IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Plettenberger Kleinbahn von Wolf Dietrich Groote  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Literaturquellen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Gerhard Schneider
Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 3220
Wohnort: Herpibolis

BeitragVerfasst am: 25.12.18 16:35    Titel: Plettenberger Kleinbahn von Wolf Dietrich Groote Antworten mit Zitat

Liebe Mitglieder,

Anfang November 2018 erschien das Buch Plettenberger Kleinbahn von unserem Mitglied Wolf Dietrich Groote bei VGB Klartext.

Das Buch beschreibt in einem bisher nicht gekannten Umfang die Geschichte der Plettenberger Kleinbahn auf der meterspurigen Schiene und Straße. Das Streckennetz der Plettenberger Kleinbahn war nur rund 13 Kilometer lang, dennoch erbrachte sie mitten im Stadtbild Plettenbergs im Sauerland auf einem straßenbahnähnlichen Gleiskörper beachtliche Transportleistungen.

Mir gefallen an diesem Buch ganz besonders die vielen hochwertigen Fotos, die in dem sehr gut gemachten Layout einen tiefen Einblick in den täglichen Betrieb von der Gründung der PStB/PKB bis zu Ihrem Ende geben und mich tief in die Atmosphäre eintauchen lassen. Besonders spannend finde ich den Betrieb mit Kastendampfloks und Regelspur-Güterwagen auf Rollwagen in der Stadt. Auf den Fotos bewegen sich die Züge durch enge Radien (bis zu 20m Radius) durch so schmale Gassen, das man ohne das Foto nicht glauben würde, dass hier Drehgestellflachwagen durch die enge Gasse passen würden.

Neben den sehenswerten Fotos vom Betrieb enthält das Buch auf die Streckenbeschreibungen, die Beschreibung der Fahrzeuge der Kleinbahn und viele Informationen und Fotos zum Omnibus- und Straßengüterverkehr. Gerade in diesem Teil, der ca. 20% des Buchs ausmacht, finde ich viele Infos und Fotos, die in anderer Büchern recht selten sind. Dazu gehört der Verkehr mit pa-Behältern auf Schiene und Straße und der in mehreren Fotos gezeigte Transport der Güterwagen mit Straßenrollern mit Kaelble-Zugmaschienen.

Für mich alle Modellbauer liefert das Buch unzählige Vorlagen zur Umsetzung ins Modell. Es hat mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet (Hinweis: Ich habe ein Exemplar zur Rezension erhalten).

Bei VGB Klartext finden sich die Daten zum Buch. Eine weitere Rezension findet sich hier.

Viele Fotos von Wolf Dietrich Grootes sehenswerter Anlage nach Motiven der PKB finden sich in unserer Fotogalerie bei den Fotos von unserem Fahrttreffen in Schenklengsfeld. Ich empfehle die Suche nach "plettenberg".

Im buntbahn.de Forum finden sich auch lesenswerte Bauberichte zu der Anlage und den Gebäuden:

_________________
Viele Grüße,
fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Literaturquellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido