Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Gleisbaufans,

nunmehr haben wir die ersten Kleineisen / Rippenplatten mit Zapfen für das Code 250 - Gleisprofil lieferbar. Der Zapfen hat einen Durchmesser von 2,5mm und eine Länge von 5,0mm. Somit kann die Kleineisen / Rippenplatten nun jeder nach seinem Bedarf für seine selbstgebauten Schwellen verwenden.

Folgendes ist derzeit lieferbar: http://moba-shop24.de/Spur-2/Gleisbau/H ... 6_127.html

Rpo 5. Diese Rippenplatten finden Verwendung im Gleisbau auf freier Strecke und auf Gleisen in Bahnhöfen.


Rpo 5 (Jens Klose)
Bild

Rp 16. Diese Rippenplatten finden Verwendung im Weichengleisbau und teileweise im Betonschwellenoberbau wo Schwellen Verwendung finden, welche schon die Neigung auf der Schwellenoberseite besitzen.


Rp 16 (Jens Klose)
Bild

Spo 5. Diese Rippenplatten finden Verwendung im Gleisbau auf freier Strecke und auf Gleisen in Bahnhöfen und dienen als Verbindung zweier Gleisjoche. Sie werden auch als Stoßplatten bezeichnet.


Spo 5 (Jens Klose)
Bild

Spo 5 Rückseite (Jens Klose)
Bild


Rpo 5 und Rp16 Rückseite (Jens Klose)
Bild


Wir wünschen Euch viel Spaß beim weiteren Gleisbau.

Gruß

Jens Klose
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Freunde des Gleisbaus,

auch beim Gleisbau geht es weiter. Nunmehr sind die Urmodelle der Schutzschiene und der Zwangsschiene entstanden.
Urmodelle Schutzschienenkleineisen (Jens Klose)
Bild

Urmodelle Zwangsschienenkleineisen a (Jens Klose)
Bild

Urmodelle Zwangsschienenkleineisen b (Jens Klose)
Bild

In Kürze stelle ich dann die ersten Gleismuster vor und werde einen Liefertermin für die Schutzschienenkleineisen und Zwangsschienenkleineisen bekannt geben.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
da du nun auch alle Kleineisen mit Zapfen liefern kannst, fällt mir doch eine andere Frage ein, kann man auch Bohrschablonen dafür bekommen, abhängig von Spurweite und Kleineisen?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Torsten Schoening hat geschrieben:Hallo Jens,
da du nun auch alle Kleineisen mit Zapfen liefern kannst, fällt mir doch eine andere Frage ein, kann man auch Bohrschablonen dafür bekommen, abhängig von Spurweite und Kleineisen?

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

da habe ich noch keinen Gedanken daran verschwendet. Unsere Kunden bauen sich ihre Bohrlehren selbst oder richten sich ihre Ständerbohrmaschinen dementsprechend ein. Wir können uns da aber gern beim nächsten Erzgebirgstreffen Gedanken dazu machen. Eine Idee hätte ich da schon.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jens,

zum Verlegen der Hegob-Gleise habe ich mir Lehren selbst gebaut.

Spur und Bohrlehren glbspii1 (Helmut Schmidt)
Bild
Ich habe mal eine Anlage aufgearbeitet auf der die Schienen unsachgemäß verlegt waren. Leider waren die Schellen bereits eingeschottert.

Spur und Bohrlehren glbspii2 (Helmut Schmidt)
Bild
Mit diesen Spurlehren ist mir das gelungen.

Spur und Bohrlehren glbspii3 (Helmut Schmidt)
Bild
Das ist die Bohrlehre mit der ich parallel zu einem Gleis die Bohrungen neu eingebracht habe.

Damit alles passt muss auch unbedingt beachtet werden welches Schienenprofil genau verwendet wird.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Freunde des Gleisbaus,

nunmehr haben wir die ersten Muster der Schutzschienenkleineisen Rph15 gefertigt und zu einem Stück Gleis gefügt.


Rph 15 (Jens Klose)
Bild


Rph 15a (Jens Klose)
Bild


Rph 15d (Jens Klose)
Bild


Rph 15e (Jens Klose)
Bild

Die Einfädelung der Schutzschiene lässt sich wie das Original gestalten und bereitet beim Betrieb keinerlei Probleme.

Rph 15f (Jens Klose)
Bild


Rph 15h (Jens Klose)
Bild

Auch ist der sichere Betrieb mit Fahrzeugen im Schutzschienenbereich gewährleistet. Es ist genügend Platz für das Rad vorhanden.

Rph 15b (Jens Klose)
Bild


Rph 15c (Jens Klose)
Bild


Rph 15g (Jens Klose)
Bild

Ebenso wurde auch die Neigung der Schienenprofile wie im Original umgesetzt.

Rph 15i (Jens Klose)
Bild


Rph 15j (Jens Klose)
Bild

Im Januar 2018 wird es die Schutzschienenkleineisen dann im Shop geben, Sie werden zwei Stifte mit jeweils 2,5mm Durchmesser aufweisen und können somit problemlos auf eure Schwellen montiert werden.

Bis dahin wünschen wir euch eine besinnliche und bastelreiche Vorweihnachtszeit.

Gruß

Jens Klose
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Jens,
das sieht richtig gut aus. Ich glaube es ist das erste Mal, dass es in der Spur II solchen Kleineisen gibt.

Vielen Dank für deine Initiative :respekt:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Mein Gleisbau in 1:22,5 mit Oberbau K in 64mm und 32mm

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Torsten,

danke für Deine lobenden Worte. Ja, es macht mir ungemein Freude, mal was Neues in unserer Nenngröße herzustellen. Auch für die Brücken habe ich schon das Zwangsschienenkleineisen als Urmodell fertig. Das wird noch besser aussehen, da jeweils links und rechts eine Zwangsschiene verbaut wird.

Gruß

Jens
Antworten