Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
die Drehgestelle sind bereits unter dem Fahrwerk, aber ich habe in meiner Galerie noch passende Bilder gefunden.
Der Mittelsteg (4) im Drehgestell besteht aus insgesamt 4 Blechen (2 mm). Diese sind mit den Seitenwangen fest verlötet.

Die linke obere Ecke des Bildes zeigt das Fahrwerk von unten.

(Torsten Schoening)
Bild

Das obere Blech, die Wiege (1), liegt lose im Drehgestell und wird – in meinem Fall - mit 4 Druckfedern nach oben gedrückt. In den Bildern kann man erkennen, dass die Konstruktion für acht Federn vorbereitet ist. Wie viele Federn benötigt werden ist abhängig von Wagenkasten-Gewicht und der technischen Daten der Federn. Damit die Wiege nicht nach oben raus springt, wird sie durch die Knotenbleche (3) gehalten – Überdeckung ca. 1,5 mm. So bleibt auch das Drehgestell am Wagen, wenn man ihn hoch hebt. Die Knotenbleche sind mit dem Rahmen verlötet.

Damit die Funktion immer erhalten bleibt und nicht durch „auflehnen“ auf den Wagenkasten die Wiege in eine nicht gewünschte Lage gebracht wird, habe ich an den Positionen der Punkte (4, Lila) jeweils eine lange Schraube als „Eintauchbegrenzung“ der Wiege. Die Wiege kann max. 1,5 mm eingedrückt werden und über die beiden Anschläge Wippen.

Befestigt habe ich das Drehgestell mit einer M6-Schraube (Innensechskant) zusammen mit einer selbstsichernden Mutter. Die Wiege (1) liegt komplett auf der Drehpfanne (5) auf. Die Gleitstücke (2) liegen „fast“ auf den Gleitplatten (6) auf. Hier passt kein Blatt Papier dazwischen. Die Schraube ist so angezogen, dass ausschließlich eine Drehbewegung möglich ist. So ist auch die Lagerung des Fahrwerks + Wagenkasten gegenüben dem Drehgestell wie beim Original! Alle notwendigen Bewegungen werden vom Drehgestell übernommen. Die Laufeigenschaften sind einfach klasse!
Diese Funktionsweis habe ich auch bei den Görlitz V –Drehgestellen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
an diesem Projekt ist auch wieder etwas weiter gegangen, allerdings bin ich noch weit davon entfernt die Wagen fertig zu stellen, leider.
Hier ein paar Bilder vom weiteren Aufbau des Wagenkästen.

Bghw-w02 :arrow: Einsetzen der Zwischenwände
Bild

Bghw-w03 :arrow: Trennwand für das WC mit Schalttafel und Nische für den Feuerlöscher
Bild

Bghw-w04 :arrow: LEDs für die Zugschlussbeleuchtung sind eingesetzt
Bild

Bghw-w09 :arrow: Wagenkasten ist komplett, Probemontage des Wagens
Bild

Die Lichtkästen für die Beleuchtung des Innenraumes sind alle fertig, das innere Dach ist gertig, die Dachlüfter sind montiert und die Gummiwulstübergänge liegen bereit.

Letzte habe ich in ABS drucken lassen und können nicht zusammengesdrückt werden, so wie beim Vorbild. Ich habe einige Versuche mit verschiedenen Bauteilen/Materialien gemacht. Hier hatte ich u. a. einen Gewebeschlauch mit Silikonmantel und aus einem Fahrradschlauch gebaute Röhren. Den Gewebeschlauch habe ich erst einmal vom Hochglanz auf Matt bringen müssen, ewiges Sandstrahlen brachte das gewünschte Ergebnis.

Die Funktionsüberprüfung brachte dann ein sehr ernüchterndes Ergenbnis, die Reibung zwischen den Röhren war in den Bögen und vor allem in Weichenstraßen mit Gegenbögen so größ, dass der Rollwiderstand sehr negativ beeinflusst wird. Am Ende hat es mir an einem Wagen die Gummiwülste auch noch abgerissen.

Also fiel die Entscheidung "Optik vor Funktion" und habe mir die Gummiwülste im "zusammengesdrückten" Zustand drucken lassen. Nun stehen die Puffer im ungekuppelten Zustand etwas vor, dafür sind die Regenabläufe mit dran ...

Die nächsten Schritte sind das Lackieren der Wagenkästen und Fensterrahmen, danach folgt die Montage und Beschriftung.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Robert Liebers »

Hey Torsten, schön wieder von diesem Projekt zu hören. Immer wieder erstaunlich wie viel Zeit, Konstruktion und Technik sich in solch einem Modell versteckt.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei

Robert
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II Freunde,
mein letzter Beitrag zu meinen Bghw hier war nun schon vor reichlich 2,5 Jahren, oh je, da sieht man mal wie die Zeit vergeht …. Aber es gibt gute Nachrichten, die Wagen sind seit März 2019 endlich fertig und haben bei mir, Ristaus und in Schenklengsfeld erfolgreich ihre „Runden“ gedreht. Die Konstruktion mit der Kinematik hat sich sehr gut bewährt, die Optik stimmt, die Gummiwülste haben einen sehr geringen Abstand zueinander. Also braucht alles „nur noch“ dokumentiert zu werden.

Die Wagenkästen mussten noch mit dem Dach vervollständigt werden. Mirko Pommerenke hat mich sehr gut unterstützt und die Dächer nach meiner Vorlage gerollt -> www.modellklempnerei.de

Außer den Dachlüftern der Bauart Kuckuck und den Haltenasen zur Befestigung des Daches auf dem Wagenkasten waren hier keine weiteren Arbeiten notwendig.

Bild

Nachdem die Wagen soweit fertig waren, ging es nun ans lackieren. Die Wagenkästen habe ich zuerst innen, dann außen lackiert. Innen ist die farbliche Gestaltung dreifarbig. Trotz der Baugröße von Spur II ist es nicht immer einfach alles abzukleben, so habe ich teilweise mit dem Pinsel gearbeitet.

Bild

Am Wagenkasten musste ich noch die Befestigungsbohrungen für die Gummiwülste einbringen
Bild

Bild

Danach ging es an die Außenlackierung, dazu habe ich alle Fenster von innen abgedeckt. Zum Glück hatte ich noch vom Lasern die Abfallteile von den Fensterausschnitten. Diese von innen eingesetzt und den Wagenkasten von unten abgeklebt und schon konnte es losgehen. Rotbraun, Laubgrün und zum Schluss Chromoxidgrün RAL6020.

Bild

Bild

Der nächste Schritt war die Unterkante Schwarz abzusetzen. In der Epoche 3 war dies bei der DR so üblich. Für die Epoche 4 und 5 wäre der Wagenkasten bereits fertig gewesen, aber nein …. Einfach kann jeder …
Dieser Schwarze Absatz war noch einfach und schnell umgesetzt. Danach kam alles ins Stocken. Einige kenne sicherlich noch die Diskussionen um die weißen Zierlinien. Einer 3 mm breitunter den Fenstern, der andere 1,25 mm breit genau als Trennung zwischen dem Grün und Schwarz.

Es muss ganz sauber aussehen, kein Ausfranzen des Streifens, Schnurgerade, es musste perfekt werden. Klebestreifen – waren mir zu dick, tragen also zu sehr auf. Abreiber – nur in mehreren Stücken zu verarbeiten, Nassschieber haben das gleiche Problem wie die Abreiber … man habe ich mich schwer getan. Für diese „blöden“ Zierlinien auf 830 mm habe ich fast ein Jahr gebraucht bis ich es dann hatte. Zum Schluss habe ich Tesafilm „Kristall“ zum Abkleben verwendet und die Streifen einfach lackiert. Ich habe allerdings den Klebestreifen vorher geprüft, wäre die Rolle nur leicht schräg geschnitten, hatte es eine wellenförmige Linie gebracht. Glück gehabt, und so waren innerhalb von zwei Tagen alle Streifen lackiert.

Bild

Die Beschriftungen sind wieder als Abreiber ausgeführt.
Bild

Endlich waren die Wagenkästen so weit fertig, wie gesagt in Epoche 4 wäre es einfach gewesen, aber hätten nicht in meiner Modelbahn-Zeit gepasst.

Der nächste Schritt ist die Elektrik, 12 Leuchtstoffröhren-Lampen, teilweise einzeln angesteuert und die Zugschlusslichter müssen angeschlossen werden.

Lampentest
Bild

Bild

Verkabelung und Dekoder - mit Startflackern von Qdecoder
Bild

Bild

Wer mich kennt weiß, „Werksauslieferungszustand“ ist nicht so meins … also leichte Alterung, denn die Wagen waren zu „meinem“ Zeitpunkt maximal 3-4 Jahre im Einsatz. Das Dach war dann schon mal wieder eine Herausforderung, denn in Wagenwaschanlagen wurden diese nicht immer mit geputzt.

Bild

Bild

Endzustand
Bild

Und sehen die Wagen nun fertig aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Und damit ist wieder ein Projekt nach vielen Pausen beendet.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

Gratulation zum gelungenem Abschluss des Projektes.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Torsten,

Ausgezeichnete Modelle, danke für die Dokumentation!
Tolle Dachkonstruktion mit der Innendecke und dem Raum für die Elektrik.
Die Dächer selbst sind nur aufgesteckt?

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Karsten,
ja und nein. Ich habe kleine Klemmnasen am Dachende, die in Aussparungen der Innenkonstruktion eingreifen, zusätzlich sind kleine Stifte zur Sicherung von der Strinseite aus eingesetzt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten