Pwg pr.14

Antworten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Pwg pr.14

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Es gibt mindestens zwei Modellbahner in der IG die sich momentan mit dem Bau eines Pwg 14 beschäftigen.

Bild

Bei Holger entstand ich im letzten Jahr dieses Foto.
Es zeigt eine 22,5 Grundrisszeichnung mit Teilen des Unterbaus.

Wer also selber mit einem Pwg 14 liebäugelt, der kann zu diesem Modell sicher einiges von Holger oder Torsten erfahren.

Bild

Gruß Andreas.

Edit: Serverwechsel Fotodatei
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 28. Aug 2004, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo!

Pwg 14 wurden schon von verschiedenen Modellbauern in Spur II umgesetzt. Zu sehen bekommt man sie leider selten.
Ich beschäftige mich zur Zeit noch mit dem Fahrwerk. Muss dazu noch die Nietköpfe in die Längsträger bringen. Ausserdem fehlen noch die Federpakete. Verschiedene andere Fahrwerksteile habe ich schon -Dank Torsten- beieinander. Den Aufbau möchte ich gerne in Holzausführung machen. Am schwierigsten wird sich das Dach mit den unterschiedlichen Rundungen und Knicken erweisen.
Wir also noch einige Zeit erfordern bis der Wagen auf den Gleisen seht.
Hier schon mal ein Bild

Bild

Es handelt sich um ein Spur I Modell von Michael Schulz, der den Pwg14 auch schon in Spur II gebaut hat.

Bis dahin

Holger
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Holger,
Holger Steinberg hat geschrieben: Am schwierigsten wird sich das Dach mit den unterschiedlichen Rundungen und Knicken erweisen.
Wenn Du die schwierige Dachform in "Scheiben geschnitten" in mehrere Querschnitte auflöst und diese Querschnitte per CNC ausfräst dürfte es fast wie beim Vorbild sein.

Und die Dachpappenhaut im Modell aus mehreren dünnen Lagen Material welches schichtweise mit Kleber getränkt wurde und dann aushärtet.

Aussenrum wie beim Frisör dann die "Fasson" schneiden, fertig :!: :lol:

Hab über Ostern beim gut zugänglichen Eisenbahmuseum in Vienenburg/Harz mit der Kamera geräubert.
Da steht auch ein Pwg 14:

Bild

Gruß Andreas.
:wink: Übrigens, wenn einer einen Radsatz stemmt, dann sieht das so aus -> :mukkies:

Edit: Serverwechsel Fotodatei
Antworten