Laschen und Unterlagplatten für Feldbahnen
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Laschen und Unterlagplatten für Feldbahnen
Bei Feldbahen werden die Geleise durch besondere Schienenlaschen verbunden.
Mehr dazu unter:
http://www.feldbahn.de/v-gleis/g-pgl.html
Solche Schienenlaschen könnten z.B. aus federhartem Material geätzt werden und ich könnte das, über die Firma die mir die Gitterboxen herstellt, bei ausrechendem Bedarf machen lassen.
Mehr dazu unter:
http://www.feldbahn.de/v-gleis/g-pgl.html
Solche Schienenlaschen könnten z.B. aus federhartem Material geätzt werden und ich könnte das, über die Firma die mir die Gitterboxen herstellt, bei ausrechendem Bedarf machen lassen.
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 21. Okt 2005, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Hallo Helmut
für welches Profil möchtest Du denn die Laschen machen?
Meine Feldbahn bekommt (wenn ich es denn bekomme) Profil Code 125 mit 3,2mm Höhe.
Den Tipp habe ich vom Marcel
Wenn Du die Laschen für so ein Profil machen lassen kannst, bin ich dabei, sofern sie nicht den doppelten Goldpreis kosten
bis bald
jörg
für welches Profil möchtest Du denn die Laschen machen?
Meine Feldbahn bekommt (wenn ich es denn bekomme) Profil Code 125 mit 3,2mm Höhe.
Den Tipp habe ich vom Marcel
Wenn Du die Laschen für so ein Profil machen lassen kannst, bin ich dabei, sofern sie nicht den doppelten Goldpreis kosten
bis bald
jörg
- Marcel Ackle (A)
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Schienenlaschen
Hallo Helmut
Die von Dir abgebildeteten Schienenlaschen, sind für Gleisverbindungen zu sogenannten "fliegenden Gleisen" gedacht. Gleise welche schnell aufgebaut und auch wieder abgebaut werden können (in der Landwirtschaft, Kies- und Lehmgruben, etc....).
Fest verlegte Gleise haben solche Schienenlaschen:
Eine solche Lasche ist im Original 340mm lang, 50mm breit und 9mm stark.
Die Abmessungen betragen demnach in Spur II 15x2.2x0.4mm.
Die Laschenabmessungen, passen zu den von mir verwendeten Code 125 Profilen (3.2mm).
Selbstverständlich bin ich an solchen Laschen interessiert (die Umfragegrafik am Anfang des Treads funktioniert bei mir nicht)
Die von Dir abgebildeteten Schienenlaschen, sind für Gleisverbindungen zu sogenannten "fliegenden Gleisen" gedacht. Gleise welche schnell aufgebaut und auch wieder abgebaut werden können (in der Landwirtschaft, Kies- und Lehmgruben, etc....).
Fest verlegte Gleise haben solche Schienenlaschen:
Eine solche Lasche ist im Original 340mm lang, 50mm breit und 9mm stark.
Die Abmessungen betragen demnach in Spur II 15x2.2x0.4mm.
Die Laschenabmessungen, passen zu den von mir verwendeten Code 125 Profilen (3.2mm).
Selbstverständlich bin ich an solchen Laschen interessiert (die Umfragegrafik am Anfang des Treads funktioniert bei mir nicht)
- Helmut Schmidt
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Re: Schienenlaschen
Hallo Marcel,Marcel hat geschrieben:Hallo Helmut
Fest verlegte Gleise haben solche Schienenlaschen:
Eine solche Lasche ist im Original 340mm lang, 50mm breit und 9mm stark.
Die Abmessungen betragen demnach in Spur II 15x2.2x0.4mm.
Die Laschenabmessungen, passen zu den von mir verwendeten Code 125 Profilen (3.2mm).
Selbstverständlich bin ich an solchen Laschen interessiert (die Umfragegrafik am Anfang des Treads funktioniert bei mir nicht)
damit ich besser nachvollziehen kann wie es Euch geht habe ich mir einen zweiten Benutzer angelegt und der hat auch Interesse an Feldbahnen.
Auf meiner Insel soll es noch eine kleine Feldbahn geben.
Woher beziehst Du eigentlich das Gleis?
Was möchtes Du für Schrauben verwenden ?
Nachdem ich selbst als IG Spur II Mitglied abstimmen konnte, müstet Ihr das jetzt auch können.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Marcel Ackle (A)
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Schienenlaschen
Hallo Helmut
Mit dem Abstimmen hat es jetzt funktioniert
Ich beziehe die Code 125 Schienenprofile welche 3.2mm hoch sind und bezüglich Höhe und Kopfbreite einem genau einem 70mm/10kg Feldbahnprofil entsprechen bei Old Pullman Stäfa/Schweiz.
http://www.oldpullman.ch
Die kleinsten Schrauben die ich bekommen kann, haben ein M1 Gewinde (ebenfalls Old Pullman).
Hätte aber dazu noch eine andere Idee
Melde mich diesbezüglich nochmals, da ich dies zuerst ausprobieren muss
Mit dem Abstimmen hat es jetzt funktioniert
Ich beziehe die Code 125 Schienenprofile welche 3.2mm hoch sind und bezüglich Höhe und Kopfbreite einem genau einem 70mm/10kg Feldbahnprofil entsprechen bei Old Pullman Stäfa/Schweiz.
http://www.oldpullman.ch
Die kleinsten Schrauben die ich bekommen kann, haben ein M1 Gewinde (ebenfalls Old Pullman).
Hätte aber dazu noch eine andere Idee
Melde mich diesbezüglich nochmals, da ich dies zuerst ausprobieren muss
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solche Laschen und Schienennägeln mit Zubehör habe ich, passend zu den Regnerschienen, in Federbronce ätzen lassen.
Bisher habe ich davon aber nur eine einzige Platte verkaufen können.
Auch den dazugehörigem Weichenstellhebel, habe ich absolut masstäblich umgesetzt. Auch davon habe ich keinen einzigen bisher verkauft. Ich habe aber noch 10 Stück, der Teilesatz kostet 30 Euro.
Gruss
Stephan
Bisher habe ich davon aber nur eine einzige Platte verkaufen können.
Auch den dazugehörigem Weichenstellhebel, habe ich absolut masstäblich umgesetzt. Auch davon habe ich keinen einzigen bisher verkauft. Ich habe aber noch 10 Stück, der Teilesatz kostet 30 Euro.
Gruss
Stephan
- Helmut Schmidt
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Stephan,Stephan hat geschrieben:solche Laschen und Schienennägeln mit Zubehör habe ich, passend zu den Regnerschienen, in Federbronce ätzen lassen.
Auch den dazugehörigem Weichenstellhebel, habe ich absolut masstäblich umgesetzt. Auch davon habe ich keinen einzigen bisher verkauft. Ich habe aber noch 10 Stück, der Teilesatz kostet 30 Euro.
wie breit sind Deine Schienelaschen?
wäre es möglich die Teile bitte bildlich vorzustellen.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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die Platte seht Ihr auf der Webseite, wenigstens ein wenig:
http://www.spur2.ch/feldbahn.htm
Ich habe jetzt grad keine geätzte Platine da, aber die Laschen sollten entsprechend Regnergleis etwa 2 mm hoch sein. Es gibt zwei Sorten davon, eine "normale" und eine "verstärkte".
Ausserdem ist auf der Platte, ausser natürlich den Schienennägeln auch noch die Bodenplatte für den Weichenstellhebel (da müsste ich mal ein Foto machen).
Gruss
stephan
http://www.spur2.ch/feldbahn.htm
Ich habe jetzt grad keine geätzte Platine da, aber die Laschen sollten entsprechend Regnergleis etwa 2 mm hoch sein. Es gibt zwei Sorten davon, eine "normale" und eine "verstärkte".
Ausserdem ist auf der Platte, ausser natürlich den Schienennägeln auch noch die Bodenplatte für den Weichenstellhebel (da müsste ich mal ein Foto machen).
Gruss
stephan
- Helmut Schmidt
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Schienenlaschen
Hallo Stephan,
mich würde das auch interessieren, da wir auch schon einmal darüber gesprochen hatten. Sehr viel anders dürften deine Abmessungen nicht sein, da bei Helmuts Variante eh nur 0,4mm Spiel am Schienensteg zum Regner/Spur I-Profil sind.
Gruß
Torsten
PS. Helmut, ich habe keinen Buttom zum Abstimmen gefunden.
mich würde das auch interessieren, da wir auch schon einmal darüber gesprochen hatten. Sehr viel anders dürften deine Abmessungen nicht sein, da bei Helmuts Variante eh nur 0,4mm Spiel am Schienensteg zum Regner/Spur I-Profil sind.
Gruß
Torsten
PS. Helmut, ich habe keinen Buttom zum Abstimmen gefunden.
Modellbau aus Leidenschaft
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Re: Schienenlaschen
Hallo Torsten, so eine Abstimmung macht ja auch nur Sinn wenn sie über eine bestimmte Zeit läuft.Torsten hat geschrieben: Gruß Torsten
PS. Helmut, ich habe keinen Buttom zum Abstimmen gefunden.
Die Abstimmung begann am 26.03.03 ist ja schon etwas her.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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- Torsten Schoening
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Schienenlaschen
Hallo,
ich bin an den Schienenlaschen interessiert. Habe bereits Stephan eine
e-mail geschrieben.
Gruß Rainer aus Dortmund
ich bin an den Schienenlaschen interessiert. Habe bereits Stephan eine
e-mail geschrieben.
Gruß Rainer aus Dortmund
- Helmut Schmidt
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Schienenlaschen für Code 130
Hier sind Schienenlaschen zu sehen die ich jetzt gern verwende.
Hegob Schienenlasche für Code 130 an einer beweglichen Weichenzunge IIf 26,7 mm Spurweite.
Auf diesem Bild ist die Schienenlasche zusätzlich von ober zu sehen.
Darunter das Code 130 Profil im vergleich zum LGB Profil.
Links für größere Profile und rechts der Schienennagel für Code 130 Profil.
Ich habe mir zusätzlichen einen Ätzfilm gezeichnet, den ich gerade zum Probeätzen gebe um weitere einfache Laschen für Code 130 zu erhalten.
Mehr dazu Bedarf nach der Probe-Ätzung.
Hegob Schienenlasche für Code 130 an einer beweglichen Weichenzunge IIf 26,7 mm Spurweite.
Auf diesem Bild ist die Schienenlasche zusätzlich von ober zu sehen.
Darunter das Code 130 Profil im vergleich zum LGB Profil.
Links für größere Profile und rechts der Schienennagel für Code 130 Profil.
Ich habe mir zusätzlichen einen Ätzfilm gezeichnet, den ich gerade zum Probeätzen gebe um weitere einfache Laschen für Code 130 zu erhalten.
Mehr dazu Bedarf nach der Probe-Ätzung.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.