Säuretopfwagen

Antworten
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo, im Kundenauftrag werde ich im nächsten Winter einen Säuretopfwagen mit 10 Töpfen bauen. Ich hatte eigentlich vor, nebenher für mich einen 2. Wagen zu bauen Allerdings habe ich keine Spur II Anlage, wo ich den Wagen fahren lassen könnte. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Interessenten, der sich langfristig für einen Säuretopfwagen interessiert?

502960_Bad_ElektroNitrum_16 (Klaus)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo, nun ist fast ein Jahr um und ein Topfwagen mit 10 Töpfen hat den Besitzer gewechselt.
Jetzt arbeite ich an 3 Wagen mit 12 Töpfen. Dazu habe ich mir von einer Keramikerin die Töpfe drehen, glasieren und brennen lassen. Die Deckel mit den Verschlüssen hat Jens gegossen. Die KK- Bremsanlage basiert auf Ätzteilen von Torsten. Die anderen benötigten Gußteile sind ebenfalls von Jens. Die Federn sind Kompaktgussteile mit Schaken und Schakenböcken- allerdings gefedert. Puffer und Zughaken sind natürlich auch gefedert. Die Wagen sind maßstäbliche Handarbeitsmodelle komplett aus Messing.
Beim Stammtischtreffen bei Ristaus am Sonnabend werde ich die Wagen mal fahren lassen.

IMG_20180123_123416 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180127_152423 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180201_1307251 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180202_131926 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180202_1323161 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180202_132410 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180301_1509151 (Klaus Liebherr)
Bild

IMG_20180301_1516511 (Klaus Liebherr)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Klaus Liebherr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 2. Jul 2016, 09:40
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus Liebherr »

Hallo, die Säuretopfwagen sind fertig und in Schenglengsfeld wird einer zu sehen sein, denn ich werde ihn an seinen neuen Besitzer übergeben.

Draufsicht (Klaus)
Bild


grosse Schrifttafel_2 (Klaus)
Bild


Stirnseite (Klaus)
Bild


total (Klaus)
Bild
Nette Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Klaus,
der Wagen ist ein schönes Schmuckstück geworden :gut:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten