Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause"

Interessantes aus der IG Spur II
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo Ralf,

die Bilder aus Gernrode von 2016 musste ich jetzt auch erstmal auf meiner Festplatte suchen. Leider habe ich mir damals zu Wagen noch keine sonderlichen Gedanken gemacht, sodass ich von jedem Wagen meistens nur ein Bild gemacht habe und die Wagennummern üblicherweise nicht notiert habe. Eigentlich ist das heute bei mir auch noch so, auch wenn wir Kommilitonen im Studiengang haben, welche dahingehend ein wandelndes Lexikon sind und alle Gattungen mit jedem Detail auswendig kennen. An eine Lok gehören hinten nun mal Wagen dran, weil eine solo fahrende Lok einfach blöd aussieht, bestenfalls passen noch die Beschriftungen der Wagen epochenmäßig zur Lok.

Ich war dahingehend schon froh für dich ein Bild vom nummernmäßigen Schwesterfahrzeug 99-03-25 gefunden zu haben, bis mir dann beim Bildvergleich im Internet auffiel, dass der 99-03-24 Bordwände aus Stahl hatte.
Bild

Also weiter suchen nach einem Wagen mit Stahlwänden, wobei hier drei Wagen aus Gernrode in Frage kämen, wobei bei allen drei Wagen die Anschriften ebenfalls nicht mehr lesbar waren. Bei genauerer Betrachtung kristallisierte sich dann aber dieser zweifelsfrei als der 99-03-24 heraus, da es der einzige mit hoher Bordwand und obenliegender Handbremse war.
Bild

Selbst die Beladung passt noch zum letzten Bild aus der Est Gernrode. Offensichtlich hat man für die Schlacke in Gernrode immer alte Wagen vom Schrott genommen und diese dann, wenn sie voll waren, einfach wieder hinten zum Schrott geschoben.
Hier noch ein Link zum Bild aus der Est Gernrode auf dem die Anschriften des Wagens noch lesbar waren, ich denke dieses kann dir noch am ehesten weiterhelfen: http://www.kdtroeger.de/sma000100050011.jpg

Beim Harzkamel hatte ich mir länger Gedanken zur Umsetzung mit funktionsfähiger Balacierkupplung gemacht, was allerdings nicht ganz einfach geworden wäre. Den Balacehebel einfach am originalen Puffer verschrauben viel nämlich raus, da der werksseitige Steg hierfür erstens zu schmal und zweitens von unten hohl ist. Also hätte man den Steg am Drehgestell entfernen und einen komplett neuen Puffer montieren müssen, wobei am Drehgestell selbst der Platz für eine entsprechende Verschraubung fehlt. Also hätte man durch das Drehgestell ins Getriebe bohren müssen und dort innen die Mutter setzen müssen, wo mir der Aufwand für einfach zu groß war.

Leider musste die Lok auch so Anfang letzter Woche und somit rund 3 Wochen vor ihrem eigentlichen Fristablauf abgestellt werden, da beim verbauten PowerCap 4 von 7 GreenCaps geplatzt sind. Die Preiserlein in der Werkstatt waren aber schon fleißig am Werk und haben unter anderem die Getriebe zerlegt, gereinigt und neu gefettet, in die Motoren neue Kohlen eingesetzt und die Befestigung des Lautsprechers geändert. Die roten LED in den Schlussleuchten habe ich gegen rote mit weißer Linse getauscht, die Elektrik wurde überarbeitet und der defekte PowerCab gegen drei Kondensatoren 35V 2200uF mit vorgeschalteter Diode / Ladewiderstand ausgetauscht. Die erheblich größere Kapazität von konventionellen Spannungspuffern hat sich bei mir ohnehin nicht bewährt, da die Lok so bei einem Kurzschluss oder Entgleisung außer Kontrolle nochmal gut und gerne einen Meter neben den Schienen weiterfährt. Im Betriebseinsatz sind zwei bis drei Sekunden Pufferzeit vollkommen ausreichend, um mal über eine spannungslose Weichenzunge drüber zu kommen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch „Kleinkram“ und der Einbau einer Führerstandbeleuchtung, wo ich mir nochmal Gedanken über die Umsetzung machen muss.

Am Wochenende war ich dann nochmal an der echten Strecke unterwegs um einen Kommilitonen meines Studiums abzulichten, welcher mit 364 447-3 der Museumseisenbahn Hanau unterwegs war und mir vorher freundlicherweise den Fahrplan hat zukommen lassen.
Bild

Bild

Viele Grüße

Alexander
Max Hensel
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

Ich bedanke mich bei euch für die rege Teilnahme mit euren Bildern und freue mich auf das, was noch an Bildmaterial kommt und hoffe, dass wir uns bald wieder real treffen und austauschen können.


Hallo Alexander,

Ich gebe dir Recht, was in Gernrode an Fahrzeugmaterial vergammelt und immer weiter zuwächst, ist ein Trauerspiel. Die Fahrzeugen dort sind höchst Interessant und würden jede Museumseisenbahn bereichern.

Papa und ich haben einige der Fahrzeuge in den letzten Jahren dokumentiert, hier wird gerade der Bremsersitz von 99-03-14 in der Mittagssonne im Sommer 2017 vermessen.

Bild

Dein Link zu dem Vorbildfoto von 99-03-24 schließt da eine weitere Lücke, da auf dem Bild die Beschriftung etwas besser zu erkennen ist.

Bild

Wenn wir schon über Gernrode reden, dann ein Bild vom aktuellen Betriebsgeschehen kurz vor dem Unkrautgleis. Im Hintergrund steht eines der Schienencabrios. Bei anderen Schmalspurbahnen durchaus beliebt hat man im Harz das Potenzial nicht ganz erkannt. Aber nun zurück zum Modellbau.

Ich freue mich, dass du den Fahrbetrieb auf deiner Gartenbahn so umfangreich gezeigt hast, das Lesen deiner Beiträge hat mir viel Freude bereitet. Viel Fahrbetrieb ist auch auf den neuen Modulen von Werner möglich.


Hallo Werner,

es freut mich, dass du neue Bilder vom Feldbahnbetrieb der Regionalgruppe Bayern gezeigt hast. Das Sägewerk macht einen guten Eindruck und verspricht viel Spielspaß. Fedbahn auf 30mm, dass ist doch auch etwas für Franz.


Hallo Franz,

auch mir gefällt deine vegetative Gestaltung sehr gut. Es freut mich, dass du wenigstens im Gartenpavillon etwas fahren konntest. Auch dein Hochspannungsmast gefällt mir sehr gut. Andreas Ristau hat uns auch einen Mast gezeigt.


Hallo Andreas,

Eure neusten additiv gefertigten Teile sehen sehr gut aus. Insbesondere das Innenleben eures Schwerin finde ich klasse. Der Klassiker in Epoche 2 ist euch definitiv gelungen.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte auch mal die Spur2-Manufaktur kurze O-Wagen für die Regelspur im Angebot. Dort hat Bernd Fahrgestelle für Drehschemelwagen bestellt.


Hallo Bernd,

Auch dir ein großes Dankeschön für das Vorstellen des Betriebsgeschehens auf deiner Gartenbahn. 20m Regelspur und 50m Schmalspur sind ja schon eine ordentliche Hausnummer.
Bei deiner Regelspur-Diema musste ich direkt an die Werklok der Firma DOW-Chemicals GmbH in Greffern/Rhein denken. Sie fuhr auf einem kurzen regelspurigen Streckenstück zwischen dem Fabrikgelände und der meterspurigen Übergabe Greffern/Rhein der MEG. Es bestand folglich keine direkte Regelspurverbindung zur DB, nur über den Umweg mit Rollwagen über die Strecke der MEG.


In diesem Sinne viele Grüße und bleibt gesund

Max.
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo zusammen,

nachdem es beim Bernd zurzeit anscheinend ganz schöne technische Probleme gibt, will ich mich auch mal wieder für ein kleines „Update“ melden.
Leider hatte auch ich zwischenzeitlich technische Probleme mit dem neuen XP Z21 WLAN Adapter von MD Elektronik, welcher im Dauerbetrieb mit teilweise 14-16 Stunden am Stück sich immer wieder aufgehängt hat. Zwischenzeitlich hatte ich hierzu auch einen Versuch unternommen beim Xpressnet die Spannung mittels Schaltnetzteil separat einzuspeisen und nicht den mit nur 300mA recht mageren Ausgang an der Digitalzentrale zu nutzen. Dadurch gingen die Ausfälle zwar spürbar zurück, aber für mich war die Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb trotzdem nicht zufriedenstellend. Daher bin ich hier wieder auf meine vorherige Eigenbaulösung mit einem Raspberry Pi über das Lenz Ethernet Interface ausgewichen. Diese Lösung läuft auch immer Dauerbetrieb über mehrere Tage stabil und ohne Ausfälle, wobei man hier die Software im Netzwerk aufgrund des Sicherheitsaspekts stehts aktuell halten sollte. Ich hoffe also darauf, dass es mit der Implementierung des LocoNet beim XP Z21 WLAN Adapter auch ein Update gibt, welches diese Probleme des Xpressnet behebt.

Bei der von mir verwendeten Roco Z21 WLAN Multimaus hat es mich von Beginn an gestört das es keine Möglichkeit gibt die verwendeten Akkus in der Multimaus zu laden, sondern das man diese immer herausnehmen muss. Auf Dauer finde ich das ganz schön lästig und irgendwann brechen mit Sicherheit auch die Clips am Akkudeckel hab. Daher habe ich mal testweise eine meiner WLAN Multimäuse mit einem LiPo Laderichter ausgestattet, wobei ich an der Stelle wo sich sonst bei der kabelgebunden Variante der Xpressnet Anschluss befindet den Mini USB Anschluss zum Aufladen platziert habe. Diese Stelle bietet sich an, da das Gehäuse von der kabelgebundenen Variante übernommen wurde und dieses an der Stelle für einen Ausschnitt schon verstärkt ist. Aktuell bin ich das ganze ausgiebig am Testen und werde, sofern sich diese Technik bewährt, über den Winter alle meine Handregler entsprechend umbauen.
Bild

Beim Harzkamel konnte ich die Hauptuntersuchung abschließen. Die Verkabelung war bei der Lok schon oft geflickt und nicht wirklich professionell, sodass ich diese komplett erneuert habe. Dabei habe ich direkt eine separat schaltbare Führerstandbeleuchtung nachgerüstet und das Fahrpult ähnlich der Ge 4/4 II von LGB mit LEDs ausgerüstet, welche selbstständig mit der Fahrtrichtung wechseln. Natürlich wechseln die LED im Führerstand auch dann mit der Fahrtrichtung, wenn die Lok Doppel-A Rangierlicht geschaltet hat.
Bild

Nach Abschluss der Betriebsferien vom Christian Fesl habe ich mir bei ihm Zurüstteile für meine kleine Dicke bestellt. Eigentlich wollte ich hier nur den fehlenden Schienenräumer nachrüsten, damit die Lok etwas bulliger und nicht mehr so „niedlich“ wirkt. Den Schienenräumer gibt es aber bei ihm nur in Verbindung mit den seitlichen Leitungen des Fahrwerks. Also habe ich mir gedacht, wenn schon Geld in die Lok investieren dann richtig und habe mir ebenfalls noch vorbildliche runde Pufferteller, Balacierhebel und Lampeneinsätze mit innenliegenden Gläsern bestellt.
Bild

So sieht das ganze dann montiert an der Lok aus. Eine Montageanleitung gibt es zwar nicht, aber mit ein bisschen Erfahrung mit LGB Loks stellt der Einbau eigentlich keine Probleme dar. Bei der Lok habe ich ebenfalls sämtliche Steckdosen farblich hervorgehoben und die Edelstahl Radreifen von LGB farblich angepasst. Finanziell lohnt sich das mit Sicherheit nicht, aber es wertet die Lok vom Spielzeug der 1970er Jahre doch deutlich auf.
Bild

Leider sind die Bilder heute alle nicht so toll, weil es sich ausschließlich um Bilder mit dem Smartphone handelt. Die Spiegelreflex Kamera war leider nicht greifbar, aber beim nächsten Mal gibt es wieder bessere Bilder. Bei der kleinen Dicken müssen noch ein paar Kleinigkeiten farblich am Fahrwerk verbessert werden.

Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1193
Registriert: 24. Mai 2013, 18:21

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&

Beitrag von Bernd v. Bruch »

Hallo Leute,

Die Spur 2 ist Gartentauglich... javascript:emoticon(':)')

Letzte Woche ist mein Kreis mit Dreischinengleis fertig geworden. Die ersten Probefahrten mit meinen Kleinen Lökchen verliefen zufriedenstellend. Durch die Steigung von 3% ist die Anzahl der Wagen doch auf 6-8 begrenzt.

Am Wochenende ist Andreas zu einem kleinen „Fahrtag“ vorbeigekommen. Mit seiner V200 und noch ein paar zusätzlichen Wagen haben wir dann einen ordentlichen Zug zusammen bekommen.
Die 42 Achsen waren für die Lok selbst in der Steigung kein Problem.

Die Gleislage haben wir an einigen Stellen noch optimiert um eine sichere fahrt zu gewährleisten.
Eine 100% gerade Gleislage ist hier aber nicht möglich da die Schienen komplett in Schotter verlegt sind und sich durch die Witterung immer etwas bewegen.

Hier ein Kompliment an Fritz: Die V200 sowie der lange Packwagen sind ohne Probleme durch den 2Meter Radius gefahren und hatten auch keine Schwierigkeiten mit Unebenheiten.

Wir konnten den langen Zug in aller Ruhe genießen wie er gemütlich seine Runden gezogen hat.
Das Schreit nach einer Wiederholung....

Die Landschaft ist noch etwas Provisorich, aber erst mal muß ja etwas fahren bevor die endgültige Gestaltung des Bahnhofs vorgenommen werden kann.

Soviel erst mal von mir,

lasst Euch nicht unterkriegen und wir sehen mal wann es dann doch mit einem Bautreffen klappt.

Grüße

Bernd


2 gedeckte und Rollbock Zwischenwagen (Bernd v. Bruch)
Bild

Ausfahrt aus dem Tunnel (Bernd v. Bruch)
Bild


V200 mit ca 7m Zug im Bahnhof (Bernd v. Bruch)
Bild

V200 und Harzkamel im Bahnhof (Bernd v. Bruch)
Bild :D :D


V200 im Garten (Bernd v. Bruch)
Bild


kleine Übergabe auf der Strecke (Bernd v. Bruch)
Bild
Benutzeravatar
Matthias Lemmer
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 27. Feb 2007, 04:27
Wohnort: 34560 Fritzlar

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Matthias Lemmer »

Hallo Alexander,
Daher habe ich mal testweise eine meiner WLAN Multimäuse mit einem LiPo Laderichter ausgestattet, wobei ich an der Stelle wo sich sonst bei der kabelgebunden Variante der Xpressnet Anschluss befindet den Mini USB Anschluss zum Aufladen platziert habe. Diese Stelle bietet sich an, da das Gehäuse von der kabelgebundenen Variante übernommen wurde und dieses an der Stelle für einen Ausschnitt schon verstärkt ist. Aktuell bin ich das ganze ausgiebig am Testen und werde, sofern sich diese Technik bewährt, über den Winter alle meine Handregler entsprechend umbauen.
ich würde mich freuen, wenn du darüber in einem extra Thread und mit Detailbildern berichten würdest.

Gruß
Matthias
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&

Beitrag von Alexander Krebs »

Matthias Lemmer hat geschrieben: ich würde mich freuen, wenn du darüber in einem extra Thread und mit Detailbildern berichten würdest.
Hallo Matthias,

einen Bericht müsste ich noch zusammen stellen, ich habe aber zurzeit recht wenig Zeit fürs Hobby. Ich kann dir aber mal diesen Beitrag empfehlen, wo das ganze eigentlich recht gut erklärt wird. Ich empfehle als Laderichter allerdings einen mit Mini USB Buchse anstatt Mikro USB, weil man sonst auch bei der WLAN Maus das Problem hat, dass die Buchsen und Stecker schnell ausleiern.
https://www.gianbott.com/_wp/tipps-zur- ... des-akkus/

Ich habe bei meinem Umbau die Kabel vom Laderichter von unten auf die Ösen des Batteriekasten aufgelötet und keinen extra Schrumpfschlauch verwendet. Das hat den Vorteil das man keine extra Kabel mehr vom Batteriekasten zur Platine ziehen muss und die Multimaus so wie gewohnt einfach zusammen stecken kann. Außerdem lässt sich so der Umbau, natürlich mit Ausnahme des Ausschnitt im Gehäuse, vollständig zurück bauen. Das Gehäuse gäbe es bei Roco übrigens auch noch einzeln als Ersatzteil.

Viele Grüße

Alexander
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo zusammen,

nach langem Warten ist jetzt endlich Verstärkung für den Betrieb auf meiner Selketalbahn eingetroffen :D.


99 5903-2 (Ralf Hensel)
Bild

99 5903-2 (Ralf Hensel)
Bild

99 5903-2 (Ralf Hensel)
Bild

Zur Zeit sind sowohl die LGB-Kupplung als auch die Balancierkupplung montiert. Das ist eigentlich ganz praktisch, da ich damit sowohl meine kupplungsmäßig umgerüsteten Wagen als auch unveränderte LGB-Wagen anhängen kann. Es sieht allerdings nicht ganz so gut aus. Werde es wohl ändern. Außerdem fehlen noch einige Anbauteile, die wegen der Benutzbarkeit auf kleinen Radien werksseitig nicht montiert sind.

Viele Grüße
Ralf
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo Ralf,

eine wirklich tolle Lok hast du dir da gekauft. Als ich im Frühjahr von der plötzlichen Insolvenz von Kiss gehört hatte, habe ich direkt daran gedacht das du mir mal auf dem Bautreffen erzählt hattest, dir dort die 99 5003 bestellt zu haben. Zum Glück ist diese Sache ja jetzt gut ausgegangen und du hast deine Lok mit etwas Verspätung erhalten.

Ich war letzte Woche Donnerstag von der Hochschule aus bei einer Maschinenpräsentation von Robel bei der Bahnbaugruppe in Hanau. Da die Veranstaltung eher eine kleine Runde war, habe ich die Zeit danach genutzt und bin noch beim Bernd vorbei gefahren. Wir haben einen kleinen privaten und sehr entspannten Fahrtag veranstaltet. Das ganze hat uns viel Spaß gemacht und wird mit Sicherheit in Zukunft nochmal wiederholt werden. Ich habe gesehen das Bernd hierzu bereits letzte Woche zwei Bilder in die Foto-Galerie hochgeladen hat, ich habe selbst leider keine Bilder gemacht.

Die Anlage von Bernd befindet sich noch im Aufbau, hat aber gegenüber meiner den großen Vorteil das nur große Radien verwendet wurden. Das Dreischienengleis zum Betrieb von Regelspur Fahrzeugen ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal und ermöglicht einen interessanten Eisenbahnbetrieb.

Bild

Bild

Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Ralf,
die Lok ist klasse und wenn jetzt noch der Flaschenöffner vorn und hinten weg wäre .... dann wäre sie nahezu perfekt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Ralf Hensel
Geschäftsstelle
Beiträge: 864
Registriert: 24. Jan 2010, 21:39
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo Torsten,

natürlich kommen die Flaschenöffner noch weg, da die Lok ja eine voll funktionsfähige Balancierkupplung besitzt. Probefahrten auf meiner Anlage mit Anhängern, die diese Kupplung besitzen, liefen problemlos ab. Ich werde mich dieses Wochenende mal dransetzen und die Dinger abschrauben. Dann kann ich auch gleich die noch fehlenden Zurüstteile ergänzen.

Leider fahre ich mit der Lok bezogen auf mein Anlagenthema (Silberhütte mit Rollwagenverkehr in den 80er Jahren) in der falschen Epoche. 99 5903 wurde anläßlich des Jubiläums 75 Jahre Harzquerbahn 1974 grün lackiert und behielt diese Farbe bis zur Wende auch bei. Meine Lok ist noch im Zustand vor 1974. Als ich mich seinerzeit endlich entschlossen hatte, die Lok zu bestellen, war die grüne Version bereits ausverkauft. Ich sehe das Ganze allerdings nicht so eng und werde mir die Freude an der Lok dadurch sicher nicht verderben lassen.

Gruß
Ralf
Alexander Krebs
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 6. Jul 2012, 14:19

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Alexander Krebs »

Hallo zusammen,

leider ist die Entwicklung der letzten Wochen nicht so positiv wie erhofft und so denke ich, dass es für dieses Jahr auch kein Bautreffen oder einen Tag der offenen Tür bei den Hersfelder Eisenbahnfreunden mehr geben wird.

Dafür ist allerdings das Wetter draußen umso besser und die letzten Wochen hatten wir jedes Wochenende Sonnenschein bei sehr milden Temperaturen, wodurch der Betrieb im Garten weiterhin an mehren Tagen in der Woche rollt.

Da aufgrund der nächtlichen Frostgefahr alle Wasserkräne für die Dampfer abgesperrt und entwässert werden musste und dies einen Einsatz von Dampfloks unmöglich macht, wurde am 22. Oktober als Ersatz die bereits abgestellte Ge 2/4 wieder reaktiviert. Eigentlich nur als Übergangslösung für die letzten schönen Tage im Oktober gedacht, ist die Maschine jetzt auch schon wieder fast 4 Wochen im aktiven Dienst.
Bild

Da die Kehrschleife zum wenden im Bahnhof Rosenbach bereits elektrisch außer Betrieb ist, dort jetzt aber immer noch regelmäßig Güterwagen zugestellt werden müssen, wurde hier jetzt zum rangieren eine V10C stationiert. Hier steht diese auf dem Reststück des Stumpfgleis zum bereits vollständig abgebauten Grillplatz.
Bild

Entsprechend der behördlichen Bestimmungen für den Ausflugsverkehr wurde der Personenverkehr zum 2. November vollständig eingestellt und sämtliche Personenwagen abgestellt. Es findet zurzeit also nur noch ein spärlicher Güterverkehr statt.


Viele Grüße

Alexander
Benutzeravatar
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1193
Registriert: 24. Mai 2013, 18:21

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Bernd v. Bruch »

Hallo zusammen,

trotz des doch nicht immer optimalen Wetters gibt es auf meiner Strecke Verkehr. Auf der Regelspur hat meine V200 den Güterverkehr übernommen und zieht wacker den langen Zug mit meinen neuen Schwerlastwagen über die Steigungen; ohne zu mucken.
Auf der Schmalspur geht es mit aufgebockten Wagen etwas beschaulicher mit Dampf zu.
Ein kleiner Feldbahnzug kam auch noch zu Besuch.
Im allgemeinen ist nicht sehr viel los, aber es tut sich was.
Es wird Zeit das der Momentane Wahnsinn mal ein Ende hat und wieder mehr Besucher kommen können um gemeinsam den Garten unsicher zu machen.






In diesem Sinne:
Bleibt gesund
Euer Bernd



Betzy beim anheizen (Bernd v. Bruch)
Bild

Feldbahnzug zu Besuch (Bernd v. Bruch)
Bild
V200 mit ca 7m Zug im Bahnhof (Bernd v. Bruch)
Bild

V200 mit langem Zug vor der Steigung (Bernd v. Bruch)
Bild

Volldampf bei kaltem Wetter (Bernd v. Bruch)
Bild
Benutzeravatar
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1193
Registriert: 24. Mai 2013, 18:21

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&

Beitrag von Bernd v. Bruch »

Neues aus dem Garten:.

Ich habe heute Morgen aus dem Fenster geschaut und geflucht: zum Ersten mal in diesem Winter Schnee schippen...
Nach getaner Arbeit kam mir die Idee das ganze im Garten von Betzy mit Volldampf erledigen zu lassen. Und es hat wirklich geklappt. Trotz leichtem Pappschnee...
Ist doch besser als ich dachte die Kleine.

Viel Spaß noch in diesem Winter

Grüße Bernd


Betzy beim Schneeräumen der Strecke (Bernd v. Bruch)
Bild


Mit Volldampf in den Schnee (Bernd v. Bruch)
Bild

Pause im Bahnhof (Bernd v. Bruch)
Bild
Benutzeravatar
Bernd v. Bruch
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1193
Registriert: 24. Mai 2013, 18:21

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Bernd v. Bruch »

Hallo Modellbahnfreunde,

bei mir gab es ein klein bisschen Sonnenschein. Das habe ich genutzt, um mal wieder einen längeren Zug rauszustellen. Ich muß zwar immer wieder rein und vor den Ofen um aufzutauen aber es lohnt sich.
Bei den Fahrzeugen hat sich bei mir in letzter Zeit nicht viel getan. Der neueste Wagen ist ein G20 von der Spur 2 Manufaktur. Er passt prima in den Zug und läuft einwandfrei, sogar bei mir im Garten.
Um die V200 bei dem kalten Wetter nicht zu überlasten habe ich nicht alle Wagen raus gestellt (OK, ich war auch zu faul um alle raus zu tragen).
Wichtig ist nur, es tut sich was mit der Spur 2.
Sollte es wider Erwarten doch noch mal schneien, habe ich auch wieder mein Echtdampflökchen mit Schneepflug bereit.
Die Regelspur Echtdampflok muß leider noch warten. Ich suche noch einen der eine Br24 anbietet.
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, das ich irgendwann eine haben werde.

Auf das wir uns bald wieder treffen können:

Euer Bernd

Der neue G20 (Bernd v. Bruch)
Bild


Der neue G20 im Zug (Bernd v. Bruch)
Bild


BVB_2542 (Bernd v. Bruch)
Bild

BVB_2544 (Bernd v. Bruch)
Bild

BVB_2554_2_ (Bernd v. Bruch)
Bild

BVB_2579 (Bernd v. Bruch)
Bild

DSC_4271 (Bernd v. Bruch)
Bild
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Virtuelles "Schenklengsfeld_2020-Bleib zu Hause&quo

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Bernd, alles Gute im neuen Jahr !
Sieht schön aus dein neuer G20.
Gruss. Georg.
Antworten