V100 der DB, Bauteileaktion

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

das sieht sehr gut aus, wäre es nicht Sinnvoll wenn ihr die Drehteller mitbestellt und mit liefert. Das Spart nicht nur Portokosten sondern schon auch die Umwelt.

Hallo Holger,

das gilt natürlich auch für deine Stangen und Kugeln.

Sollten irgendwelche Frästeile benötigt werden, könnte ich da auch etwas übernehmen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Griffstangen V100 der DB

Beitrag von Karsten Stöhr »

Moin!

Die Griffstangen der V100 sind nicht nur oberhalb des Umlaufs sondern dienen im Verbund durchgehend auch gleich als Halterungen der Trittstufen an den vier Ecken:

Bild

Gruß,
Karsten
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo,
Erstmal den Rahmen haben. Dann sehen wir weiter. Wie Ihr alle merkt, haben wir nochmal in die Konstruktion investiert. Ich hoffe das lohnt.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Karsten,

danke bzgl. des Hinweis auf die Griffstangen. Ich habe dies für die maßstäbliche Umsetzung berücksichtigt. Es ist richtig, dass 6 Stangen durchgehend gerade bis auf die untere Trittstufe gehen. Zwei Stangen sind gekröpft. Die unteren Stangen haben jedoch einen geringeren Druchmesser von 35mm, was 1,55mm im Modell entspricht. Die unteren Stangen werde ich aus Rund-Vollmaterial machen, dann fällt die Kröpfung leichter als bei Rohr und dann im entsprechenden Durchmesser. An dem Rahmen sind noch Halter in dem beide Stangen zusammengeführt werden.
Als Literaturtip von mir: es ist noch zu bekommen ein Eisenbahn Journal Special von 2/21018 V100 mit vielen Detailinformationen; Fotos und Farbhinweisen. Für den Bau lohnenswert!

Andreas die Drehgestelle sehen schon sehr komplett aus, was sehr erfreulich ist. Ich hoffe die Räder können dann auch passend hergestellt werden und ich bin gespannt auf deinen Antriebsvorschlag. Jede Achse einzeln angetrieben oder nur eine Ache pro Drehgestell?

Es wäre schön, wenn sich noch jemand aus der Bauaktionstruppe findet, der sich um die Erstellung der Beschriftung kümmern kann, es gibt zwar Beschriftungssätze von verschiebenen Anbietern, sie sollten jedoch mit Fachkenntnis angeschaut werden und gegebenenfalls angepasst werden. Die Beschritung sind z.B. nicht weiss, sondern Steingrau bei den roten Lokomotiven und elfenbein bei den oceanblauen.

Danke an Helmut für das Angebot der Fräsmöglichkeit. Wird sicherlich auch bei Kleinigkeiten, die nicht jeder als Möglichkeit fertigen zu können, sicherlich noch aufgeriffen werden.

Freundlich grüsst

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo Holger,
wenn Du Dich um die Stangen kümmerst, habe ich noch einen wichtigen Hinweis.
Ich habe Biegelehren für alle Teile, d.h. ich müßte sie nur noch drucken! Das vereinfacht vieles. Besteht Interesse?
Beschriftungen wären auch kein Problem. Wer unsere Modelle kennt, ist vielleicht dabei.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Andreas,

so sehe ich den Sinn in Bausatzaktionen innerhalb der IG. Jeder der die Möglichkeiten hat sich mit einzubringen, trägt zum Gelingen bei, damit nicht alles an einem Initiator hängen bleibt. Andere die eben keine Möglichkeiten sehen sich einzubringen können trotzdem davon profitieren und für alle kommt ein schönes Modell heraus.

Ja an den Biegevorrichtungen habe ich Interesse, würde sie sonst selbst fertigen müssen. Dann wäre es aber auch schön wenn sich alle, auch finanziell daran beteiligen, konkret wenn die Mehrkosten für den Druck unter allen aufgeteilt werden.

erholsame Ferien wünscht

Holger
Regionalgruppe Rhein/Main: http://www.spurii-rhein-main.de
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo liebe Spur2-Gemeinde und Freunde der (Kaiser)-Spur :hallo: ,

ich freue mich sehr ueber die positive Resonanz und konstruktive Mitwirkung hier im Spannwerk.

Ich haette da auch noch einen Vorschlag zum Chassis der V100 (...Danke fuhr die Bilder Andreas...) bezgl. Sound-Vorbereitung.

Und zwar am Chassis auf Höhe des langen Motorvorbaus und Drehgestelles schienenseitig Schallaustritts-Oeffnungen fuer einen Lautsprecher mit runder Kalotte max. moeglicher Groesse (z.B. Visaton) konstruktiv vorzusehen.

Ausfuehrung aehnlich Schutzgitter a' la Piko oder Lehmann (z.B. 2051 ) zum Schutz des Lautsprecher's gegen aeussere Einwirkungen ( z.B. beim Anheben des Fahrzeuges oder bei Reparaturen am Drehgestell ).

Beste Spur2-Groesse :hallo:

Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo,
nun also "endlich" Neuigkeiten zum Thema V100.
Der Rahmen und die Drehgestelle sind da! Es passt alles.

Bild

Bild

Das Drehgestell ist ein kompletter Rahmen, der über den Drehteller mit dem Lokrahmen verbunden wird. Innen sieht man 2 Wangen die nachträglich eingesetzt werden. Sie nehmen die Kugellager und somit die Achsen auf. die erste Stellprobe in der Werkstatt war positiv!

Bild

Bild

Wobei hier nur alles übereinander gestellt wurde. Die Position der Drehgestelle stimmt nicht genau, da die Drehteller nicht montiert waren.

Die Bilder von der Anlage mit montierten Drehgestellen.

Bild

Bild

Der Rahmen geht jetzt auch in die Serie. Es fehlen noch Lampenringe und Abdeckgitter und dann wäre ich mit meinem Part am Ende.
Leider hat sich die Kalkulation als zu optimistisch erwiesen. Ich lande jetzt bei einem Gesamtpreis von 824,-€ pro Satz. Sollte es Interessenten geben, denen das zu teuer wird, erstatte ich natürlich die Anzahlung zurück! Ansonsten bitte ich um Überweisung des Restbetrages binnen 14 Tagen.
In 14 Tagen beginne ich mit der Auslieferung der Teile. Pro Woche liefere ich 4 Bauteilesätze aus, so dass die Aktion im August beendet ist.

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

zur Ergänzung:
ich kann ein Paket Achsen + Kugellager anbieten:
4 Achsen mit maßstäblichen Radscheiben (Original 950 mm Durchmesser)
8 Kugellager mit Bund 10 x 4 passen zu den Aussparungen in den Wangen

Preis: 4 Achsen Isoliert 112,-€
8 Kugellager 8,-€

Summe: 120,-€ incl. Mwst.

Ich brauche bei Interesse eine Rückmeldung binnen 7 Tagen, da ich das Ganze in die Dreherei geben will und der Kollege im August im Urlaub ist


Ein entsprechender Antrieb ist und wird Ende des Monats vorgestellt!

Beste Grüße
Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Auf vielfache Anfrage, ja ich kann die Drehteller mit bestellen. Dann 7,-€ mehr pro Bausatz! Kein Problem.

Beste Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Andreas,

vielen Dank, das halte ich für eine gute Idee mit den Sammelbestellungen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo ,
habe die Drehteller für alle gekauft

Gruß Andreas
Andreas Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 452
Registriert: 30. Aug 2009, 14:31

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Andreas Ristau »

Hallo in die Runde,
Habe für eine Lok noch Zurüstteile in den Druck gegeben:

Rahmen für Lüftergitter
Lüftergitter
Enlüftungstutzen
seitliche Fensterrahmen
Lampenrahmen

Zumindest bei Fensterrahmen und Lüftergitter sollte man über eine Fertigung aus Messing nachdenken!
Bitte diskutiert das im Forum, damit wir zu einer Meinungsbildung kommen!

Beste Grüße
Andreas
Thomas Muth
1. Vorsitzender
Beiträge: 144
Registriert: 23. Jan 2011, 17:20
Wohnort: Kissing

Re: V100 der DB, Bauteileaktion

Beitrag von Thomas Muth »

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank, dass Du diese Aktion in's Leben gerufen hast!

Zu den Fensterrahmen und den Lüftergittern:

Ich denk mal, dass die Teile im Kunststoffdruck zu filigran sind?

Oftmals liegt es an den Details, wie gut ein Modell wirkt. Wenn durch einen anderen Werkstoff das Modell deutlich besser wirkt und gegebenenfalls die Bruchgefahr geringer ist, spricht es doch für die Verwendung dieses Werkstoffs. Muss es Messing sein? Ich habe schon gelesen, dass Ausdrucke in Edelstahl gut werden und günstiger sind. Ich denke, dass diese Teile mit dem Modell verklebt werden und die unterschiedlichen Materialien keine all zu großen Probleme aufwerfen?

Viele Grüße

Thomas
Antworten