiter, wie gesagt alles mit viel liebe zum Detail geschaffen. :magic:

Mich hat die Anlage damals sehr begeistert und gerade der vorbildgerechte Betriebsablauf hat mich persönlich fasziniert. :jump:

Ich warte jetzt mit Spannung auf den 2 Bauabschnitt, denn irgendetwas muss ja mit dem Torf aus dem Kreiselkipper geschehen. :heiss:

Thomas, ich kann Dir nur zu dieser kleinen aber feien Anlage gratulieren. :yau:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Resonanz ?

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Helmut hat geschrieben:Hallo Jörg,

Du hast mir gestern doch noch erzählt, dass Du selbst da gewesen bist, oder habe ich da etwas verwechselt :?:

Hast Du Thomas und die Anlage nicht angetroffen :surprised:

Hallo Helmut
ja ich war da und die Anlage gefällt mir ja auch Super, konnte Sie bei Dir ja auch schon ausprobieren.
Die Frage zielte aber mehr darauf aus, wie Thomas die Ausstellung empfunden hat.
Die Anlage war nach meiner Sicht schon umlagert mich interresiert aber Thomas seine Sicht.
Wie die Anlage sich bewärt hat ob es Probleme gab.
Fragen der Zuschauer usw.
Einfach so ein kleiner Bericht.

bis bald
jörg
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Antwort ...

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

Ihr habt ja recht, ich hätte ja schon am Sonntag mal kurz berichten können, wie es in Nörvenich war ... doch am Sonntag haben wir schon wieder gearbeitet. Nun ist es noch eine Woche bis zum Urlaub und den Tag in Nörvenich haben wir als schöne Abwechslung vom zur Zeit sehr stressigen Alltag sehr genossen.

Nun, wie lief es?

In der Vorbereitung waren einige kleine Hürden zu überwinden. Bei einem Vorabbesuch hatten Ralph und ich den passenden Standplatz ausgesucht - wichtig war die windgeschützte Ecke, damit die ca. 20 Liter feiner, loser Torf als Transportgut nicht durch die Gegend gepustet wurden.

In der letzten Woche standen dann noch einige kleine Dinge an:

Beim Probieren mit unseren zwei neuen Loks gab es durch ein (vorbildgerecht) niedriges Führerhaus einer Lok bei einer Entgleisung einen satten Kurzschluß, der zum Verlust des eingebauten Selbstbau-Fahrreglers führten. Der ohnehin am der Veladung schon zusätzlich angeschlossene Fleischmann-Trafo versorgte ab diesem Zeitpunkt nach einer kleinen Umverdrahtung halt die ganze Anlage. Er ist mit Impulsbreiten-Steuerung beim Langsamfahren und der Kurzschlußsicherung für den (Noch) Analogbetrieb bestens geeignet.

Als Nächstes blieb der Kreiselkipper in gekippter Stellung hängen, eine kalte Lötstelle war der Grund und wurde beseitigt.

Neben den zwei "Einsatz"lokomotiven, die ich mit der Anlage übernommen hatte, sollte die kleine, neue Diema noch soweit ertüchtigt werden, dass sie zwei Torfwagen sicher über die Steigungen ziehen kann. Dafür wurde das Gewicht mehr als verdoppelt, jetzt wiegt sie ca. 450g und hat dank Faulhabermotor ein gutes Zug- und Fahrverhalten.

Für drei Loks wurden vorbildgerecht die Kuppelketten zuwenig, so dass ich mal eben eine Kleinserie auflegte. Gelötet, gestrahlt und gefärbt standen sie am Samstag im Einsatz. (Das Problem hatten wir in 1:1 sowohl im Feldbahnmuseum als auch in Feldbahnbetrieben, die ich noch im Original besuchte ... oft mußte man sich die Ketten erst zusammensuchen.)

Beim Testen der Anlage fiel auf, dass es an den Herzstücken der Selbstbauweichen konstruktionsbedingt zu Kurzschlüssen kommen muß. Wir isolierten die Herzstücke bis zum Umbau auf polarisierte Hertstücke erstmal mit Zweikomponenten-Lack.

Nach dem Befestigen aller durch Transport und "mit den Fingern gucken" gelösten Teilen dachten wir, dass wir für Samstag alles getan hatten ... dann machte der Weserhütte Bagger noch Schwierigkeiten, die in einem defekten Schalter ihre Ursache hatten.

Für den Transport hatte Christoph seinen MB Sprinter sowie seine Hilfe angeboten. Zusammen mit Joachim verluden wir alles und fuhren mit Margret zu viert nach Nörvenich. Aufbau und Inbetriebnahme war problemlos.

Die Anlage war stets umlagert, vor allem aber, wenn der Bagger oder der Kreiselkipper vorgeführt wurde. Obwohl es eigentlich ein Echtdampf-Treffen war, bekamen wir von allen Seiten nur anerkennende Worte zu hören. Vor allem wunderten sich viele Besucher, als Margret alle Vorgänge vorführte ... ein Besucher meinte sogar, so eine Frau könnte er auch noch brauchen ... aber meine Margret gebe ich nicht mehr her !!! :onceldoc:

Schwierigkeiten hatten wir mit dem Bagger, da er wie beim Original bei Fehlbedienung die Seile verknotet. Im stillen Kämmerchen hört man den weiterlaufenden Motor, auf der Ausstellung: keine Chance. Daher gab es kleineren und größeren Seilsalat, alles nicht so schlimm. Die Steuerung baue ich bis zur nächsten Veranstaltung auf Impulsbetrieb um, dann ist das Problem wohl im Griff.

Abbau und Rücktransport verliefen auch problemlos, nochmals Dank an alle Helfer.

Fazit: Die Analge ist trotz ihrer Filigranität absolut ausstellungstauglich. Der Aufwand bzgl. Transport läßt jedoch eine mehrtägige Ausstellung als die vernünftigere zeitliche Größe erscheinen, für nur ein paar Stunden Ausstellung ist der Transport, sowie Auf- und Abbauaufwand doch sehr groß. Ein Transportgestell kann helfen, die Anlage in kleineren Fahrzeugen platzsparender zu transportieren. Momentan muß alles nebeneinander transportiert werden, nicht zuletzt die Gebäude und hohen Bäume müssen geschützt sein.

Die Fahrstromversorung wird auf Digitalbetrieb umgestellt. Nach den guten Erfahrungen von Detlef mit seiner Senner Torfbahn habe ich mich für die preiswerte Lösung mit Roco Lokmäusen entschieden. Da wir unsere Weichen weiterhin von Hand stellen wollen, ist die Lokmaus als komfortabler Fahrregler für die Feldbahn gut geeignet. Im Moment werden bei ebay 2 Lokmäuse mit Digitalzentrale und Trafo für 15V/2,5A inkl. Transport für 82 Euro angeboten, ich habe einfach mal zugeschlagen. In Schenklengsfeld haben wir eine mit Zimo MX64H + Faulhabermotor bestückte Lok so erfolgreich und ausgiebig getestet, dass ich mich auch für diese Lösung entschieden habe. Die Dekoder schlagen mit ca. 35 Euro/Lok zu Buche, für die paar Loks auf einer Feldbahn eine bezahlbare Lösung für die viel besseren Fahreigenschaften !

So, nun muß ich weiterarbeiten. Nächste Wochen beginnen schon die Transporte für die Ausstellung im Härtsfeld am 7. und 8. August. Vielleicht sehen wir dort auch noch den ein oder anderen IG'ler, wir würden uns sehr darüber freuen.

Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Antworten