Gleis für Feldbahnen

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Gleis für Feldbahnen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

nachdem wir ja nun auch ein Modulsystem für Feldbahnen mit 26,7 mm Spurweite haben, näheres dazu auf unserer Homepage.

Möchte ich heute geeignetes Gleismaterial vorstellen.

Bild

Schienenverbindung in IIf 26,7 mm Profil Code 130. Links HEGOB rechts OldPullman.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Gleis für Feldbahnen

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Helmut hat geschrieben:
Schienenverbindung in IIf 26,7 mm Profil Code 130. Links HEGOB rechts OldPullman.
...wobei das Old Pullman Gleis Code 125 (3,2mm) hat.

Feldbahner können aber diese beiden Gleistypen problemlos miteinander kombinieren. Solche und noch grössere Abweichungen sind beim Vorbild immer wieder vorgekommen.
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Gleisprofile

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

das heißt, es müßten sich alle Spur-0-Profile verwenden lassen.
Da kann ich noch das Neusilberprofil von O-Scale-Models empfehlen:

http://www.o-scale-models.de/D/Prod/Gleis.html

Nr. 89101 und 89102 für 1-Meter- bzw 2-Meter-Profile.
Kosten 2,30 EUR bzw 4,60 EUR das Stück.

Direkt bestellbar oder auch in Seevetal bei Hamburg direkt abholbar hier:

http://www.o-scale-hobbyshop.de
(Rubrik: OSM-Gleisprofile)

Gruß,
-Karsten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Vergleich der Schienenprofile erforderlich

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo Karsten,

bitte vergleiche erst die Querschnitte der verschiedenen Profile.

Wir haben zwischen Old Pullman, das von verschiedenen Modellbauern
für 26,7mm schon länger verwendet wird, und Hegob 0 Profil eine nahezu
vollständige Übereinstimmung, so daß wir sogar beides (z.B. auf Treffen)
mit den Laschen des anderen Lieferanten miteinander kombinieren können.

Wenn dies auch mit weiteren Profilarten geht, warum nicht. Helmut wird
sicher gerne ein Mustergleis vermessen und zu seiner Tabelle hinzufügen,
wenn Du ihm ein Stück zusendest.

Gruß

Thomas Engel
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Gleisprofile

Beitrag von Helmut Schmidt »

karsten hat geschrieben:Hallo,
das heißt, es müßten sich alle Spur-0-Profile verwenden lassen.
Da kann ich noch das Neusilberprofil von O-Scale-Models empfehlen:
Gruß, -Karsten
Hallo Karsten die Profile haben 3,5 mm Höhe = Code 138 und sind leider nicht kompatibel zu dem Code 127 bis 130 Gleis auf das wir uns für 2f Domino Feldbahn Module geeinigt haben.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Profilhöhe

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
also darf ich kein 5 mm hohes Profil für 26,7 mm Spurweite auf den neuen Dominomodulen verwenden? Wenn nun aber mein Grubenbahnvorbild S24-Schienen verwendet hat...115 mm, muss ich da vom Vorbild abweichen? In Chemnitz-Hilbersdorf liegen jede Menge Schienen und Weichen, sogar eine doppelte Gleisverbindung mit S33 und 600 mm Spurweite einer ehem. Grubenbahn.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Standard M22

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,
in dem Standard M22 den wir Beide verabschiedet haben, steht im Moment Code 125 = 3,2 mm.

Grundsätzlich hast Du ja recht damit, dass man ja auch auf allen nur erdenklichen Profilen fahren kann, da wir die Bohrungen von der Schienenoberkante der Gleise aus angegeben haben, selbst LGB Profile wären somit theoretisch möglich. Nur die Schwellen sollten dann etwas tiefer eingegraben werden, damit bei den Kästen dann kein Absatz entsteht.

Dieses Maß müsste dann zusätzlich eingefügt werden.

Wenn das Sinn macht, könnte ich natürlich in Absprache mit Dir noch Verbesserungen vornehmen.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Gleisprofil

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
richtig, der Standard ist eine Empfehlung und damit auch das Gleis. Abweichungen entsprechend dem Vorbild (Schienenprofil) sind zugelassen und mehr braucht es nicht. Spurweite, Schienenhöhe über dem Fußboden und elektr. Anschluß entscheiden maßgeblich über eine Modularität. Absolutes "PLUS" wenn auch noch der Modulübergang passt. Damit ist der Modulgedanke vollens erfüllt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten