IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Y25 Drehgestelle Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.08.14 10:27    Titel: Re: Y25 Drehgestelle Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

was macht die Entwicklung der Drehgestelle.

Bist du weiter gekommen oder haste schon eins fertig?

Gruß

UWE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.14 16:35    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Foto mit dem Drehgestell unter dem EAOS. Das scheint mir ein Y21 zu sein, sieht ähnlich aus wie hier das 3. Foto von oben:

http://www.drehgestelle.de/6/Y25_ba21.html

("Y 21 Am" gegossene Ausführung Bremsklotzschuhe außen am Kopfquerträger aufgehängt)

Bin kein Experte, und das ist nur eine Vermutung. Aber das würde das unterschiedliche Aussehen erklären. Drauf gekommen bin ich durch die 2,0 m Radstand auf dem Foto. Die Y25 haben (soweit ich weiss) 1,8 m Radstand.

Wünsche schon einmal frohe Ostern,

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang Rabsahl
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.14 15:44    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
die drei Bilder hab' ich in den Beitrag eingefügt.
Der Ausdruck aus dem Drucker sieht sehr interessant aus wenn ich bedenke wieviel Arbeit in meinen Urmodellen steckt......
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.14 12:33    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst. Habe ein schlechtes Gedächtnis, von daher bin ich für alle Hinweise dankbar.

Inzwischen ist mir wieder die Seite eingefallen, auf der ziemlich ausführlich (nicht nur) über die Y25 berichtet wird, ist von Herman Jahn : http://www.drehgestelle.de/6/y25_t.html . Da sieht man auch den Unterschied zwischen gegossen und geschweißt direkt nebeneinander.
Deine Bilder habe ich mir in der Galerie angesehen. Konnte sie nicht chronologisch ordnen und so waren sie etwas versteckt. Ist die gegossene Version unter dem EAOS gleich mit den Fotos auf der Seite von Herman Jahn ? Falls nicht, würde mich Dein Foto interessieren.

Hier noch der aktuelle Stand meiner eigenen Bemühungen in Richtung Y25 in 1:22,5. Das geht nur sehr langsam voran.

Lagergehäuse mit Federaufnahme (Uwe P. Wettin)

wenig Kontrast, da grau in grau, aber es gibt schon einmal eine Idee vom Aussehen. Die kurzen Führungsrohre für die Federn fehlen, bei 0.18 mm Wandstärke streikt der Drucker.

Da bekommen wir doch schon einige Infos zu dem Y25 zusammen, so wie es aussieht.

Eine angenehme Woche wünscht

Uwe
Wolfgang Rabsahl
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.04.14 09:28    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
irgentwie klappt die Funktion mit dem Einfügen von Fotos in diesen Bericht nicht, in meiner Galerie sind zwei Bilder von Y25 Drehgestellen bzw einem Detail eines Achslagers mit Führung. An einem Drehgestell waren drei Achslagerführungen gleich, eine innenliegende war, wie auf dem Bild zu sehen, anders. Ob dies überall so war kann ich nicht genau sagen. Ein wieteres Foto habe ich von einem EAOS mit einem Gußeisernen Drehgestell, wenn's interessiert kann ich auch dieses Hochladen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
EAOS_106_018 (Wolfgang Rabsahl)

Y25 Drehgestell unter einem F Wagen

EAOS_106_026 (Wolfgang Rabsahl)

Die Einfügefunktion hat geklappt.....

EAOS mit Gußdrehgestell

Meiningen_2008_416 (Wolfgang Rabsahl)

Detail Achslager mit Führung Y25 Drehgestell

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Rabsahl am 14.04.14 15:41, insgesamt ein Mal bearbeitet
Wolfgang Rabsahl
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.04.14 12:37    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
ich suche die Fotos raus, wenn ichs richtig im Kopf habe sind auch Fotos eines ausgebauten Y25 Drehgestells in Meiningen dabei. Zeichnungen ist etwas schwieriger, da hab' ich das Buch über Güterwagen aus dem MIBA Verlag und das Glück einen einsam abgestellten EAOS zu finden an dem ich das Drehgestell vermessen konnte. Diese Daten hab ich in Fräsdateien übernommen und die Bleche dann gefräst. Achslager und Führungen sind Gußteile von selbstgemachten Urmodellen. Nur die gewickelten Federn sind ein großes Problem.
Ein schönes Wochenende
Wolfgang
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.14 18:28    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Info.

Das 3D Modell ist nicht sehr detaliliert, so fehlen beispielsweise die T-Bleche an den Lagergehäuseabdeckungen, die die Achsen beim Anheben des Drehgestells mitnehmen, und die Maßhaltigkeit habe ich auch nicht überprüft. Deshalb mein Hinweis auf das Bild, da sieht man ja, ob es einem selbst genau genug ist. Der polnische Konstrukteur war jedoch im Wagonbau tätig und hatte alle Infos parat, um das Modell auch maßhaltig zu machen.

Es gibt nicht nur die geschweißte Ausführung, die Andere ist wesentlich runder.
Die Drehrichtung der sichtbaren großen Federn ist unterschiedlich, abhängig, ob für 20 to Achslast, oder darüber ausgelegt. Die Achslagerabdeckungen variieren auch, je nach Hersteller. Bremsen hast Du ja schon angesprochen.

Es gibt also einige Variationen da draußen in der Natur. Mich würde interessieren, wieso das gezeigte Drehgestell nicht stimmt.

Über Deinen EAOS konnte ich hier im Spannwerk leider nichts finden, habe aber schon davon gehört und auch gelesen. Gibt es mehr Info zu dem Teil, ggf. Fotos oder Links / Quellen mit Zeichnungen ?

Neugierige Grüße,

Uwe
Wolfgang Rabsahl
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.14 10:10    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
vor einigen Jahren hab' ich zwei dieser Drehgestelle in 1:22,5 mit Bremsnlage gebaut um sie unter einem EAOS zu verwenden. Da ich einige dieser Drehgestelle fotografiert habe möchte ich anmerken dass die gezeigten Drehgestelle nicht stimmen.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.14 00:51    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

ich lege noch einmal nach. Keine Zeichnung, aber immerhin ein 3D-Modell in zwei Formaten ist hier zu finden : https://grabcad.com/library/trolley-railroad-car Qualität und Detailtreue siehe hier:

Y25 virtuell (Uwe P. Wettin)

3D Daten eines Y25 unter https://grabcad.com/library/trolley-railroad-car

Gruß,

Uwe
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.14 00:33    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

keine Maße, aber eine Ansicht kann ich per Link beisteuern:

http://www.waggonbau-niesky.de/wbn-de/start/produkte/baugruppen_komponenten.html da auf Drehgestelle, und dann die unterste Grafik anklicken, et voilà.

Einige Details drin, eventuell hilft es ja.

Gruß,

Uwe
Roland Mix
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.13 20:14    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Danke für diese Information super Datei
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.13 12:44    Titel: Re: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

siehe mal hier in dem Beitrag nach.

http://forum2.argespur0.de/forum2/viewtopic.php?f=14&t=329&start=10

Wink Weiter unten kommen Zeichnungen der gesuchten Drehgestelle.

Gruß Alfred
Roland Mix
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.13 22:06    Titel: GESUCH DREHGESTELLPLÄNE Y 25 Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo an Euch hier !
Ich suche Bauplanzeichnungen von Y25 Drehgestellen
wer kann mir da weiter helfen?

Ich möchte einige paare davon bauen für Schnellzugwagen und Güterwagen.
Wenn möglich mit Massangaben und verschiedenen Ansichten und Skitzen.

Liebe Grüße Roland M;ix Smile
Jörg-Maria Linke
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.01.04 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Wolfgang
sorry die steht ja doch nicht im Profil
ok dann versuche es mal bitte mit dieser:

joerg@webemil.de

vielen Dank
bis bald
jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang Rabsahl
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.01.04 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,
irgendwie klappt das nicht,ich finde die E-Mail Adresse nicht.
gruß
Wolfgang
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Regelspur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum