Fahren nach Fahrplan
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 261
- Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
- Wohnort: Frankfurt/Main
Fahren nach Fahrplan
Beim Treffen der Gruppe Mitte am letzten Wochenende gab es neben den geplanten Arbeiten an den Modulen auch einen kleinen spontanen Fahrbetrieb.
Ohne „Vorwarnung“ regte Mitglied Roland Mix ein Fahren nach Fahrplan an.
Mit einem schnell gezeichneten Bildfahrplan, der Wanduhr mit Normalzeit in der Hand ging es los.
Alle die bei diesem Fahrdienst eingespannt wurden erklärten sich in der anschließenden Besprechung an einer Weiterführung von geplantem Fahrbetrieb interessiert.
Mit einer organisatorischen Vorbereitung erwarten wir dann in Schenklengsfeld einen zeitlich begrenzten Fahrplan im Regelspurteil, wobei Rolands klare und ruhige Ansage die Sache zum Laufen bringen soll.
Gruß Andreas.
Ohne „Vorwarnung“ regte Mitglied Roland Mix ein Fahren nach Fahrplan an.
Mit einem schnell gezeichneten Bildfahrplan, der Wanduhr mit Normalzeit in der Hand ging es los.
Alle die bei diesem Fahrdienst eingespannt wurden erklärten sich in der anschließenden Besprechung an einer Weiterführung von geplantem Fahrbetrieb interessiert.
Mit einer organisatorischen Vorbereitung erwarten wir dann in Schenklengsfeld einen zeitlich begrenzten Fahrplan im Regelspurteil, wobei Rolands klare und ruhige Ansage die Sache zum Laufen bringen soll.
Gruß Andreas.
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
- Beiträge: 3056
- Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Fahrplan und Wagenkarten
Hallo liebe Spur II-Gemeinde,
Andreas hat schon in seinem Bericht über das letzte Gruppe Mitte- Treffen berichtet, dass wir versucht haben nach Fahrplan zu fahren. In diesem Bezug haben wir uns natürlich auch Gedanken zum sinnvollen Rangieren und Ladegütertransport gemacht. Im letzten Jahr hatten wir beim Betrieb zur JHV schon mit Frachtkarten begonnen und recht großen Spaß dabei gehabt. Um dem Ganzen noch den i- Punkt aufzusetzen, wollen wir dieses Jahr noch zusätzlich mit Wagenkarten, in einer vereinfachten von Fremo abgewandelten Form, arbeiten. Problem beim Betrieb nur mit Frachtkarten war, dass der "Zugführer"; die einzelne Karten hatte, aber im Zug die Ladung suchen musste. Wenn den Wagen die Ladung direkt zugeordnet ist, vereinfacht sich der Betrieb.
Im Anhang findet ihr eine Excel- und eine im Zip verpackte jpg- Datei. Die Fahrzeugskizzen haben nur symbolischen Charakter und sollen in das vorgesehene Feld eingesetzt werden. Zur Anschauung habe ich eine Karte als Muster ausgefüllt.
Ich würde mich freuen, wenn jeder, der Regelspurwagen mit nach Schenklengsfeld zur JHV mitbringt und damit gefahren werden kann, für seine Wagen diese Karten ausgefüllt mitbringt.
Vorläufig sollen diese auf weißes Papier gedruckt werden. Als spätere Option stehen noch die farbigen Wagenkarten, so ähnlich wie es bei Fremo gehandhabt wird.
Für Lok´s kann man das natürlich auch noch machen... , vielleicht für nächstes Jahr?
Wenn jemand Fragen oder weitere Tipps dazu hat....
Gruß
Torsten
Im alten Spannwerk gibt es weitere Beiträge zum Thema Wagenkarten.
Andreas hat schon in seinem Bericht über das letzte Gruppe Mitte- Treffen berichtet, dass wir versucht haben nach Fahrplan zu fahren. In diesem Bezug haben wir uns natürlich auch Gedanken zum sinnvollen Rangieren und Ladegütertransport gemacht. Im letzten Jahr hatten wir beim Betrieb zur JHV schon mit Frachtkarten begonnen und recht großen Spaß dabei gehabt. Um dem Ganzen noch den i- Punkt aufzusetzen, wollen wir dieses Jahr noch zusätzlich mit Wagenkarten, in einer vereinfachten von Fremo abgewandelten Form, arbeiten. Problem beim Betrieb nur mit Frachtkarten war, dass der "Zugführer"; die einzelne Karten hatte, aber im Zug die Ladung suchen musste. Wenn den Wagen die Ladung direkt zugeordnet ist, vereinfacht sich der Betrieb.
Im Anhang findet ihr eine Excel- und eine im Zip verpackte jpg- Datei. Die Fahrzeugskizzen haben nur symbolischen Charakter und sollen in das vorgesehene Feld eingesetzt werden. Zur Anschauung habe ich eine Karte als Muster ausgefüllt.
Ich würde mich freuen, wenn jeder, der Regelspurwagen mit nach Schenklengsfeld zur JHV mitbringt und damit gefahren werden kann, für seine Wagen diese Karten ausgefüllt mitbringt.
Vorläufig sollen diese auf weißes Papier gedruckt werden. Als spätere Option stehen noch die farbigen Wagenkarten, so ähnlich wie es bei Fremo gehandhabt wird.
Für Lok´s kann man das natürlich auch noch machen... , vielleicht für nächstes Jahr?
Wenn jemand Fragen oder weitere Tipps dazu hat....
Gruß
Torsten
Im alten Spannwerk gibt es weitere Beiträge zum Thema Wagenkarten.
- Dateianhänge
-
- Wagenkarten-v3.xls
- Exceldatei zum Erstellen von Wagenkarten
- (60 KiB) 329-mal heruntergeladen
-
- Wagenkarten-v3.zip
- Wagenskizzen
- (174.8 KiB) 327-mal heruntergeladen
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 261
- Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
- Wohnort: Frankfurt/Main
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 1212
- Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Meine Uhr geht nach dem Mond
Hallo Ihr Fahrplanexperten,
bei mir geht das alles ganz vorbildgerecht zu.
Bei meinem großen Vorbild ist der Fahrplan vom Mond abhängig, denn der beeinflusst Ebbe und Flut und nur wenn Wasser da dann kann Schiff fahren. Wenn Schiff ankommt muss Zug da sein und sonst macht das keinen Sinn.
Nun habe ich bei mir Flut durch Zeit ersetzt und schon klappt es bei mir mit dem Fahrplan.
Damit das Schiff nicht ganz so symbolisch ist, ist auch schon ein entsprechendes Schiff im Bau.
Dieses Schiffsmodell wird bei mir hoffentlich bald die Bahn zum Hafen eilen lassen.
Ach so wo gibt es Paule mit Ostfrisen Nerz ?
bei mir geht das alles ganz vorbildgerecht zu.
Bei meinem großen Vorbild ist der Fahrplan vom Mond abhängig, denn der beeinflusst Ebbe und Flut und nur wenn Wasser da dann kann Schiff fahren. Wenn Schiff ankommt muss Zug da sein und sonst macht das keinen Sinn.
Nun habe ich bei mir Flut durch Zeit ersetzt und schon klappt es bei mir mit dem Fahrplan.
Damit das Schiff nicht ganz so symbolisch ist, ist auch schon ein entsprechendes Schiff im Bau.
Dieses Schiffsmodell wird bei mir hoffentlich bald die Bahn zum Hafen eilen lassen.
Ach so wo gibt es Paule mit Ostfrisen Nerz ?
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 261
- Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
- Wohnort: Frankfurt/Main
Hallo Helmut,
ok, bei Dir scheint der Mond
Wir haben sowas ähnliches, auch so groß wie der Mond, rund mit Zeigern und hängt oben an der Wand.
Die Uhr in der Sporthalle zu Schenklengsfeld, auch zu gebrauchen für einen Fahrplanbetrieb
Wir hoffen Du kannst was mitbringen in die "heiligen Hallen"
Gruß Andreas.
Hier Hein auf dem Weg zum Wasser
ok, bei Dir scheint der Mond
Wir haben sowas ähnliches, auch so groß wie der Mond, rund mit Zeigern und hängt oben an der Wand.
Die Uhr in der Sporthalle zu Schenklengsfeld, auch zu gebrauchen für einen Fahrplanbetrieb
Wir hoffen Du kannst was mitbringen in die "heiligen Hallen"
Gruß Andreas.
Hier Hein auf dem Weg zum Wasser
-
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 511
- Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
- Wohnort: Hamburg
Re: Friesen-Nerz
>Ach so wo gibt es Paule mit Ostfrisen Nerz ?
Hallo Helmut,
aus den Industriearbeitern von Preiser sollte sich Paule herstellen lassen können. Es muß lediglich der Helm vom Kopf entfernt werden oder gleich der ganze Kopf getauscht werden. Die Jacke sieht eigentlich schon ganz gut aus, je nach Serie von Preiser muß sie vielleicht noch gelb gestrichen werden.
Gruß,
-Karsten
Hallo Helmut,
aus den Industriearbeitern von Preiser sollte sich Paule herstellen lassen können. Es muß lediglich der Helm vom Kopf entfernt werden oder gleich der ganze Kopf getauscht werden. Die Jacke sieht eigentlich schon ganz gut aus, je nach Serie von Preiser muß sie vielleicht noch gelb gestrichen werden.
Gruß,
-Karsten