IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.04.20 18:11    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Freunde,

heute mal einen Beitrag aus der Kategorie vom Vorbild zum Modell

Ich Stand vor der Herausforderung wie komme ich zur vorbildgerechten Modellumsetzung des Luftfiltergehäuses. Ich habe zwar Zugangsmöglichkeit zu zwei Vorbild Loks, doch auch wenn ich an die Maschinen rankomme, habe ich keine Chance den Luftfilter zu vermessen. Wenn man auf dem Umlauf steht kann man gerade so über die Haube blicken, erreichen kann man den Luftfilter jedenfalls nicht, ist wohl bei den Maschinen nicht vorgesehen. Ausserdem hat der Filter runde und schräge Formen, die sich ohnehin schlecht vermessen lassen. Also Fotos nehmen und aus den Fotos das Modell erzeugen. Das mache ich so, dass ich ein Referenzmass nehme und dann das Teil des Referenzmass und das zu bauenden Objekt möglichst ohne Perspektivenverzehrung ablicht. Dann werden die Masse aus dem Bild entnommen und bezogen auf das Referenzmass umgerechnet. Das Luftfiltergehäuse ist dann als Drehteil erstellt worden.
Das ist dabei herausgekommen:

vom Vorbild
Luftfilter (Holger Steinberg)

zum Modell

Luftfilter2 (Holger Steinberg)

Freundlich grüsst

Holger

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.04.20 20:05    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

eckige Griffstangen rund feilen, Respekt!

Ich bin für beides zu haben. Der Preis für Metallgriffstangen schreckt mich nicht, eine Kunststofflok kann aber auch Kunststoffgriffe haben. Wie gesagt, ich schliße mich da der Mehrheit an.

Ich habe aber einen Vorschlag: Wenn Kunststoffgriffstangen, dann hätte ich auch gerne zwei Sätze, denn dann habe ich welche auf Vorrat, wenn später mal eine kaputt geht.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß,
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.20 20:09    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
danke für dein Erklärungsbild "Griffstange". Bilder sagen halt mehr als Worte. Laughing Die V100 hat ja sogar noch ihre Ausstellfenster.
Gerhard
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.20 14:48    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
du gibst ja mächtig Tempo bei der Fertigstellung deiner V100. Man merkt direkt, daß du eine fast vor der Haustüre stehen hast Laughing
Zur Anmerkung:
Auf dem hinteren Vorbau ist das hohe Teil die Zugfunkantenne und die kleinen flachgedrückten Röhrchen die Ausströmer von den Sicherheitsventilen des Dampfheizkessels. Und schau dir noch mal die Enden der Griffstangen am Führerhaus hinten an, die sind wie die anderen an den Enden nach vorne ausgeführt. Die Kratzspuren wie sie bei dir an der Lüfterjalousie sind, gibt es offensichtlich bei allen Aufbauten an den unterschiedlichsten Stellen. Also nicht Wundern.
Aber trotzdem werde ich neidisch bei solcher Detailierung wie du sie bis jetzt zeigst.
Eine gedruckte Version der Griffstangen ist eigentlich ausreichend auch wenn ein Messingguß stabiler ist. Ich schätze mal ( bei Beteiligung aller ) das ein Satz in Messing locker 40€ kosten würde. Mir selber ist es Egal in welcher Ausführung: Bitte zwei Sätze für mich!!
Schade das es bei dem Zusatzgewichten nix geworden ist, aber wie schwer soll eigentlich ein Triebfahrzeug werden ( g/mm LüP ) ? Den in der NEM steht nur was für Wagen. Sad

Viele Grüße und allen weiterhin Covid19 freies schaffen
Gerhard
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.04.20 12:35    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Freunde,

nachdem ich den Bauzustand an dem Lokrahmen gezeigt habe, heute einige Eindrücke von den Verfeinerungen die ich an dem Lokaufbau vorgenommen habe.

Seitenansicht11 (Holger Steinberg)

Es wurden unter anderem Dachhaken angebracht.

Am vorderen Vorbau erkennt man die Ösen auf der Motorhaube, Verschlussriegel für die Haube und den Motorhaubenanschlag am vorderen Lüfterausschnitt

auf der hinteren Haube sind verschiedene Antennen nachgebildet und die Haltevorrichtung zur Arretierung der Wartungsklappen angebracht.

Sehr grossen Aufwand habe ich zur Fertigung der Griffstangen betrieben. Hier hatte ich ja schon frühzeitig angeboten die Stangen auch für andere Interessierte zu fertigen. Dazu habe ich von Andreas eine gedruckte Biegevorrichtung mitgeliefert bekommen. Leider stellte sich heraus, dass die dünnen Kunststoffstege der Vorrichtung nicht geeignet waren um die engen Biegungen damit durchführen zu können. Anfangs habe ich mit ausgeglühten Messingdraht gearbeitet, dann auf weicheren Kupferdraht umgestiegen. Als weiteren Versuch habe ich dann nochmals Vorrichtung aus Holz gefräst um in der Vorrichtung auch an den Griffstangen die Montagestege anlöten zu können.
Nach viele Rückschläge mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis, habe ich dann die Griffstangen aus dem vollen mit einem quadratischen Querschnitt gefräst und die Stangen allseitig auf 1,4 mm Durchmesser rund gefeilt. Das war ein wochenlanger Aufwand und für die Weitergabe an Interessierte überhaupt nicht geeignet. Da ich nun alle Stangen als CAD-Zeichnung vorliegen habe, werde ich die Daten in 3D zeichnen um dann den Stangensatz zu drucken. Hier sind zwei verschiedene Optionen möglich. Die eine ist die Stangen in Kunststoff zu drucken und so schneller und kostengünstig zur Verfügung stellen zu können. Der andere Weg wäre die Druckteile als Urmodell zu nutzen ggfs. in Wachs drucken zu lassen, um sie dann in Metall abgiessen zu lassen. Dies wäre eine kostenintensive Variante und nur sinnvoll umsetzbar wenn sich genügend verbindliche Interessenten dafür finden. Für 5 oder 8 Griffstangensätze wäre der Aufwand zu hoch.

Bitte äussert euch mal welche Variante ihr für eure Modelle bevorzugt.

Freundlich grüsst
Holger

Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.20 13:00    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

hier weitere Details zu dem Lokbau:

Da die Aktion zum Auftragsfertigen eines Ballastgewichts nicht zustande gekommen war, habe ich mich um eine andere Lösung bemüht. Den Tankhohlraum in der Mitte der Lok habe ich mit Bleigranulat und Epoxyd-Harzmischung aufgefüllt. Damit bekommt das Modell ein Zusatzgewicht von ca. 1 kg bei einem sehr niedrigen Schwerpunkt. Auf einen kleinen Nachteil sei hingewiesen: durch das Gewicht zwischen den beiden Drehgestellen auf dem der Rahmen aufliegt, biegt sich der Kunststoffrahmen leicht durch und muss durch Versteifung, am besten in den beiden Röhrengängen durch den Tank verstärkt werden. Alternativ wäre eine Versteifung mittels Profil auf dem Rahmen.

Rahmen1 (Holger Steinberg)

Den Umbau an der Pufferbohle zeige ich euch in einer Aufnahme auf dem Gleis:

LokFront (Holger Steinberg)

weiter Umbau-Details an den Drehgestellen zeigt das folgende Foto. Indusi ist im Eigenbau entstanden, Verschraubungen an den ovalen Ausschnitten in der Mitte der Drehgestellblenden wurden ergänzt, Sandkastenversclussdeckel auf den lokäußeren Seiten angebracht die auf der anderen Seite angedruckten Sandkästen wurden entfernt und Tankwartungsluken wurden angefertigt. (auf der gegenüberliegenden Seite sind die Tankfüllstandsanzeigen angebracht)

Drehgestell (Holger Steinberg)

Ich wünsche euch eine gesunde Osterzeit

Holger

Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.20 12:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Freunde,

da zeige ich euch mal meinen heutigen Stand mit den Umbauten, die ich an den Pufferbohlen vorgenommen habe. Eigentlich ein Radikal-Umbau, am auffälligsten:

der Schneeräumer ist bei meiner Ausführung entfallen und gegen einen Standard Schienenräumer ersetzt worden.

An der Pufferbohle wurde die Kupplungshakenführung neu angefertigt und Schlitze rechts und links eingebracht, Muttern ergänzt, Bremsschlauch- und Dampfheizkupplungshalter angefertigt, Ranggiergriffe gefräst, Kupplungsbügelhalter angebaut. ud die Puffer montiert.

Vielleicht inspiriert das Bauen ja andere zu einer ähnlichen Umsetzung.

Viel Spass wünscht

Holger

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.20 13:33    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

vielen Dank für die Anerkennung.

Hoffentlich gute Nachrichten, die Serienproduktion der Seitenfensterrahmen ist angelaufen.

Wie sieht das eigentlich bei euch aus, wie weit seid ihr?

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.04.20 18:48    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Klasse Helmut!

Immer wieder beeindruckend, wieviele Teile da für alle so zusammenkommen.

Helmut Schmidt hat folgendes geschrieben::
Privat ist allerdings z.Z. viel Zeit durch unsere Hunde gebunden, denn wir haben gerade 8 Welpen.

Wir sind dankbar, wie gut es voran geht, und es wird Dich keiner hetzen!

Viele Grüße,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.20 21:49    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo, in diesen angespannten Zeiten vielleicht ein kleiner Zwischenbericht.

Inzwischen sind Innenrahmen in ausreichender Menge hergestellt.

Weiter geht es mit den Außenrahmen, nach vielen Missgeschicken diese Fräs-Vorrichtung hoffentlich zum Erfolg führt.

Privat ist allerdings z.Z. viel Zeit durch unsere Hunde gebunden, denn wir haben gerade 8 Welpen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.03.20 22:15    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch sehr gut!

LG Thomas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.20 15:56    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

aus GFK, interessant. Sieht klasse aus!

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.20 00:41    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Mitbauer,

endlich ist es mir gelungen eine Fertigbare Version des Seitenfensters zu erstellen.

V100 Seitenfenster mit Außen- und Innenrahmen (Helmut Schmidt)

Der Aussenrahmen wurde aus 3 mm GFK gefräst und der Innenrahmen wie beim Frontfenster aus 2 mm Polystyrol.

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.01.20 20:04    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde und Gesundes Neues Jahr!

Ich habe mich um Fahrpult und Sitz für die V100 gekümmert. Hier die Ergebnisse.

Der Sitz ist noch im Flieger, der Rest schon lackiert.
Wenn Interesse besteht, könnte ich alles drucken lassen.

Folgende Preise:
8 Handräder 16,-€
2 Sitze 16,-€
2 Fahrpulte 48,-€.

Alles schon brutto und inclusive Versand aus China. Portokosten in Deutschland kommen hinzu!

Bei Bestell Wunsch bitte eine Email an mich und Überweisung auf das bekannte Konto.

Beste Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.11.19 22:03    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

habe mal 4 Bilder zum Stand V100 in die Galerie geladen.

Beste Grüße

Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 5 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung