IG Spur II
Spur II Spannwerk
Willkommen im Forum der IG Spur II für
Modellbahner, die im Maßstab 1:22.5 fahren!
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
Foto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
   MitgliederlisteHersteller/Bezugsquellen
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Silberlinge  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Technik
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Marco Weigel
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.04.17 19:30    Titel: Re: Silberlinge Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

könnte mir vorstellen das so etwas auf einer CNC Fräse funktionieren könnte.
Polierstift einspannen. Paste auf das Blech und dann entsprechend versetzt "Bohrungsreihen" duchlaufen lassen mit etwas Verweilzeit am Ende des Bohrzyklus mit Tiefe 0,05mm. Wink

Beste Grüße,

Marco
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.03.17 19:18    Titel: Re: Silberlinge Antworten mit Zitat

Hallo Uwe, ja das stimmt. es bsdeutet 3mm Schleifscheiben, Reihe für Reihe versetzt, bei gleichmäßigen Andruck auf eine Länge von ca 1m. Ich denke in dem M 1zu22,5 ist mit drucken nichts gemacht. Wenn Silberlinge ,dann richtig. ich schaue nach der richtigen Maschine, mit Hand geht da garnichts.
Viele Grüße Fritz
Uwe P. Wettin
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.02.17 20:22    Titel: Re: Silberlinge Antworten mit Zitat

Hallo Fritz,

unter http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3797382 habe ich folgenden Text gelesen:

"... die Maschine hatte sieben übereinander höhenverstellbare Borsten im Abstand von sieben Zentimeter. Sie wurde Stückweise auf einer speziellen Führungsschiene am Wagen vorbeigeführt. Im Bohrfutter steckten Scheiben mit einer Aku-Pads-Beschichtung. Als Kühlmittel diente Borwasser. Nach der Verschrottung wurde im AW-Limburg wieder mittels Bohrmaschine diese Arbeiten ausgeführt.
Erfinder dieser Maschine war Bundesbahn-Betriebsinspektor Kruse vom AW-Hannover.
Quelle: Modelleisenbahnen 5/2000. ..."

Kommt das hin, ca. 7 * 7 cm? Zumindest 14 versetzte Reihen kann man auf Bildern erkennen.

Gruß

Uwe P.
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.07.16 09:41    Titel: Re: Silberlinge Antworten mit Zitat

Hallo Fritz, hallo

die "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein e.V " koennten Dir wahrscheinlich weiterhelfen.

Beste (Spur 2)-Gruesse

Spur 2...., was sonst. It's magic magic
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.16 22:03    Titel: Re: Silberlinge Antworten mit Zitat

Hallo Fritz,

ich habe mal einen in Spur 0 gebaut und meine es waren 12 Ganze versetzte Reihen und oben und unten jeweils eine halbes Pfauenauge.

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.16 20:46    Titel: Silberlinge Antworten mit Zitat

Hallo Modellbauer, wer kann mir helfen.Ich benötige den Durchmesser eines Pfauenauges bei den Silberlingen, vielleicht weiß ja Jemand wo noch ein Silberling steht. Viele Grüße in die Runde. Fritz
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Spur II Spannwerk Foren-Übersicht -> Modellbau-Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum