DR V15 (V10B)

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

DR V15 (V10B)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Freunde,
vor vielen Jahren habe ich von Fritz Eisenhuth eine V10B übernommen. Genau zu einem Zeitpunkt, als wir angefangen hatten in die Digitaltechnik einzusteigen.

V10B-1 (Torsten Schoening)
Bild

V10B-2 (Torsten Schoening)
Bild

Seitdem sind etliche Jahre vergangen. Dieses Jahr habe ich Lok vom Regal geholt. Fritz hat noch kleine Korrekturen und die Digitalisierung vorgenommen. So konnte zum diesjährigen Fahrtreffen in Schenklengsfeld die ersten Probefahrten stattgefinden.

Wieder zu Hause habe ich mir die Lok noch einmal vorgenommen. Geöffnete Motorenräume finde ich klasse und so habe ich noch kleiner Ergänzungen vorgenommen. Das Lüfterrad fängt nun zusammen mit dem Motorsound an sich zu drehen :roll: Es ist nur ein kleiner Computerlüfter ... die Stromzuführung ist in der Kühlwasserleitung versteckt.

Bild

Soweit erst einmal für heute.

Schöne Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas Kunz
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1839
Registriert: 5. Mai 2013, 15:13
Wohnort: Bayern

Re: DR V15 (V10B)

Beitrag von Andreas Kunz »

Hallo Thorsten,

die Lok ist toll gemacht.., mit dem Luefter "noch greater" :freude:

Jetzt noch funktionsfaehige Scheibenwischer und Scheibenspritzduesen, das waere das Highlight... ist jetzt ernstgemeint...ich glaub, das gab's bis jetzt noch nicht.

In Spur 2 muesste das mit kleinen Servo's umsetzbar sein.
Waere der Knueller..und 'ne gute Werbung fuer die Spur2.

Beste Gruesse
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: DR V15 (V10B)

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Andreas,

:wink: Du baust den Prototyp :D und Torsten baut es dann sicher ein.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DR V15 (V10B)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas, hallo Alfred,
im Grunde habt ihr schon interessante Ideen. Ich wollte noch ein Stück weiter gehen ... doch habe ich noch keine Idee wie ich den Lokführer in der Lok mal ins Taschentuch schnäuzen lassen kann .... :D :D :D

Naja, vielleicht kommt noch die :idea:

Hier nun noch ein paar weitere Bilder vom Umbau:
... noch einmal zu sehen, der Computerlüfter ...
Bild

Die Verkabelung wurde insofern verändert, so dass nun das Rotlicht getrennt geschalten werden kann. Außerdem kann auch mit Rangierlicht gefahren werden. Als Dekoder kommt ein Zimo MX690 zum Einsatz.
Bild

Die Bodenplatte habe ich komplett überarbeitet. Das Bremsgestänge für die Optik ergänzt, ebenso die Luftbehälter angepasst und die Sandkästen nachgerüstet.
Bild

Lackiert sieht es schon besser aus ....
Bild

Bald geht es weiter ... so viel kann ich schon sagen ... ich warte nur noch auf die Lokschilder :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: DR V15 (V10B)

Beitrag von Robert Liebers »

Torsten,

super das du eines deiner Projekte wieder voran bringen konntest. Schon beeindruckend was mit handwerklichen Fähigkeiten und der digitalen Technik möglich ist.

Es grüßt Robert
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: DR V15 (V10B)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Robert,
vielen Dank! Am kommenden Samstag bring ich die Lok mal mit.

Inzwischen hat sie auch ihren Schildersatz erhalten und ist somit komplett.
Bild

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: DR V15 (V10B)

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

die V 15 sieht echt TOP aus. Feines Modell. Und wie immer machen die Schilder das i-Tüpfelchen aus.

Seit kurzem ist eine V15 bei einem Metallverwerter hier im Süden beim Verschub der Güterwagen im Einsatz. Die Köf hatte einen Betriebsunfall (Flankenfahrt mit Totalschaden) und wurde an Ort und Stelle verschrottet.

Von daher kenne ich das Vorbild nun auch ein wenig.

Beste Grüße,

Marco
Antworten