Silberlinge

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Silberlinge

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Modellbauer, wer kann mir helfen.Ich benötige den Durchmesser eines Pfauenauges bei den Silberlingen, vielleicht weiß ja Jemand wo noch ein Silberling steht. Viele Grüße in die Runde. Fritz
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Silberlinge

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fritz,

ich habe mal einen in Spur 0 gebaut und meine es waren 12 Ganze versetzte Reihen und oben und unten jeweils eine halbes Pfauenauge.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: Silberlinge

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Fritz, :hallo:

die "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V " koennten Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Beste (Spur 2)-Gruesse

Spur 2...., was sonst. It's magic :magic:
Benutzeravatar
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 22. Jun 2012, 20:27
Wohnort: F-57150 Creutzwald

Re: Silberlinge

Beitrag von Uwe P. Wettin »

Hallo Fritz,

unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 31,3797382 habe ich folgenden Text gelesen:

"... die Maschine hatte sieben übereinander höhenverstellbare Borsten im Abstand von sieben Zentimeter. Sie wurde Stückweise auf einer speziellen Führungsschiene am Wagen vorbeigeführt. Im Bohrfutter steckten Scheiben mit einer Aku-Pads-Beschichtung. Als Kühlmittel diente Borwasser. Nach der Verschrottung wurde im AW-Limburg wieder mittels Bohrmaschine diese Arbeiten ausgeführt.
Erfinder dieser Maschine war Bundesbahn-Betriebsinspektor Kruse vom AW-Hannover.
Quelle: Modelleisenbahnen 5/2000. ..."

Kommt das hin, ca. 7 * 7 cm? Zumindest 14 versetzte Reihen kann man auf Bildern erkennen.

Gruß

Uwe P.
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Silberlinge

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Hallo Uwe, ja das stimmt. es bsdeutet 3mm Schleifscheiben, Reihe für Reihe versetzt, bei gleichmäßigen Andruck auf eine Länge von ca 1m. Ich denke in dem M 1zu22,5 ist mit drucken nichts gemacht. Wenn Silberlinge ,dann richtig. ich schaue nach der richtigen Maschine, mit Hand geht da garnichts.
Viele Grüße Fritz
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Silberlinge

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

könnte mir vorstellen das so etwas auf einer CNC Fräse funktionieren könnte.
Polierstift einspannen. Paste auf das Blech und dann entsprechend versetzt "Bohrungsreihen" duchlaufen lassen mit etwas Verweilzeit am Ende des Bohrzyklus mit Tiefe 0,05mm. :wink:

Beste Grüße,

Marco
Antworten