IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.11.20 00:49    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Es geht weiter mit dem Bau meiner V100 und wie sieht das bei euch aus?

Nachdem ich die Federn für die Achsfederung aufgearbeitet habe, habe ich festgestellt, dass das Feder Widerlager auch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Also habe ich meine 2D CAD Software bemüht und das Teil neu gezeichnet und die Daten an meine Fräse gesendet. Das kam dabei heraus.

Aus einer 12 x 12 mm MS58 entstand die Widerlager. Jetzt müssen sie noch heraus getrennt werden, was ich einfach auf meiner Kreissäge machte.

Hier ist links noch das alte Widerlager links zu sehen. Es fehlt der Zapfen auf dem die Feder eigentlich sitzt. Rechts habe ich das neue Widerlager mit Zapfen für die Feder eingesetzt. Beim dem Auslöten des alten Widerlagers viel leider das Ende ab, weil es nur unzureichend befestigt war. Dabei stellte ich fest das ich auch dieses Teil am Besten neu entwerfe und 8 neue Teile erstelle.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.

Zuletzt bearbeitet von Helmut Schmidt am 21.01.21 22:03, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.20 23:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo V100 Interessierte,

auf Drehscheibe Online sind gerade historische Bilder aus dem Führerstand der V 100 veröffentlicht worden.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9497386,9497386

Gruß,
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.20 22:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

ja das ermöglicht viele glückliche Modellbaustunden.

Weiter geht es mit dem Drehgestell.

Links der Vorbildgerechte Bolzen und Rechts noch die Sechskantschraube.

Der Bolzen wurde mit Silberlot in den Achtkantkopf eingelötet. Der Kopf hat zur leichteren Positionierung eine 1,5 mm tiefe Ausfräsung mit 3mm Durchmesser. Auf den abgelängten 3 mm Bolzen wurde vorher Gewinde M3 geschnitten. In der Mitte zum Vergleich die M3 Schraube.

So habe ich die Bolzen während des Lötens gehalten.

Die Bolzen benötigen natürlich die vorbildgerechte Sicherung. Am rechten Bolzen ist das mit M0,6 Schrauben befestigte Sicherungsblech zu erkennen. Am linken Bolzen sind die Befestigungsbohrungen zu erkennen.

Die Sicherungsbleche habe ich in 2 Schritten in der selbstgemachten Biegelehre gebogen. Das Sicherungsblech selbst ist aus 0,3 mm MS 63 ausgefräst, weil dieses sich sehr gut abkanten lässt.

Um die Sicherungsbleche passgenau in 2 Schritten abzukanten, habe ich eigens diese Biegelehre entworfen und gebaut.

Beide Biegungen können nacheinander, in einer Spannung erfolgen.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.

Zuletzt bearbeitet von Helmut Schmidt am 21.01.21 22:00, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.20 11:45    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

man sieht, wieviel Aufwand für jedes kleine Teil getrieben werden muß.
Da die Federn aus Messingdraht sind, gehe ich davon aus, daß sie nicht wirklich federn?

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.20 00:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Nachdem es innerhalb einer guten Woche fast 1000 Klicks gegeben hat, werde ich die Berichterstattung fortsetzen.

Das sind 2 von 8 Achsfedern einer Messing Handarbeits V100 die ich einmal gekauft hatte. Sie können etwas Zuwendung vertragen.

Auch diese Federn, können wie alle anderen etwas Zuwendung vertragen.

Mit einer Rundzange werden die Feder soweit bearbeitet, dass eine M5 Schraube hinein passt.

Dann werden die Federn mit einer M5 Schraube zusammen gepresst.

Jetzt hat die rechte Feder schon mal eine Zylinderform.

Drehgestell08 (Helmut Schmidt)

Danach konnten die Enden auf beiden Seiten Plangeschliffen werden.

Drehgestell10 (Helmut Schmidt)

Kontrolle mit dem Messschieber und die 14mm Höhe sind erreicht.

Kein Vergleich zu vorher oder?

8 Stück fertig bearbeitete Federn aus 2mm MS58 Rundmaterial.

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.10.20 15:47    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Der Bau meiner V 100 macht Fortschritte.

Die Getriebegehäuse sind inzwischen fertig. Jedes Gehäuse besteht aus 20 Frästeilen. 2 x M3, 8 x M2 und 16 x M1 Schrauben die Gewinde sind alle mit der Hand geschnitten, was die längste Zeit gedauert hat. Außerdem habe ich Plattenpaare mit 14 x 1mm Nieten zusammen gefügt.

Um die neuen Achsen drehen zu können benötige ich erste die Achslager in den Drehgestellen die Kugellager enthalten sollen.

Ich habe ja eine Schrott V100. Da brauche ich die alten Achsschwingen nur zerlegen, was zum Glück dank kalter Lötstellen ganz einfach geht. Dann kommt die Bohrung für das Kugellager hinein und alles wird gereinigt, gerichtet und richtig zusammen gelötet. Achsschwinge Nummer 1 von 8 ist fertig und funktioniert, jetzt können die restlichen 7 Stück folgen.

Zuletzt bearbeitet von Helmut Schmidt am 21.01.21 21:53, insgesamt ein Mal bearbeitet
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.10.20 08:44    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Tosten, ja das soll so, nur werden die Drehgestelle aus Metall sein.

Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.09.20 21:05    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
baust du zwei dieser Antrieben in ein Drehgestell?

Gruß
Torsten

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.08.20 13:56    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Im Moment bin ich erst einmal dabei meine V 100 fahrbereit zu machen, denn dann kann ich viele Dinge wie Licht und Lüfter viel einfacher testen und umsetzen.

Zum Schutz vor Verschmutzung und in der Hoffnung das Geräusch der Kegelräder dadurch verringert wird, will ich das Getriebe kapseln. Die ersten Teile sind auch bereits fertig. Das Getriebegehäuse stützt sich über Kugellager auf die Achse die zu diesem Zweck aber auch neu gebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet von Helmut Schmidt am 21.01.21 21:49, insgesamt ein Mal bearbeitet
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.20 12:10    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

wer die Bewegliche Version haben will, kann es selber mit den Teilen machen. Denn dafür sind die schon groß genug.
Das solche extra Anfertigungen, gerade auch wegen dem Ätzen in der Materialstärke, für unseren Maßstab nicht gerade billig sind, dürfte jedem klar sein. Bei dem derzeitigen Ergebnis bin ich in jedem Fall für zwei Loks mit dabei.
Und wenn ich dann von Helmut noch den Doppelstegzaum habe, kann ich mir für jede Ausstellung überlegen, welche Version ich dann einsetze Wink
Derzeit lasse ich mir für unseren Maßstab die BSI Rangierkupplung u.a. für die Köf 2 und für alle Fahrzeugarten die Funkantennen in allen Versionen (UKW, Analog und Digital) als Komplettsatz anfertigen. Wird mich auch etwas kosten. Wenn ich die Teile habe, werde ich sie auch euch zeigen. Denn vielleicht will der eine oder andere ja auch welche haben.

Und wenn man schon mal dabei ist um Geld auszugeben: in der Bucht gibt es derzeit durch Sammlungsauflösungen wieder reichlich Spur 2 Fahrzeuge, auch für die Ostalgieger ist was dabei.

Viele Grüße
Gerhard
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.20 09:53    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

die Beweglichkeit hatte Herr Krüger beim ersten Gespräch angesichts des großen Maßstabs auch gleich angedacht. Ich habe jedoch erhebliche Zweifel, daß die Besitzer der V100 Teilesätze bereit wären, die Mehrkosten dafür zu bezahlen.
Und wenn schon dabei, könnte man auch die seitlichen und Frontlamellen gegen entsprechende Ätzteile tauschen, auch beweglich. Doch ich bin überzeugt, das würde niemand bezahlen wollen.

Obwohl ich noch keinen Preis für die jetzige Ausführung kenne, habe ich selbst da meine Zweifel, ob außer mir weitere Teilnehmer dieses Lamellengitter überhaupt kaufen werden. Herr Krüger macht die Arbeit nicht kostenlos für uns wie Andreas und Helmut, denen hiermit nochmals gedankt sei.

Gruß,
Karsten
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.08.20 00:47    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

das Foto macht einen sehr guten Eindruck. Man könnte fast denken, daß es sogar beweglich wäre, was ja leider nicht ist. Aber vielleicht bekommt einer das nachher auch noch hin Laughing Man lasse sich überraschen.

Viele Grüße
Gerhard
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.08.20 11:07    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Moin!

Herr Krüger hat mir erste Fotos eines Lüftungsgitters geschickt.

V100 Lüftungsgitter (Karsten Stöhr)

Lüftungsgitter von Krüger Modellbau

Gruß,
Karsten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.08.20 12:17    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Moin!

Zwischenstand von Krüger Modellbau:
Er hat einige Ätzteile erhalten, es sollen zwei Lüftergitter und ein paar Anhebeösen dabei sein (er kombiniert ja viele Teile für diverse Bausätze auf denselben Ätzplatten).
Ich warte nun auf Bilder bzw. die Teile selbst.
Preise hat er noch nicht genannt.

Gruß,
Karsten
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.20 14:12    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

mir geht es darum, dass ich ein gutes Modell aus dem Bausatz machen kann. Ich denke, einige Fehler lassen sich auch beheben. Ich finde es toll, dass Andreas für uns diesen Bausatz erstellt oder organisiert hat. Kritisieren ist leicht! Selber etwas machen und dann vielleicht noch besser ist deutlich schwerer.

Das Modell der 211er habe ich vor einigen Jahren im Internet gekauft. Ich stelle noch ein paar Fotos ein. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar. Ich habe leider nicht so viel Ahnung vom Vorbild, dass ich allein mit meinem Know-How zu einem guten Ergebnis kommen könnte.

Liebe Grüße

Thomas
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 4 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung