V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo V 100 Erbauer.

Ich habe mal nur zur Probe die Teile erstellt um zu sehen ob dieses machbar ist.

V 100 Fahrstand Fensterrahmen (Helmut Schmidt)
Bild
Die Fahrstandsfenster sin in Gummi gefasst und deshalb werde ich die aus schwarzem Kunststoff fräsen zur Probe habe ich dieses aus Messing gemacht. Natürlich alles mit Verglasung.

V 100 Lampenringe (Helmut Schmidt)
Bild
Die Lampenringe möchte ich aus Aluminium fräsen damit entsprechen sie im Material und der Farbe zu 100 Prozent dem Original.

V 100 Lüftergitter (Helmut Schmidt)
Bild
Für die Lüftergitter habe ich Streifen aus Federbronze gefräst und gebohrt und 0,5 mm Draht eingezogen um dann alles mit 126 Lötstellen zu verlöten.

V 100 Seitenfenster (Helmut Schmidt)
Bild
Die Fensterrahmen der Seitenfenster möchte ich auch aus Aluminium fräsen.

Um das jetzt mit Alu und Kunststoff testen zu können habe ich erst einmal Aluminium und den schwarzen Kunststoff bestellt und hoffe auf dem Treffen bei Ristaus etwas näheres zeigen und sagen zu können.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Was mich noch beschäftigte ist die Frage was ist denn das überhaupt für eine V 100 ?

Unser Modell hat konstruktive Merkmale, die erkennen lassen was ist denn das überhaupt für ein Modell.

1. Das Modell hat einen langen Vorbau und senkrechte Kühlerlamellen damit sind wir bei der 212 und der 213.

2. Das Modell hat einen Schneepflug und das schränkt dann auf ganze 20 Stück BR 212 und 1 Stück BR 213 ein.

3. jetzt kommt eine Veränderung die man Berücksichtigen könnte oder eigentlich müsste. Bei 7 Stück BR 212 der Hersteller MAK und Henschel gab es ein unten um wenige Centimeter nach vorne aufstellbares Beimannfenster. Dieses Fenster hat im Gummirahmen zusätzlich noch einen Alurahmen.

Dieses Beimannfenster habe ich im Moment noch nicht in der Planung.

4. Bei Fahrten mit dem Schneepflug im Schnee kam es vor, dass nicht nur der Schnee geräumt wurde, sondern auch die vorderen Trittstufen von der Lok und so bekamen diese Maschinen später andere Trittstufen und Griffstangen.

Was meint ihr dazu, was habt ihr herausgefunden?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 11. Jun 2017, 20:43

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Gerhard Seelbach »

Hallo Freunde der West V100,
hallo Helmut,

danke für den Hinweis an kleinen Unterschieden bei den V100. Die "Pflichtlektüre" sollte bei diesen Projekt aus dem EK Verlag das Buch über "die Baureihe V100" sein. Dazu und daraus kleine Anmerkungen von mir:

zu1: ab 212 020 und alle 213er (213 332 bis 341)

zu2: ab 212 020 waren es mit Lücken 104! und 8! 213er mit Vorsatzschneepflug/ Schneescharen ausgerüstet. Diese wurden in Unterschiedlichen Versionen ausgeführt wie ein oder zweiteilig oder mit ein oder dreiteilig aufgeschweißtem V-Förmigen Verstärkungseisen. Zeitweilig wurden diese Vorsatzschneepflüge/Schneescharen auch während der Sommermonate abgebaut und durch normale Bahnräumer ersetzt.

zu3: die Ausstellung war maximal 10cm. Zum Schluß waren defekte Versteller sogar vollständig abgebaut und die Alurahmen dort fest angeschraubt worden.

zu4: geänderte Rangiertrittstufen hatten von den zu 2 genannten Stückzahlen nur 19 der 212er und eine 213er.

Weiterhin haben noch in den 1990er einige der V100 auch ohne Vielfachsteuerung nachträglich die 10bar Hauptluftbehälterleitung bekommen. Grund dafür war der nachträgliche Einbau der Türschließeinrichtung und V größer 0km/h Überwachung bei den Personenzügen. Diese waren dann teils in und teils unter der Pufferbohle angebracht.

Viele Grüße
Gerhard
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

o.T.
Zuletzt geändert von Andreas Ristau am 29. Aug 2019, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich verschiedene Angebote zur Fertigung des Ballastgewichts eingeholt. Dabei gibt es erhebliche Preisdifferenzen.

In der Version von Andreas gezeigt in Edelstahl geschnitten kommen die Kosten auf 55 Euro.

Günstiger wäre die Variante in Stahl gefertigt. Dort liegen die Fertigungskosten bei 15,50 Euro. Das sind die Bruttopreise hinzu kommen Steuer und Versandkosten.

Weitere Variante wäre in die Lok Profilstahl/Edelstahl (50x12x441mm) einzubringen. Dort liegen die Materialkosten bei 43 Euro für Edelstahl bzw. 18 Euro für Stahl.

Für die Fertigung (Wasserstrahl/Laserschneiden) müssen 15 verbindliche Bestellungen zusammenkommen, da die Einrichtkosten je Fertigungsauftrag anfallen und nicht für ein Teil gefertigt wird.

Ich bitte um Meldung bis zum 8.9. welche Variante mehrheitlich gewünscht wird. Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen Gewichte in die Lok einzubringen.

Freundlich grüsst

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Holger,

ich habe mir Messing mit den Abmessungen 70 X 10 X 442 mm dafür bestellt.

Das kann ich selbst bearbeiten, es rostet nicht und ich kann die Drehteller der Drehgestell damit verbinden. Außerdem kann ich Bohrungen einbringen und selbst Gewinde schneiden um weiter Dinge wie Elektronik usw. zu befestigen.

Ich hoffe ich kann die Lösung zusammen mit weiteren Deteils am 7. September bei Ristaus vorstellen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo, hier meine Lösung für die Grundplatte.

Bild

Damit wird bei mir die Kraft von den Drehgestellen direkt auf die Grund-, Basis- oder Tragplatte übertragen.

Ich habe für die Bearbeitung ca. 1 Stunde benötigt. Den rechteckigen Ausschnitt habe ich bewusst weggelassen kann ihn aber jederzeit nachträglich einbringen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die Chance, weitere Komponenten an ihr durch einbringen von Gewindebohrungen zu befestigen.

Was meint ihr dazu?
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo,

ich finde die Grundplatte aus einfachem Stahl müsste genügen. Man kann das Teil auch grundieren, um kein Rostproblem zu haben. Gut finde ich, wenn die Kräfte an der Lok über diese Grundplatte laufen, wie das bei den Drehgestellen von Helmut's Lok realisiert wird. Vielleicht kann man die Kräfte an Puffer und Kupplung auch auf die Grundplatte bringen, ohne über das Gehäuse zu gehen?

Viele Grüße

Thomas
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

das sieht gut aus, Helmut. Die Verbindung der Drehteller mit dem Gewicht klingt sehr gut.
Willst Du Sound einbauen in Deine Lok? Falls ja, hast Du schon eine Idee, wo ein Schallaustritt aus dem Gehäuse erfolgen soll? Vielleicht den Lautsprecher im Tank platzieren und ein Lochgitter nach unten heraus?

Holger,
vielleicht können die Löcher analog der Drehteller in Deinen Stahlplatten gleich mit vorgesehen werden? Es muß ja kein Gewinde sein, man könnte ja auch Bolzen durchstecken und oben Muttern drauf setzen.

Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Karsten,

meine Platte ist 70 mm breit und damit größer wie der Bodenausschnitt im Lokgehäuse. Ich werde deshalb den Ausschnitt im Lokgehäuse auf 70 mm verbreitern.

Ja meine V 100 bekommt Sound und ich werde den Lautsprecher unter den Motorvorbau setzen den dort entsteht er ja auch beim Original. Außerdem habe ich ja nach oben das von mir bereits gezeigte Lüftergitter. Hierzu suche ich aber noch nach Unterlagen vom Vorbild zu Test habe ich auch schon einmal einen Lüfter gebaut. Habe davon aber nur ein Video und noch kein Bild.

Sowie ich die Drehgestelle habe baue ich einen Decoder ein und kann dann auch einen Soundcheck machen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Thomas Muth hat geschrieben:Hallo,

ich finde die Grundplatte aus einfachem Stahl müsste genügen. Man kann das Teil auch grundieren, um kein Rostproblem zu haben. Gut finde ich, wenn die Kräfte an der Lok über diese Grundplatte laufen, wie das bei den Drehgestellen von Helmut's Lok realisiert wird. Vielleicht kann man die Kräfte an Puffer und Kupplung auch auf die Grundplatte bringen, ohne über das Gehäuse zu gehen?

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

dazu müsste ich erst einmal die Drehgestelle und am Besten auch die Puffer haben, um das beurteilen zu können.

Wie gesagt Stahl ist auch möglich nur den könnte ich selbst nicht so bearbeiten. Natürlich kann man dort Löcher hinein bohren und auch Gewinde schneiden ist aber viel aufwendiger und am Ende muss man mal einen Strich drunter ziehen und dann den Endpreis vergleichen. Wenn du alles selbst machst und nicht die Stunden zählst, kann das schon gewaltig den Preis beeinflussen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier, Zwei Bilder zur Aktualisierung vom V 100 Projektthema.


V 100 Gehäuseausschnitt (Helmut Schmidt)
Bild
Der Ausschnitt im V 100 Gehäuse ist nur 54 mm breit lässt sich aber auf 70 mm vergrößern.

V 100 Lüfter (Helmut Schmidt)
Bild
Der Lüfter den ich für mich mal als Test gebaut habe auf einem Faulhabermotor aus meiner Restkiste.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Helmut,

sicherlich muss man den Aufwand berechnen, wenn man bohrt und Gewinde schneidet. Vielleicht kann man bei der Grundplatte diese Arbeiten mit erledigen lassen. Bohren und Gewindeschneiden habe ich mit Profiwerkzeug in einer Werkstatt auch schon in einfachen Stahl (war mal St37 ;-)) recht zügig hinbekommen.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Thomas,

Bohren und Gewinde schneiden in Stahl ist das geringste Problem.
Aber Messing kann ich auf meiner Säge sägen für Stahl hätte ich nur eine Handsäge.
Wenn wir winklig auf Maß zugeschnittene Platten bekommen ist das nicht nötig.

Für mich ist unter der Voraussetzung, dass ich im Moment noch nicht sagen kann was wohin kommt, eben Messing einfach ideal.

Meine 4 achser Umbauwagen die ich an die V 100 anhängen möchte sind ja auch zum Teil aus Stahl.

Für die Umleitung der Kräfte aus der Pufferbohle zur Platte, habe ich schließlich auch schon eine Idee.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde,
Ich möchte nochmal darum bitten, dass alle die zum Stammtisch kommen, sich nochmal melden. Ich will Ihre Pakete zum mitnehmen packen!
Restzahlung, falls noch nicht erfolgt, bitte mitbringen.

Beste Grüße
Andreas
Antworten