Spur II aus England

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spur II von der Insel

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

eine sehr umfassende Info :!: :!:

Wie sieht es denn mit den Fahreigenschaften aus :?:

Also ich meine in punkto Federung, bzw. Dreipunktlagerung, die ja offensichtlich nicht vorhanden ist,
wir intern aber mal als Mindestanforderung (Dreipunktlagerung) für Waggons aufgestellt hatten (kann gerade kein Standard dazu finden).

Kommt denn der Wagen auf Deiner Teststrecke auch ohne überall sauber durch :?:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur II von der Insel

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
die Dreipunktlagerung oder Federung wird bei Spurkranzhöhen kleiner 2 mm empfohlen (IG Spur II-Standard S02)
Torsten hat geschrieben:Ein guter Kontakt zur Schiene wird bei diesem Fahrzeug - trotz fester Achsen im Rahmen - durch den nicht 100%igen verwindungssteifen Rahmen erreicht.
2 mm Höhenunterschied macht der Wagen unbeladen mit, beladen ebenfalls.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spur II von der Insel

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Torsten,

tja, erst lesen, dann fragen 8) Sorry :roll:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur II aus England

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Thorsten,

ich hab auch einen GRS Wagen montiert und lackiert.
Räder sind wie auch die Pufferteller selbst gefertigt. Die Körbe der Federpuffer hatte ich mal von MIHA gekauft. Sind etwas zierlich aber passen ganz gut zum kleinen Wagen.

Bild

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3703
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Spur II aus England

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Marco,

der Wagen ist sehr schön geworden und steht für ein gutes Beispiel, wie günstig ein schöner Regelspurwagen sein kann.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur II aus England

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
der Wagen sieht gut aus!
Mit Spur II-Korbpuffern wäre es noch viel schöner! Die von mir gibt es bei Jens Klose.

http://moba-shop24.de/Spur-2/Bauteile/L ... ::978.html

Beste Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur II aus England

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Fido, Hallo Torsten,

danke für Euer Lob und Anregungen.
Der nächste Wagen soll ein Schwerin werden, den ich für das Lasersinterverfahren entwickelt habe.

Bild

Das 3 D Modell ist noch nicht ganz komplett aber ich denke man sieht was es werden soll. Alle Teile werden miteinander verschraubt oder Verklebt und über Stiftverbindungen gehalten. Somit sollte ein robustes Betriebsmodell entstehen. Stirnwände und Türen kann man öffnen. Die Beschläge und Verriegelungen fehlen noch im 3D Modell. Es könnte ein neuer Ansatz werden Modelle in Kleinserie herzustellen.

Beste Grüße,

Marco
Antworten