KRES-Schienentrabi

Dauerhaft interessante Bezugsquellen von Modellbaumaterial.
Antworten
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

KRES-Schienentrabi

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo in die Runde,
vielleicht ist da jemand der bereits ein Schienentrabi besitzt, und deshalb evtl. einige Aussagen machen kann in puncto Verarbeitung,Robustheit,
Massstäblichkeit,Dekodereinbau,Fahreigenschaften, usw.....
Ich würde mir gerne eine Draisine mit 64mm Spurweite zulegen.
Mit freundlichen Grüssen.
Georges.
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: KRES-Schienentrabi

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Georges, ich habe solch eine Gefährt (Trabant). Analog läuft er gut, ich warte jetzt noch auf meinen Dekoder mit passenden Geräuschen.

Natürlich muss man bei diesem Vehikel Abstriche machen, da gefällt mir Torsten seiner besser

https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... php?t=1967

Robust ist er, maßstäblich naja (wobei das Vorbild auch jeweils Unikate waren). Ich kann dazu nur den GB-Profi empfehlen, wenn im Archiv noch vorhanden, da gab es ein Umbautipp
Zuletzt geändert von Robert Liebers am 10. Dez 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: KRES-Schienentrabi

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Robert, vielen Dank für deine Hilfe!
Leider gibt`s momentan nix anderes für Regelspur, als das Fahrzeug von Kres.
Das Modell von Thorsten war nicht schlecht gemacht, er baut doch nix mehr.
Ich beziehe als Modellbahn-Zeitschrift nur noch die GaBa (Meliset).
Wenn dein Modell digitalisiert ist, würde es mich schon interessieren wie gut/schwierig der Umbau war, sowie die Fahreigenschaften.
MfG Georges.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: KRES-Schienentrabi

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Georges,
ich habe noch Bausätze von meinen Schienentrabbi

Also wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: KRES-Schienentrabi

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Thorsten,
danke für deinen Wink. Am liebsten wäre mir eine Draisine nach DB-Vorbild.
Leider gibt`s das aber nicht. So stiess ich dann durch einen Beitrag in der GaBa auf die Draisine von Kres. Es muss Regelspur sein, und es darf nicht teuer sein.
Eigentlich brauche ich das Fahrzeug nur für Testzwecke; nach Gleisreinigung oder Gleisumbau. Ich denke eher nicht, dass ich auf deine Draisine zurückgreife. Trotzdem danke!
MfG Georges.
Benutzeravatar
Georg Feuchter
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 1. Dez 2015, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: KRES-Schienentrabi

Beitrag von Georg Feuchter »

Hallo Georges,

Kres liefert den Antrieb in 64 mm auch separat.
http://kres.de/antriebe-gartenbahnmodelle.html
Leider ist der Achsstand mit 58 mm für z.B. einen KLV 12 viel zu klein.
Nach dem Bauprinzip von Torstens Schienentrabi, lässt sich aber auch schnell ein längeres Fahrgestell realisieren.

Grüße
Georg
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: KRES-Schienentrabi

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Georg,
wir beide kennen uns noch nicht, jedoch finde ich es sehr nett mit der Info über die verschiedenen Antriebe von der Firma Kres. Gerade weil die auch für Regelspur anbieten, hat die Sache angefangen mich zu interessieren.
Vielen Dank !
MfG Georges.
Antworten