V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Im neuen Jahr geht es auch bei meiner V100 weiter.

Bild
Die Achsgetriebe sind fertig montiert und die Getriebekästen geschwärzt.

Bild
Die Edelstahlradscheiben, wurden in einer Schablone von beiden Seiten gestrahlt.

Bild
Alle Radscheiben wurden auch in der Schablone von beiden Seiten grundiert.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Die Radscheiben.

Bild
Inzwischen ist die Innenseite der Radscheibe gerostet und verschmutzt.

Bild
Die Außenseiten der Radscheiben sind auch verrostet und verschmutzt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Die Drehgestelle machen gute Fortschritte.

Bild
Hier eine Ansicht der fertigen Radscheibe.
Das Aufpressen erfolgte ohne Probleme in der Drehbank.

Bild
Inzwischen konnten zwei Antriebe in ein Drehgestell eingebaut werden. Damit kann ich jetzt alles Weitere konstruieren und anpassen.

Bild
Ansicht von oben sind die Munz Kugelkontakte, für die Stromaufnahme zu erkennen.

Bild
Von unten ist gut die Lage der Antriebe zu erkennen. Jetzt fehlt nur noch Verkabelung und eine weitere Halterung zur Abstützung am Motor dann kann es die erste Probefahrt geben.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 21. Jan 2021, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo in die Runde. Lieber Helmut, was du aus der V100 noch rausholst und baust ist ja wahnsinnig schön. Ich hoffe dann dieses Werk in Natura mal sehen zu dürfen.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Robert, es freut mich, dass dir meine Art des Modellbaus gefällt.

inzwischen hat mein Drehgestell seine erste Probefahrt absolviert. Davon habe ich ein kleines Video für alle Interessierten erstellt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Sehr schön, Helmut!

Deine Hybrid-V100 läuft halt in einer eigenen Liga.
Hört man da nun die Räder auf den Schienen abrollen oder die Getriebe?

Viel Spaß beim Weiterbau!
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten, natürlich sind da auch minimale Getriebegeräusche zu hören, dass Getriebe ist auch noch nicht gefettet. Außerdem wirken die lose im Regal über meinem Schreibtisch liegenden Testgleise wie ein Resonanzkörper. Der Schienenstoß ist ja auch ganz deutlich zu hören. Das Drehgestell wiegt so auch bereits gut 1200 gr.

Auf jeden Fall beginnen diese Drehgestelle mir zu gefallen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Es geht weiter am Drehgestell.

Bild
Hier die Teile für die Aufhängung vom Bremsgestänge.
Links die neue jetzt Anschraubbar gemachte Führung für die Achsschwinge.
In der Mitte das Abstandsrohr, was ich als einziges vom ursprünglichen Drehgestell übernommen habe.
Rechts außen das neue Halteblech mit 4 Bohrungen zum leichteren Positionieren der Aufhängung.
Darunter die Aufhängung die von 3 Seiten bearbeitet worden ist. Denn in der Stirnseite befinden sich jeweils noch 2 0,5 mm Bohrungen für Stifte zum leichteren Positionieren.
Außerdem noch ein 3,2 mm Abschnitt von einem 3 mm Rohr.

Bild
Hier sind jetzt die ersten beiden Aufhängungen montiert.
Durch die Bohrung im Halteblech konnte sie einfach angeschraubt werden und nichts musste mit großer Flamme gelötet werden.
Die Bohrung wird vor dem Lackieren noch mit einem Stopfen verschlossen.
Darunter befinden sich noch 2 der ursprünglichen Halterungen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Neulich sprach ich mit einem Modellbauer, der meinte er würde die Foreneinträge jetzt nur noch als persönliche Dokumentation sehen.
Ich glaube das muss ich für mich auch als Motivation für diese Arbeit sehen.

Bild
So sehen die Aufhängungen nach dem Löten aus.
Damit sich die Teile sauber löten lassen, verzinne ich die Berührungsflächen vorher hauchdünn.
Dann läuft das Zinn nach dem Erwärmen mit Flamme oder Kolben, auch genau dahin, wohin ich es haben möchte.

Bild
Damit es weiter gehen kann geht es jetzt auch an das Zweite Drehgestell.
Mit der Flamme habe ich erst einmal alles entfernt was ich erneuern möchte.
Weiter verwenden möchte ich die Rohrrahmen und die vier kurzen Rohrstücke.
Alles andere entspricht nicht meinen persönlichen Vorstellungen.

Bild
Das alles möchte ich an meinen Drehgestellen ersetzen.
Außerdem fehlen noch weitere Teile besonders das Bremsgestänge.

Bild
Leider musste ich mit bloßem Auge feststellen, dass der Rohrrahmen verdreht zusammen gelötet war.
Mit der Lok hatte ich ja auch die Lötlehren für den Rohrrahmen erworben.
Zum Glück lies sich der Rahmen ganz einfach zerlegen und ich habe alle Teile, neu in der Lehre ausgerichtet.
Die Lötstellen habe ich gereinigt und dünn verzinnt. Dann alles mit einer größeren Flamme erwärmt und ich brauchte auch nur ganz wenig Zinn hinzufügen.

Bild
Der gelötete Rahmen nach dem Löten, die Reinigung erflogt bei mir unmittelbar nach dem Löten mit einer Sprühwasserflasche.
Dadurch werden die noch warmen Flussmittel Reste einfach weggeschwemmt.
Beim ersten Rahmen waren die äußeren Rohre aus Vollmaterial, was mir die Montage der neuen Teile durch Schrauben erleichterte.
Um das zweite Drehgestell vergleichbar zu dem Ersten aufbauen zu können, muss ich jetzt noch entsprechende Füllstücke für die Rohrenden erstellen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rene Faecke
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 13. Mai 2003, 23:56
Wohnort: Köln

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Rene Faecke »

Hallo Helmut,

so kann man das nicht sehen.
Ich verfolge andächtig Deine Arbeiten und bin sprachlos, was in unserem Maßstab möglich ist. Verbesserungen fallen mir nicht ein und ständige Lobhudelei macht ja auch keinen Sinn.

Bitte, bitte mach weiter so und lass uns andächtig (und sprachlos) an Deiner Arbeit teilhaben.

René
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 3. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Oldenburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Axel Tischendorf »

Hallo Helmut und René,
ich teile deine Aussagen (René) voll und ganz. Ich schau mir Helmuts Arbeiten genau an und bin sprachlos. Dazu gehört neben einer gut ausgestatteten Werkstatt auch eine Menge Grips.
Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Axel und René,

danke es ist auf jeden Fall schön zu wissen wer das verfolgt.

Bild
Die ersten Teile für den Tachogenerator sind fertig und werden später an der 2 Achse auf der linken Lok Seite angebracht.

Gerhard vielen Dank auch noch für den fachlichen Hinweis.

Zum Glück habe ich im Internet ein Detailfoto davon gefunden, kann es aber hier leider aus urheberrechtlichen Gründen hier leider nicht einfügen. Das hat mir sehr bei der aufwendigen Konstruktion gefunden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 24. Feb 2021, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Inzwischen sind die noch fehlenden Teile fertig gestellt und daraus der Tachogeber entstanden.

Bild
Tragarmschwinge mit Tachogeber der 2 Achse vorne links, meiner V 100 BR 212 im Maßstab 1:22,5. Der Tachogeber ist aus 11 Frästeilen mit 8 Stück M0,6 und 4 Stück M1 mit einer Unterlegscheibe zusammengesetzt.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Helmut, was du aus einem soliden Modell noch rausholst ist ja der Wahnsinn! Danke fürs zeigen und daran teilhaben lassen
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Helmut,

ich kann mich den Worten von Robert nur anschließen. Ich bin zwar kein Regelspurer, aber Deine Liebe zum Detail gepaart mit der filigranen Ausführung ist schon bewundernswert. Die Geduld hätte ich nicht. Bin gespannt, wie Deine Lok mal aussehen wird.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung

Ralf
Antworten