Schienenprofil vom Vorbild

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schienenprofil vom Vorbild

Beitrag von Torsten Schoening »

Guten Abend,
vor einiger Zeit war ich mit einem Bekannten im Industriemuseum Knappenrode ca. 30km nördlich von Bautzen. U.a. fand ich dort endlich den körperlichen Beweis für diese riesigen Schienenprofilhöhen, 178 mm! Im Bild zu sehen ist ein etwas abgefahrenes Schienenstück. Im Neuzustand ist es 180 mm hoch. Es handelt sich hierbei um das Schienenprofil R65.

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Schienenprofil R65
Schienenprofil R65
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Riesenprofile

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

ist Dir auch bekannt wofür diese großen Profile gebraucht wurden. Einsatzgebiet usw. ?

Gruß Rolf
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

viertes Foto von oben anklicken bei:

http://www.eisenbahn.tu-cottbus.de/kohlebahn/

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Schienenprofil

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
soweit mir bekannt ist wurde dieses eigentlich russische Profil bei den Tagebauen im Lausitzer Raum und auch beim Berliner Ring verwendet. Zum Teil wurden diese Profile auch "umgewalzt" und kamen z.B. bei der Hamburger S-Bahn zum Einsatz.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten