IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
V100 der DB, Bauteileaktion Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.09.19 12:52    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo ihr angehenden V 100 Erbauer.

ich finde es erschreckend wie wenig Interesse an solchen Bauteilen ist.

Ich werde alles was ich möchte, trotzdem so für mich herstellen wie ich sie für mich haben möchte.

Ich hatte die Hoffnung, einige von euch am Samstag bei den Ristaus zu treffen und dann hätten wir einmal über den Austausch und wer kann was dazu beitragen sprechen können.

Alle die bei Ristaus waren, haben schon einmal einen Satz Frontfenster mit Scheiben und Innenrahmen zu meinem Selbstkostenpreis erhalten.
Leider hatte ich da noch 2 Dinge vergessen in die Berechnung einfließen zu lassen, die nächsten Sätze werden deshalb 2 € teurer.

Leider musste ich auch feststellen, dass ich die Seitenfenster aus Aluminium nicht wirtschaftlich und Qualitativ herstellen kann und muss da nach einer anderen Lösung suchen.

Wer sich meiner Aktionen anschließen möchte, kann sich gerne über E-Mail bis zum 30.09.2019 an mich mit seinen kompletten Kontaktdaten wenden.

Die Selbstkosten kann ich immer erst nach Abschluss der Fertigung ausrechnen, weil ich nicht planen kann wie viele Fräser benötigt werden und das ist immer der höchste Kostenanteil. Ich werde über die Kosten dann anschließend nach der Fertigung über E-Mail berichten.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.09.19 00:00    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo, es geht weiter, ich habe erstmalig Aluminium verarbeitet.

V 100 Seitenfenster Messing

V 100 Seitenfenster Alu

V 100 Seitenfenster Alu gestrahlt

V 100 Lampenring Alu

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 23:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Noch ein paar Fotos

Lüfter mit Gitter 213 336 (Thomas Muth)

Lüfter 213 336 (Thomas Muth)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 23:08    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

vielen Dank das hilft schon einmal weiter.

Thomas Muth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 22:55    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich habe mal ein paar Fotos zur 212 249 und 213 336 in meine Foto-Galerie eingestellt. Das Einstellen in den Beitrag klappt nicht.

Vielleicht kannst Du was brauchen. Ich habe noch Viele!

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Muth am 03.09.19 23:13, insgesamt 3 Male bearbeitet
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 21:14    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

Das Gitter konnte ich nach Vorbildfotos erstellen, nur wie es darunter aussieht wüsste ich gern. Den Lüfter selbst, habe ich ja auch schon realisiert.

Hinten sitzt eine Wanne drunter über dem Hilfsdiesel und da ist zu nur irgenwie muss ja Luft an den Lüfter kommen.

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 19:35    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Meinst Du das Gitter unter dem Vorbau, auf diesem Bild ganz gut beleuchtet:

https://www.bahnbilder.de/1200/efw-212-370-1-dahinter-efw-762387.jpg

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 19:15    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Karsten nur beziehen sich meine Fragen auch auf die größere Kühlanlage.

Da ist einmal der zylindrige Schacht in dem der Lüfter läuft.
Unter dem Lüfter sitzt zur Hälfte der Hilfsdiesel und an der Stelle ist eine Art Regenauffangwanne nur wie sieht das an der Front aus?
Außerdem wie herum läuft der Motor saugt er von unten und drückt noch oben oder umgekehrt.

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 19:05    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Doch Helmut,

esi ist eine 212, aber eine der ersten, 212 007. Sie hat den größeren Motor, aber wie ich schrieb noch nicht die größere Kühlanlage. Erst ab der Ordnungsnummer 022, also 212 022 ff., wurde der Vorbau geändert, um die größere Kühlanlage einzubauen. Die Tritte und andere Details sollte das aber nicht beeinträchtigen.

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 18:22    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

vielen Dank aber das auf dem Foto ist eine BR 211 und leider keine BR 212.

Der Vorbau der BR 212 ist für den stärkeren Motor länger und hat wie an unserem Modell senkrechte Lüfterklappen.

Ja die blaue 212 039 der Railflex entspricht aber dem Modell und hat sogar den Schneepflug.

Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 18:17    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Ok, die Bochumer 212 007 hatte als eine der frühen 212er noch keine größere Kühlanlage und damit auch nicht den verlängerten Vorbau und nicht die senkrechten Lamellen aber Tritte usw. dürften wohl doch die gleichen sein.

Die blaue 212 039 der Railflex entspricht aber dem Modell:

212 der Railflex in Bochum-Dahlhausen (Karsten Stöhr)

Größeres Bild in der Galerie unter Vorbildern

Sie hat übrigens wie viele andere eine Steuerleitung für Vielfachsteuerung und Wendezugbetrieb. Ist kein Muß, wäre aber ein interessantes Detail.

Gruß,
Karsten
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 17:42    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Zwar keine Fotos aber dennoch Rundumsichten des Führerstands, hier ab Minute 3:10
https://www.youtube.com/watch?v=r5n0y2pxW74

und hier vielleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=oKLLhBeRCDU

Übrigens fährt die Ruhrtalbahn ihre Sonderzüge jeden 1. Sonntag im Monat derzeit mit einer 212. Leider wußte ich bei meinem Besuch noch nicht, daß es mal ein Spur 2 Modell geben würde.

212 der Ruhrtalbahn (Karsten Stöhr)

Größeres Bild in der Galerie unter Vorbilder

Fahrplan der Ruhrtalbahn:
https://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/ruhrtalfahrten/index.php

Gruß,
Karsten
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.09.19 14:20    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche Detailbilder der BR 212.

1. Der Trittstufen
2. Von den Umlaufblechen
3. Von oben ich den Lüfterkamin in Richtung der Front.
4. Vom gesamten Führerstand.

Natürlich eigentlich von allem was noch an unserem 3D-Druck Modell fehlt.

Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.09.19 08:40    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,
Ich möchte nochmal darum bitten, dass alle die zum Stammtisch kommen, sich nochmal melden. Ich will Ihre Pakete zum mitnehmen packen!
Restzahlung, falls noch nicht erfolgt, bitte mitbringen.

Beste Grüße
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.08.19 18:42    Titel: Re: V100 der DB, Bauteileaktion Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Bohren und Gewinde schneiden in Stahl ist das geringste Problem.
Aber Messing kann ich auf meiner Säge sägen für Stahl hätte ich nur eine Handsäge.
Wenn wir winklig auf Maß zugeschnittene Platten bekommen ist das nicht nötig.

Für mich ist unter der Voraussetzung, dass ich im Moment noch nicht sagen kann was wohin kommt, eben Messing einfach ideal.

Meine 4 achser Umbauwagen die ich an die V 100 anhängen möchte sind ja auch zum Teil aus Stahl.

Für die Umleitung der Kräfte aus der Pufferbohle zur Platte, habe ich schließlich auch schon eine Idee.

Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung