IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Oberleitung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 02.08.07 08:32    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
vielen Dank fürs Komplement das ich umgehend zurück ebenfalls aussprechen möchte.

Abschrecken kann mich eine E94 nicht, da ist eine E71 komplizierter und aufwendiger.

Die Koreaner kochen halt auch nur mit Wasser, schwierig wirds für mich da, wo andere Techniken einsetzen auf die ich nicht zugreifen kann.

Wie bei vielen anderen Modellbahnern auch spielt bei mir der Faktor Zeit eine untergeordnete Rolle der Faktor Geld aber eine sehr große. Ich versuche überall da wo es machbar ist Urmodelle und Gußformen zu sparen, sicher läßt sich das bei einem Stromabnehmer nicht realisieren aber auch diesen kann man so aussuchen dass man ihn mit wenigen neuen Teilen auf andere Loks bauen kann (SBS 39 mit einer Schleifleiste oder Wippe).

Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 745
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 01.08.07 21:45    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

Wink auch Koreaner haben nur zwei Hände, daß was ich von Dir bisher gesehen habe, kann mit einem Korea-Modell auf jedenfall mithalten.

Du wirst Dich doch nicht etwa davon abschrecken lassen?

Die sollen erstmal solche Teile wie an der von Dir gebauten BR 85 hinbekommen.

Ich jedenfalls bin mir sicher, daß ich mir kein Korea-Modell zulegen würde. Ich bin aber auch in der Lage, genau wie Du, mir meine Modelle selbst zu bauen.

Gruß Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 01.08.07 15:01    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
ich hab hier in der Nähe eines der Weberschen Modelle und kann nur sagen die Meßlatte liegt da sehr hoch.
Aber man soll nie nie sagen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 745
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 01.08.07 13:33    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

diese Lok dürfte für Dich doch im Selbstbau keine Hürde sein. Ich kann Dir bei Interesse ja mal ein paar Bilder von den Spur-0 Teilen zumailen.

Vielleicht finden sich noch ein paar interessierte, dann werden die Gussteile, Formkosten und Ur-Modellkosten auch erschwinglicher.

Ich habe damals das Dach und die Seitenwände am Stück geätzt. Dann habe ich alle Nieten gedrückt (ca. 1030 Stück in einer Stunde) und das Gehäuse mit einer selbst erstellten Form mit ca. 13 Tonnen gedrückt. Die 13 Tonnen Druck waren nötig, damit das Dach an den erhabenen ( angeätzten) Stellen keine Falten wirft.

Bei 10 To. gab es an den angeätzten Rahmen/Mittelaufbau auf dem Dach Knicke/Falten, bei 13 To. war alles glatt.

Gruß Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 01.08.07 08:33    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
ja so ein "Eisenschwein" ist schon eine intressante Lok. Die Lok von Stephan ist ein Super Modell, leider für mich geldlich unerreichbar.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 745
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 31.07.07 16:13    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ich war ein paar Tage im Urlaub und antworte Dir daher erst jetzt auf Deine Frage.

Solche Seiten findet man ganz einfach (mit viel Zeit) über Google, indem man den gesuchten "Begriff" so eingibt und nur Seiten aus Deutschland anklickt.

Als ich ganz neu in die Spur-II eingestiegen bin, hatte ich mich damit beschäftigt. Denn, wenn man schon eine E-Lok baut, dann braucht man auch eine Oberleitung.

Zu Spur-0 Zeiten habe ich 1995 mal die E 94 komplett in Messing gebaut. Da ich alle Unterlagen und Pläne/Filme habe, wollte ich sie mir auch in Spur-II bauen.

Die Unterlagen und Pläne habe ich immer noch.

Nachdem sie von Herrn Weber kam, habe ich das Projekt zur Seite gelegt.

Leider, denn die Entwicklung des E-94 Projektes war schon sehr interessant.

Gruß Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter A. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

BeitragVerfasst am: 22.07.07 11:54    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallöchen,
auch ich würde Interesse an der Oberleitung haben und würde mich daran beteiligen. Würde doch gut zu meiner Lok passen, oder?
Gruß und Ruß aus Berlin
Walter

_________________
Walter Arlt
www.waberlin.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 22.07.07 10:29    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
die Seite ist toll, wie findet man solche Seiten?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf Brock
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2003
Beiträge: 595
Wohnort: Gangelt

BeitragVerfasst am: 20.07.07 18:31    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde mich auch beteiligen. Meine Module sollen auch sowas bekommen.

viele Grüße rolf

_________________
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 745
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 20.07.07 13:52    Titel: Re: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

sieh Dir mal diese Seite dazu an.

http://www.polarbahn.de/fremde_daten/flu/maste/maste.html und dann auf Fahrleitung klicken.

http://www.polarbahn.de/fremde_daten/index.html und hier bei Bauteile und Baugruppen weitermachen.

Gruß Alfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 1786
Wohnort: Sonsbeck

BeitragVerfasst am: 19.07.07 08:33    Titel: Oberleitung Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
wer hat Intresse bei der Umsetzung einer funktionsfähigen Oberleitung für die Spur II mit zu machen?
Gruß und Hp1
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido