Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“ aus

Antworten
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“ aus

Beitrag von Robert Liebers »

Liebe Freunde der Spur II,

vor wenigen Tagen bekam ich Info das die Firmen Märklin/LGB und die Firma Herrmann Echtdampf den o.g Loktyp der DR aus den 1950' iger Jahren für die 45mm Spur auf den Markt bringen.
Bei der erst genannten Firma steht der Preis mit knapp 1800€ schon fest. Bei Hr Herrmann weiß das die Dampflok nicht nur als Echtdampfvariante kommt, sondern der Bezug als Bausatz besteht um sie im Anschluss elektirsch zu betreiben. Hier möchte ich mich kundig machen ob die Möglichkeit der 32mm Spurweite besteht. Ein Muster könnte vll schon in Schkeuditz präsentiert werden.
http://www.echtdampfwelt.de/aktuelles/neuheit-2017/

Es grüßt Robert
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Robert,

da warst du wohl etwas schnell beim lesen - die LGB-Lok soll eine VI k nachbilden, da "fehlt" quasi noch eine "I".

Davon abgesehen glaube ich, dass man sich nicht um eine 32 mm Variante der Hermann Lokomotive bemühen braucht.

Zwar gibt der Hersteller den Maßstab der Lok mit 1:22,5 an, aber neben der 45 mm Spurweite passen auch die übrigen Angaben nicht.
So wäre die im Original 11.300 mm lange Lok in 1:22,5 rund 502 mm lang - Herman Echtdampf nennt als LüP aber schon 540 mm was einem Maßstab von rund 1:21 entspricht.

Das sieht auf 32 mm nicht nur bedenklich aus - es sprengt auch das zulässige Lichtraumprofil.

Beste Grüße

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Martin,

da war ich zu euphorisch bei lesen. Ich danke dir für die Korrektur meiner hier geschriebene Fehler. Das sind natürlich erhebliche Unterschiede zwischen Original und den angebotenen Modellen.

Somit hat sich das erledigt und könnte aufs Abstellgleis.

Hp1
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Robert,

leider wohl nur in Baugröße G und nicht in Baugröße II und damit auch nicht im Maßstab 1:22,5.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Jungs,

Ich erlaube mir mal meinen Senf dazugeben. Also das Projekt der VII K macht der Echtdampf -Herrmann und die Westsächsischen Feingußwerke zusammen. Demnach wird auch das Gehäuse in 1:22,5 sein. Die elektrische Ausführung wird unser Part, die Echtdampfvariante fertigt komplett Herr Herrmann. Die Variante mit 45mm-Fahrwerk wird mit Sicherheit einige Kompromisse aufweisen müssen, um dem LGB-Bahner gerecht zu werden. Die Variante mit 32mm-Fahrwerk wird so wenig wie möglich Kompromisse aufweisen. Einige von euch wissen es ja schon länger, dass mich die VIIK schon einige Zeit beschäftigt hat und in einem persönlichen Gespräch mit Herrn Herrmann konnten wir letztes Jahr im Herbst schon die Eckpunkte des Projektes festlegen. Nähere Infos wird es im Frühjahr geben.

Gruß

Jens
Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Jens,

das sind ja tolle Nachrichten, die so leider aus der Ankündigung nicht ersichtlich waren.
Ich hoffe das die maßstäbliche 32mm-Variante der Lokomotive möglichst viele Modellbahner begeistern und der Spur II vielleicht ein paar neue Interessenten zuführen kann!
Vielleicht kannst du uns ja zumindest schon verraten ob nur die Neubau- oder die Einheitslok geplant sind - oder eventuell sogar beide?

Viel Erfolg für dieses interessante Projekt - ich bin auf jeden Fall gespannt und schaue gerne mal über den Rand "meines 1000mm-Tellers" hinaus. :top:

Martin

P.S.: Immerhin habe ich mir gleich nochmal die Seite angeguckt und spontan etwas anderes für mich gebräuchliches entdecken können. :wink:
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Jens Klose
2. Vorsitzender
Beiträge: 317
Registriert: 7. Mär 2015, 00:51
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Martin,

die elektrische Variante sollte zuerst nur für meinen Eigenbedarf entstehen, aber dann sind schon aus dem 32mm-Fahrwerksbereich Interessenten an mich herangetreten und eine kleine Umfrage in Kreisen der LGB-BAHNER ergab sofortiges Interesse.

Die Idee, das die elektrische Variante durch uns produziert werden soll, ist erst letzten Freitag ins Leben gerufen worden.

Momentan ist nur die Neubauvariante geplant. Erst mal diese umsetzen, dann sehen wir weiter.

Gruß

Jens
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Einheitsschmalspurlok der Gattung ,,VII k“ in ,,1:22,5“

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo,
der Kreis an Metallmodellen scheint mal wieder zu wachsen. Dies ist sehr
erfreulich. Man sollte den Hut ziehen vor den Herstellern, welche in den
Metall-Fahrzeugbau in 1:22,5 einsteigen.
MfG Georges :top:
Antworten