IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Welches Digitalsystem, Booster etc  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Elektrotechnik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 03.09.17 09:43    Titel: Re: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Durch das gestrige Treffen, wurde mir alle Fragen beantwortet. Somit kann dieses Thema als vorerst abgeschlossen angesehen werden. Mein besonderer Dank gilt Helmut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 24.08.17 17:58    Titel: Re: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Hallo ich danke ganz doll fürs großartige Feedback. Laut dem neusten Gartenbahn-Profi bietet AMW-Hübsch die Zimo Mx10-Zentrale mit der Multimaus für 1320€ an. Eine Ethernet-Schnittstelle verbindet da ganze. Ich freue mich auf eine freudige Diskussion. Gruß Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans-Jürgen Henning
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2009
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 17.08.17 22:00    Titel: Re: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Ich kann da Helmut nur zustimmen. Wir haben ja die Z 21 in Unterhaun im Club.
Da wird mit Smartphone, Tablet, Massoth Funkregler, Mulitmaus und Roco Funkmaus gefahren.

Absolut i. O. und zu einem erschwinglichen Preis.

Gruß
HJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 841
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 05.08.17 15:21    Titel: Re: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

was ich gerne einmal Testen möchte und was wenn ich die Beschreibungen richtig interpretiert habe gehen müsste, wäre meine Zimo HS Zentrale als Booster an der Z21.

Auf jeden Fall ist die Z21 ein Kompatibilitätsexperte, nur zu Massoth kann ich keine Aussage treffen.

_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 05.08.17 13:02    Titel: Re: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Hallo Helmut, wie immer vielen Dank für die Antwort. Externen Lesern empfehle ich eine der zahlreichen Publikationen.

Ich glaube in der IG wird zu 90% Zimo- Steuerung verwendet, ein kleiner Teil Massoth und noch weniger andere Hersteller. Die Frage die sich mir stellt, ob alle untereinander kompatibel sind. Klar wollen viele ihre eigenen Produkte verkaufen, es wird nämlich empfohlen Isolierverbinser zwischen den Gleisen zu legen, falls einer Zimo und der andere Massoth benutzt.

Gerade Booster sind für mich noch böhmische Dörfer, wie eigentlich die gesamte digitale Technik. Immerhin konnte ich auf einem Testgleis den ASF zum laufen bringen, ein großer Erfolg für mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 841
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 05.08.17 10:47    Titel: Re: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

für meine IIm Un II Anlage habe ich immer noch eine Zimo Steuerung.

Meinen Klosterstollen IIf Anlage steure ich mit einer Z21 das ist für mich das absolute Optimum.

Besonders die Bedienung über die Z21 Software mit Smartphone oder Tablett gefällt mir besonders gut. Zusaätzlich nutze ich auch noch die W-LAN Mouse was sich aber nur zum Fahren von Zügen besonders eignet. Sonderfunktionen sind einfach über das Tablett viel einfacher zu bedienen. Man kann für eine Lok aber Tablett und W-LAN Mouse gleichzeitig nutzen was das absolute Optimum ist.

Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich über USB einen Drehregler an mein Tablett angeschlossen.

_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 04.08.17 20:05    Titel: Welches Digitalsystem, Booster etc Antworten mit Zitat

Hey Leute, ich möchte mich mehr in die IG einbringen und bin seit diesem Jahr durch unsere JHV in Richtung digitale System gestupst worden. Bei TAMS Elektronik stand ein warnender Hinweis das digitale Systeme untereinander manchmal zu Dysharmonien führen können.

Nun ist eine Frage hier in die Runde welche Booster, welcher Syteme konnt ihr empfehlen, lohnt sich die sehr teure Anschaffung der MX10 und MX32Fu von Zimo.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido