IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.19 21:35    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

so sehe ich den Sinn in Bausatzaktionen innerhalb der IG. Jeder der die Möglichkeiten hat sich mit einzubringen, trägt zum Gelingen bei, damit nicht alles an einem Initiator hängen bleibt. Andere die eben keine Möglichkeiten sehen sich einzubringen können trotzdem davon profitieren und für alle kommt ein schönes Modell heraus.

Ja an den Biegevorrichtungen habe ich Interesse, würde sie sonst selbst fertigen müssen. Dann wäre es aber auch schön wenn sich alle, auch finanziell daran beteiligen, konkret wenn die Mehrkosten für den Druck unter allen aufgeteilt werden.

erholsame Ferien wünscht

Holger

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.06.19 08:08    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
wenn Du Dich um die Stangen kümmerst, habe ich noch einen wichtigen Hinweis.
Ich habe Biegelehren für alle Teile, d.h. ich müßte sie nur noch drucken! Das vereinfacht vieles. Besteht Interesse?
Beschriftungen wären auch kein Problem. Wer unsere Modelle kennt, ist vielleicht dabei.

Beste Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.19 20:16    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

danke bzgl. des Hinweis auf die Griffstangen. Ich habe dies für die maßstäbliche Umsetzung berücksichtigt. Es ist richtig, dass 6 Stangen durchgehend gerade bis auf die untere Trittstufe gehen. Zwei Stangen sind gekröpft. Die unteren Stangen haben jedoch einen geringeren Druchmesser von 35mm, was 1,55mm im Modell entspricht. Die unteren Stangen werde ich aus Rund-Vollmaterial machen, dann fällt die Kröpfung leichter als bei Rohr und dann im entsprechenden Durchmesser. An dem Rahmen sind noch Halter in dem beide Stangen zusammengeführt werden.
Als Literaturtip von mir: es ist noch zu bekommen ein Eisenbahn Journal Special von 2/21018 V100 mit vielen Detailinformationen; Fotos und Farbhinweisen. Für den Bau lohnenswert!

Andreas die Drehgestelle sehen schon sehr komplett aus, was sehr erfreulich ist. Ich hoffe die Räder können dann auch passend hergestellt werden und ich bin gespannt auf deinen Antriebsvorschlag. Jede Achse einzeln angetrieben oder nur eine Ache pro Drehgestell?

Es wäre schön, wenn sich noch jemand aus der Bauaktionstruppe findet, der sich um die Erstellung der Beschriftung kümmern kann, es gibt zwar Beschriftungssätze von verschiebenen Anbietern, sie sollten jedoch mit Fachkenntnis angeschaut werden und gegebenenfalls angepasst werden. Die Beschritung sind z.B. nicht weiss, sondern Steingrau bei den roten Lokomotiven und elfenbein bei den oceanblauen.

Danke an Helmut für das Angebot der Fräsmöglichkeit. Wird sicherlich auch bei Kleinigkeiten, die nicht jeder als Möglichkeit fertigen zu können, sicherlich noch aufgeriffen werden.

Freundlich grüsst

Holger

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.19 18:19    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,
Erstmal den Rahmen haben. Dann sehen wir weiter. Wie Ihr alle merkt, haben wir nochmal in die Konstruktion investiert. Ich hoffe das lohnt.

Beste Grüße
Andreas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.19 16:56    Titel: Re: Griffstangen V100 der DB Antworten mit Zitat

Moin!

Die Griffstangen der V100 sind nicht nur oberhalb des Umlaufs sondern dienen im Verbund durchgehend auch gleich als Halterungen der Trittstufen an den vier Ecken:

Gruß,
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.19 14:33    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

das sieht sehr gut aus, wäre es nicht Sinnvoll wenn ihr die Drehteller mitbestellt und mit liefert. Das Spart nicht nur Portokosten sondern schon auch die Umwelt.

Hallo Holger,

das gilt natürlich auch für deine Stangen und Kugeln.

Sollten irgendwelche Frästeile benötigt werden, könnte ich da auch etwas übernehmen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.06.19 09:40    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
Rahmen ist überarbeitet und heute zum Probedruck geschickt.

Die Aufnahme der Drehgestelle erfolgt über Drehteller 70x70. Einfach bei eBay eingeben, dann erklärt sich das von selbst! Die Aufnahmen für die Muttern sind in den Baugruppen vorgesehen(M3).

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.19 21:10    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

das passende Material für die Griffstangen habe ich inzwischen besorgt und zeige euch als ersten Eindruck wie die Umsetzung ins Modell aussieht.

Griffstangen (Holger Steinberg)

Freundlich grüsst

Holger

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.19 18:38    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Moin!

Die Drehgestelle der V100 haben ja einen Radstand von 2200 mm, in 1:22,5 also 97,8 mm.

An anderer Stelle in diesem Forum wurde mal der Antrieb von Aristocraft vorgestellt: http://spannwerk.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=955&postdays=0&postorder=desc&start=15

Ich habe ein Exemplar vorliegen, der Radstand würde schon recht gut passen. Dummerweise existiert Fa. Aristocraft seit 6 Jahren nicht mehr. Man könnte also höchstens Modelle vom Gebrauchtmarkt "plündern".

Gruß,
Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.19 22:55    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

o.w.T.
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.19 22:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Ich finde es gut wenn sich noch andere Mitbauer einbringen. Das vereinfacht vieles. Ich organisiere das überarbeiten der Rahmenbaugruppe. Das Ergebnis sieht anders aus als vor 2 Wochen geplant. Es wird ein Druckteil Grundplatte mit allen zu befestigenden Teilen geben. Bis hin zur Aufnahme für die Drehgestelle wird alles vorbereitet. Für den Antrieb habe ich eine Idee, an der ich noch arbeite. Was ,,nackt,, bleibt, ist die Pufferbohle. Aber alle Zurüstteile dafür gibt es schon in Messing. Man braucht nichts doppelt erfinden.
Ich melde mich dann nächste Woche mit den Fortschritten.

Beste Grüße
Andreas
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.19 21:26    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist sehr erfreulich, dass es bei der V100 Teileaktion in so schnellen Schritten zu zeigbaren Ergebnissen kommt. Vielen Dank Andreas für die Initiative.

Da ja nur Teile des Gehäuse und die Fahrwerksblenden gedruckt werden und als Teile verfügbar sind, bleiben noch einige herzustellende Teile, um das Modell bauen zu können.

Ich habe mich mal mit den Griffstangen beschäftigt und Masse an zwei Vorbildmaschinen in Hanau vermessen. Es sind da zunächst die Rangierer-Griffstangen mit aufgesetzter Kugel. Die Stangen haben im oberern Bereich einen Durchmesser von 42mm und die Kugel einen Durchmesser von 55mm, die Höhe der Griffstange über dem Aufbau beträgt 80 cm.
Zur Umsetzung ins Modell bietet sich ein Messingrohr mit 1,9mm Durchmesser und einer aufgeklebten (gelöteten) Stahlkugel aus einem Kugellager an. Es gibt Kugellager-Kugeln mit exakt passenden 2,38mm Durchmesser.
Wenn Interesse besteht, biete ich an die Rangiergriffstangen für interessierte Bausatzaktionsteilnehmer aus dem passenden Material zur Verfügung zu stellen, dann muss nicht jeder selbst um die Beschaffung kümmern. Bei Interesse bei mir melden.
Die Rangierstangen im unteren Bereich des Aufstiegs haben 35 mm Durchmesser. Griffstangen an dem Führerhaus-Aufstieg und umlaufend am oberen Gehäuseaufbau haben 30,5 mm Durchmesser.
Dies für die Modellbauer als Hinweis zur vorbildgerechten Umsetzung.

Ich freue mich auf eure Resonanz.

Freundlich grüsst

Holger

Zuletzt bearbeitet von Holger Steinberg am 26.06.19 21:16, insgesamt ein Mal bearbeitet
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.19 14:31    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Der Probedruck vom Gehäuse steht vor mir. Alles in Ordnung, geht diese Woche in Serie!

Am Fahrwerk laufen die letzten Anpassungen.

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.19 18:35    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
habe soeben das Fenster geschlossen. Das überarbeitete Oberteil befindet sich auf dem Weg nach Europa. Ich denke Dienstag dürfte es auf dem Tisch stehen. Heute kam ein Bild aus China.

Schönes WE!
Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.06.19 07:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Noch ein wichtiger Hinweis!!!
Bitte nehmt bis Freitag die Überweisung vor. Danach schließe ich das Bestellfenster.

Beste Grüße
Andreas
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung