IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.20 11:38    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

tolle Arbeit und danke für den Hinweis auf den Kleber, den kannte ich noch nicht und der scheint klare Kunststoffe nicht dumpf werden zu lassen.

Vielleicht sollte ich Scheiben aus der angesprochenen Evergreen-Rollfolie erstellen, dann würde die Wölbung zu meinen verbogenen Fahrerhausseitenwänden passen biggrin

Krüger Modellbau hat grundsätzlich Interesse gezeigt, ich weiß aber nicht, wie lange es dauern wird.

Gruß,
Karsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.06.20 01:07    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

bei meiner V 100 geht es mir darum möglichst Vorbildgetreu zu bauen und habe mir deshalb speziell für mich die Reflektoren bei Andreas fertigen lassen.

Als Lampen verwende ich 6 Volt Micro Glühlampen mit Bedrahtung von Conrad

Ich werde euch noch entsprechende Bilder zeigen.

Jetzt bin ich erst einmal froh ausreichend Seitenscheiben fertig zu haben.

Alle Scheiben sind entgratet und in die Rahmen eingesetzt. Damit fehlen jetzt nur noch die Lampengläser, die sicher am Wochenende folgen werden.

Ganz ohne Kleber geht es natürlich nicht und ich verwende dazu G-S HXPO CEMENT.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.20 14:11    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

danke für die Infos und auch vielen Dank all den Anderen.
Schön, dass es mit Acrylglas nun zu funktionieren scheint.

Sind LED's für die Beleuchtung nicht sinnvoller...allein schon wegen der Haltbarkeit...

Liebe Grüße

Thomas
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.20 05:07    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Hallo Helmut,
deine Mannlochdeckel sind wie alle deine Teile, auch die Reflektoren, eine Augenweite für jeden einzelnen von uns anderen. Und somit brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn jedes einzelne Teil von dir schon regelrecht schreit: " net schwätze, mache und einpacke, de Lüh warte scho druf " .
Bei den Lampen 6 oder 16 Volt und welchen Durchmesser hast du verwendet? In jedem Fall müßten sie etwas gedimmt werden, da es etwas zu hell ist und auf die Dauer zu warm wird für die Lampengläser. Bei der Bahn haben wir auch heute immer noch nur Kerzenlichtstärke als Regelbeleuchtung.

Hallo Karsten,
hast du mittlerweile eine hoffentlich gut Nachricht von deiner Anfrage bei Krüger Modellbau bekommen?

Hallo Andreas,
deine Führerstände sind sehr gut geworden. Den Klappmechanismus am Sitz kann jeder selber machen ( ist nur auf der linken Seite jeden Sitzes ).

Hallo Holger,
was machen die Griffstangen? Oder hat es wieder nur zwei, drei Reaktionen wie bei den Gewichten dazu gegeben?

Da ich leider selber nicht 3D oder CNC kann, warte ich sehnsüchtig auf Teile. Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben. Eine kleine Herausforderung dürfte auch der Sifakasten mit seinem Antrieb sein. Ich weiß nicht, ob evtl. der aus dem damaligen Magnus-Programm von der V36 und V60 plus Antrieb paßt. Auch hat mir noch keiner meine Frage nach dem Gewicht für Triebfahrzeuge im Modell beantwortet.

Und als Kunststofflehre:
Vivak ist nur eine verstärkte Frischhaltefolie und kann somit nur mit Scher- oder Stanztechnik sauber mechanisch bearbeitet werden. Alles andere sind Wärmebehandlungen und führen zur Verformung. Zum Tiefziehen reicht schon ein Backofen.
Acrylglas dagegen ist für höhere Temperaturen ausgelegt, was auch Terrassendächer bei Sonneneinstrahlung immer beweisen. Auch eignet es sich besser zur mechanischen Bearbeitung durch sägen, fräsen oder auch Laserschneiden. Zum Bohren sollte man besser einen Holzbohrer verwenden. Leider dürften die Scheiben auch kratzempfindlicher werden. Ob man dem evtl. mit einem Tröpfchen harzfreiem Nähmaschinenöl als Schutzfilm nach dem Einsetzen entgegenwirken kann?
Die verfärbten und verformten Teile sind entweder einer Wärmequelle oder UV Licht ausgesetzt gewesen, welches sich von nicht tragisch bis hin zur vergleichbaren Zinkfrasallergie auswirken kann. Deshalb sollte man bei allen nicht eingefärbten Kunststoffen nach der Verarbeitung zügig Farbe als Schutz aufbringen. All das ist allerdings abhängig von der eigentlichen Art des Kunststoffes.

Viele Grüße und weiterhin Covid 19 freies schaffen
Gerhard
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.20 00:58    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt noch gute Nachrichten das GS Präzisions-Acrylglas ist eingetroffen und heute Abend konnte ich schon erste Versuche machen. Es läuft sehr gut und für 8 Lokomotiven sind die Seitenscheiben bereits fertig.

Es sieht also sehr gut aus, somit geht es endlich positiv weiter. gut

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.

Zuletzt bearbeitet von Helmut Schmidt am 25.06.20 10:49, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.20 12:19    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

die Scheiben hat Andreas versucht aus Vivak zu lasern. Vivak lasst sich leider nicht gut bearbeiten dabei ist das egeal ob gefräst oder gelasert, dafür kann Vivak tief gezogen werden.

Ich habe jetzt GS Präzisions-Acrylglas bestellt ist leider viel teurer wie Vivak.

Hallo Karsten,

die Frontscheiben habe ich aus Evergreen Polystyrolplatte transparent gefräst. Nachteil es muss zum Fräsen aufgeklebt werden und hat keine Schutzfolie. Da dauert die Reinigung der Scheiben nach dem Fräsen länger wie das Fräsen selbst. Außerdem kommt es von der Rolle und hat immer eine leichte Wölbung. wenn die Wölbung bei den Frontfenstern nach außen zeigt fällt das aber praktisch nicht auf. Für die Seitenscheiben wollte ich aber planes ebenes Material mit Schutzfolie haben. Mit Schutzfolie verkratzt nichts und nach dem Abziehen ist der Kleber auch mit runter.

Ein Testsatz Scheiben aus 0,5 mm Vivak fräsen hat mich 2 Stunden gekostet, die ich an der Fräse sitzen musste um immer wieder den beim Fräsen den aufgeworfenen Grat zu entfernen.

Es bleibt somit spannend, die Lieferung vom GS Präzisions-Acrylglas ist noch unterwegs.

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.06.20 11:54    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ein ganz großes DANKE SCHÖN für Deinen Einsatz!
Bei der Gelegenheit auch nochmal ein weiteres großes DANKE SCHÖN an Andreas!

Wie hattest Du denn die Scheiben für die Frontfenster erstellt?

Danke und viele Grüße,
Karsten
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.06.20 18:57    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo lieber Helmut,

ich verfolge genau Deine unermüdliche Arbeit und darf mich nochmal für Deinen Einsatz bedanken! Der Mannlochdeckel gefällt mir gut.
Kann man vielleicht knapp unter Scheibengröße ein dickes Blech auf das "Glas" legen, dass die Wärme des Laserns besser abgeleitet wird und vielleicht eine Verformung durch die Gewichtskraft nicht so leicht möglich ist?

Viele Grüße

Thomas
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.06.20 16:28    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

leider erhalte ich wenig oder gar keine Reaktionen und frage mich gerade, warum ich das mache und dann auch noch für die Serie.

Für mich hätte ich das locker schon alles fertig bekommen, nur der Aufwand und die Möglichkeit einer Serienfertigung stellen leider ganz andere Anforderungen und leider sind damit auch Misserfolge verbunden.

Oben in dem Rahmen meine unter großen Schwierigkeiten aus Vivak gefrästen Muster.
Unter die versuchte Serienfertigung ausgelasert leider mit aufgeworfenem Schmelzwulst und damit leider nicht so wie gewünscht.

Jetzt habe ich Präzisions-Acrylglas das sich besser wie Vivak fräsen lässt und versuche das erneut.

Bei den Lampen sieht das besser aus, außer das die mit Laser geschnittenen klaren scheiben auch den Wulst am Rand aufweisen. Dafür funktioniert aber der gedruckte Reflektor in diesen passt eine 6 Volt Micro Glühlampe mit Anschlussdrähten. Das Ganze passt auch noch in die mit dem Stufenbohrer gebohrte Öffnung in der V100.

Die Roten Lampengläser können zum Glück verwendet werden und so sieht das beleuchtet aus.

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.05.20 22:42    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Es gibt neues für die V 100 Modellbauer.

Durch den Hinweis von Karsten habe ich von Gerhard den Hinweis bekommen, das Holger eine V 100 in seiner Nähe hat. Wer die Beiträge von Holger verfolgt hat wird festgestellt haben, dass er auch schon einiges an seiner V 100 geschafft hat.

So habe ich gegenüber Holger mal den Mannlochdeckel am Tank angesprochen.

Holger hatte nicht nur Bilder für mich sondern auch auch eine DXF Datei von dem Deckel. Der Deckel ist mit M12 Schrauben befestigt und sitzt auf einem Schweissrahmen. Ich habe zur Probe mal solch einen Deckel mit Schweissrahmen aus 1 mm GFK gefräst, un kleine Bohrungen eingebracht in die ich M 0,6 Schrauben eingeklebt habe. Solch eine schraube kostet ca. 20 Cent ist damit preiswerter wie ein Schrauben-Dummy.

V 100 Tank links (Helmut Schmidt)

V 100 Tank Wartungsdeckel (Helmut Schmidt)

Was haltet ihr davon?

Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.20 22:29    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für deine für mich sehr informativen Beiträge.

Hallo Karsten,

habe gerade mal mein Modell überprüft und zum Glück keine Verwerfungen feststellen müssen.

Dafür aber Verfärbungen aber seht selbst.

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.20 20:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,
vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmen ist kein Problem. dann gegen eine plane Fläche drücken und abkühlen lassen.
Ich habe das Problem öfter bei den Klappen der OOt Wagen. Bleiben nach dem Richten form stabil.

Beste Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.05.20 19:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

an meinem Gehäuse haben sich die Seitenwände des Führerhauses etwas verformt, sie biegen sich nun nach innen.

Seitenwand (Karsten Stöhr)

Seitenwand biegt sich nach innen

Seitenwand (Karsten Stöhr)

Seitenwand biegt sich nach innen

Hat das noch jemand beobachtet?

Eventuell kann man das mit einem Fön korrigieren, aber der könnte auch zu heiß werden. Ich habe kein Teststück aus demselben Material, mit dem ich das vorher testen könnte.
Oder es müßte innen ein Querträger eingesetzte werden, der beide Seitenwände im richtigen Abstand hält. Der wäre dann aber deutlich zu sehen, weil der weit oben, gleich unter den Fenstern sitzen müßte.

Gruß,
Karsten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.05.20 14:44    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Moin!

Für die V100 Modelle in Spur 1 (Märklin) und Spur 0 (Lenz) bietet Krüger Modellbau interessante Zurüstteile an: http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.i.98zubehoer.211

Ich habe soeben mal eine Anfrage abgeschickt, ob die Firma folgende Teile auch in Spur 2 erstellen kann:

I98211.09 Anhebeösen für Vorbau und Führerhaus
I98211.14 Auflegeroste für Tritte zum Führerhaus
I98211.30 Tanköffnung (Mannlochdeckel)
I98211.44 Trittstufe am Tank
I98211.45 Auspuff Hilfsdiesel
I98212.11 Lüfter V 100 / BR 212, Oberseite mit aufgestellten Lamellen

Wenn ich eine Antwort erhalte, informiere ich Euch natürlich.

Übrigens, laut deren Webseite sei der Luftfilter, den Holger so schön gebaut hat, der Auspuff des Hilfsdiesels.

Interessant ist auch, daß die V100.20 = 212 ein anderes Lüftergitter als die V100.10 = 211 auf der Oberseite hatte, nämlich eins aus beweglichen Lamellen, ähnlich wie auch vorne und an der Seite. Dadurch konnte der Motorraum verschlossen werden und so gegen Auskühlung geschützt werden.

Im extremen Winter im Februar 1979 mußten die 212er mehrfach liegen gebliebene 216/218 abschleppen, deren Motorräume zuviel Kälte hinein ließen.

Viele Grüße,
Karsten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.20 12:34    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Danke für die Vorstellung, Holger,

wieder was dazugelernt. Die Öffnung im Luftfilter hatte ich noch nie gesehen. Schätze, wenn ich auf dem Boden neben einer Lok stehe, bin ich zu klein, den Filter zu entdecken, und mit einigen Metern Abstand von der Lok ist die Öffnung wohl zu klein.

Gruß,
Karsten
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 4 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung