IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modul und Anlagenbau
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Max Hensel
Schriftführer


Anmeldungsdatum: 27.02.2011
Beiträge: 157
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 10.06.21 02:06    Titel: Re: Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn Antworten mit Zitat

Hallo Fido,

da hast du dir ein spannendes und imposantes Thema ausgesucht. Ich freue mich, dass du uns an deinem Vorhaben teilhaben lässt. Während dein bisheriger Bahnhof Bemblingen in Schenklengsfeld schon eine Hausnummer war, wird das Projekt nochmal eine andere Dimension. Selbst ohne weitere Module ist der Bahnhof ansich schon ein schönes Rangierdiorama.

Ich gehe davon aus, dass du den Bahnhof im Zustand der 50er Jahre bauen möchtest?

Mich persönlich erinnert der Bahnhof Dillingen vom Aufbau her an eine kleine Ausführung des Bahnhofs Nordhausen an der NWE im Harz.

In diesem Sinne liebe Grüße

Max.

_________________
Neben-, Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerhard Schneider
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 3414
Wohnort: Herpibolis

BeitragVerfasst am: 09.06.21 22:52    Titel: Bahnhof Dillingen der Härtsfeldbahn Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder,

wir haben auf der JHV beschlossen, den Modulbau der Mitglieder anzuregen, um beim Fahrtreffen mittelfristig auf die Vereinsmodule verzichten zu können.
Für Links zum Bau der Module siehe der Bau Module zum einfachen Stapeln und Ein kleiner Bahnhof.

Ich stelle ab jetzt und in den nächsten Jahren den Bau des Bahnhofs Dillingen der Härtsfeldbahn vor. Im Jahr 1905 wurde die meterspurige Härtsfeldbahn bis ins bayerische Dillingen an der Donau verlängert. Dort bestand bereits ein Bahnhof an der Linie Donauwörth-Ulm der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn.

In Dillingen entstand für die Härtsfeldbahn ein Personenbahnhof mit Ladegleis in der Nähe des Staatsbahnhofs. Dazu gehörte ein Wasserturm mit Wartehalle (später in ein Wohngebäude umgebaut) und ein Güterschuppen.
An den Personenbahnhof schlossen sich Gütergleise mit zwei Rollbockgruben und mehrere Ladegleise mit einer Halle an (die hat Helmut schon mal im Model gebaut).
Auf der Seite des Streckenplans der Härtsfeldbahn findet sich am Ende ein Bild des Personenbahnhofs mit dem Wohngebäude und dem Wasserturm rechts neben dem Triebwagen.

Umgerechnet auf 1:22,5 ist die Anlage ca. 30m lang. Ich muss daher in der Länge ordentlich verkürzen und den Gleisplan vereinfachen. Außerdem gibt's zwischen den Anlagenteilen einen Knick, den ich weglassen werde, damit wir die Module (genauer: Segmente mit Modulendstücken) vernünftig in der Sporthalle aufbauen können.

Meine bisherigen Überlegungen gehen zur Verwendung fertiger Modulkästen mit den Maßen 1000 x 500 x 75 mm. Beim Stapeln will ich mit einer Höhe 12cm Höhe pro Segment in Stapel auskommen. Den Bahnhof würde ich dann auf 22 Modulen in 14,5 m Länge aufbauen.

Die Herausforderungen sind die beiden Rollbockgruben (nachgebaut nach der Grube in Reutlingen), die Gleiskreuzung Regelspur/Meterspur im Güterteil und die Gebäude. Die Meterspur wird in Code 250 und die Regelspur mit Hegob-Profil gebaut.

_________________
Viele Grüße,
fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modul und Anlagenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido