Magnus Wagen überarbeiten

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Magnus Wagen überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

hier ein Umbautipp für alte Magnus Regelspurwagen:

Ich habe einen geschlossenen Güterwagen im Bestand aber konnte diesen nie auf Gleisen einsetzen die vorbildgerecht ausgeführt sind. Grund war die sehr plumpe Ausführung des Radprofiles.

Damit dieser Wagen in Zukunft auf Treffen eingesetzt werden kann habe ich nun mit dem Umbau der Räder begonnen.

Zuerst wurden die Räder ausgebaut was bei dem versprödeten Kleber der Achslager schnell erledigt war. Dennoch gab es Brüche der Gussteile beim Ausbau wie ich später bemerte. Dann die Radscheiben von den Achsen gepresst und ab auf die Drehbank.

Als Profil wurde das aus den Spur 2 Standards gewählt. Allerdings mit 1,7mm Spurkranzhöhe. Ich habe die Gelegenheit auch genutzt vorne und hinten in die Radscheibe eine kleine Kerbe einzudrehen um den "Radreifen" besser anzudeuten. Die "Radscheibe" wurde plastischer herausgearbeitet indem der im inneren der Kerbe liegende bereich etwas ausgedreht wurde.

Hier das Ergebnis:
Bild

Das Material der Räder ist vom drehen her wohl irgend ein Grauguss oder Stahlfeinguss. Ich habe Wendeschneidplatten genutzt. Der Zerspanungsvorgang ging damit einfacher wie mit HSS.

Beste Grüße,

Marco
Zuletzt geändert von Marco W. (abgemeldet) am 5. Sep 2016, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Magnus Räder überarbeiten

Beitrag von Alfred Käsemann »

Beitrag gelöscht!
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 31. Aug 2016, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus Räder überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Beitrag gelöscht weil Offtopic
Zuletzt geändert von Marco W. (abgemeldet) am 1. Sep 2016, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Magnus Wagenfahrwerk überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

leider sind mir einige Teile am Fahrwerk des Güterwagens gebrochen. Wolte zunächst alles aus Messing nachbauen. Aber ich habe nun eine Möglichkeit gefunden die Gussteile zu retten. Das berühmte S39 Flussmitel und Lot mit Schmelzpunkt 183°C (Elektroniklot) sind die Retter :wink:

Die Bruchstelle wurde aussen herum etwas angefast. Dann die Bruchstelle mit S39 beträufelt und die beide Teile fixiert. Ein Schnipsel Lötzinn drauf und dann alles langsam erwärmt. No Risc no Fun 8) Es klappte aber sehr gut auch wenn das erste Teil etwas weich wurde. Die Differenz der Schmelspunkte des Lötzinns und den Gussteilen ist gross genug um die Gußteile sehr gut zu löten. Man muss trotzdem gut aufpassen und den Brenner nicht punktuell auf das Gussteil zu halten. Und Geduld bei der Arbeit.

Die gelöteten Stellen sind rot umkreist:

Bild

Nach erfolgreicher Lötung können die Teile nun entlackt verputzt und neu lackiert werden. Sie werden am Rahmen aber nicht mehr verklebt sonder verschraubt.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus Räder überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

die Räder sind nach der Überarbeitung der Achsen nun wieder eingepresst und grundiert worden. Hier trocknen sie auf ein Paar Boermann Rollböcken. Letztere wurden an den Spurkränzen auch gleich filigranisiert :P

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3049
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Magnus Räder überarbeiten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
vielen Dank für die Infos, bisher habe ich die Achsen einfach nur ausgetauscht ebenso die Achshalter. ....

Schöne Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus Wagen überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

Die Achslagerhalter sind nun nicht mehr mit dem Rahmen verklebt sondern angeschraubt mit M 1.6 Sechsksntschrauben.

Um zu sehen wieviel Platz zwischen Rad und Achslager ist habe ich die Achse einmal eingesetzt aber noch ohne Achslager.

Bild

Beste Grüsse,

Marco
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus Wagen überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

Habe diesen Tread in Magnus Wagen überarbeiten umbenannt. Ich finde das passender.

Ein Punkt der mich etwas am Wagenkasten gestört hatte, war die Halterung für die Schlussscheiben. Letztere hatte ich von der ehem. Firma Seliger noch vorhanden. Aber die Halter fehlten. Also habe ich mir aus Messingrohr,Messingdraht und Flachmaterial 4 Halterungen gebastelt und die Einzelteile hart miteinander verlötet.

Vor der Montage wurde die alten sehr groben Halter entfernt,die Wand von Kleber befreit und verschliffen. Anschliessend kam ein neuer Lack um die Stellen drauf. Ich werde da aber mit dem Airbrush noch etwas kaschieren müssen. Das kommt aber zum Schluss. Geschwind noch vier Löcher in das Gehäuse gebohrt und die neuen Halter von Innen verklebt.

Nun gefällt mir der Wagenklasten doch gleich viel besser.:P

Bild

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Magnus Wagen überarbeiten

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
sind sehr schön geworden, deine Zugschlusshalter. Da sieht
man, was man noch alles verbessern kann an einem Modell.
Du kannst auch Hartlöten,das ist ja interessant. Auf jeden
Fall reisst man solche Teile so schnell nicht auseinander. Toll !
MfG Georges. :respekt:
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus Wagen überarbeiten

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Georges,

danke für die Blumen :wink:

Der Wagen konnte am Wochenende planmässig eingesetzt werden.

Bild

Bin zufrieden. Was im Vergleich zu einem Oppeln eines Kollegen auffiel war das doch recht karge Dach. Hier wird noch eine Dachpappenimitation fällig werden.

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Magnus Wagen überarbeiten

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
sieht wirklich toll aus dein Wagen im Bahnnetrieb.
War auch tolles Wetter letzten Sonntag.
Ich komm da irgend wann mal vorbei nach Dischingen,...
mir hängt die Modellbahnerzunge irgendwo unten. Weiter so !
MfG Georges.
Antworten