Eine E71von Herrn Schartmann
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer und Bildbetrachter,
wer etwas mehr über die E 71 erfahren will, dem sei dieses interessante Buch aus der "VGB" Verlagsgruppe Bahn dazu empfohlen.
Buch über die E 71 von (Alfred Käsemann)
Hier geht es mit Modellbau von Herrn Schartmann etwas weiter.
Brückenrahmen 1 (R. Schartmann)
Brückenrahmen 2 (R. Schartmann)
Triebdrehgestelle mit dem Brückenrahmen verbunden (R. Schartmann)
Gruß Alfred
wer etwas mehr über die E 71 erfahren will, dem sei dieses interessante Buch aus der "VGB" Verlagsgruppe Bahn dazu empfohlen.
Buch über die E 71 von (Alfred Käsemann)
Hier geht es mit Modellbau von Herrn Schartmann etwas weiter.
Brückenrahmen 1 (R. Schartmann)
Brückenrahmen 2 (R. Schartmann)
Triebdrehgestelle mit dem Brückenrahmen verbunden (R. Schartmann)
Gruß Alfred
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Herr Kaesemann,
danke fuer die tollen (Detail)-fotos.
Das wird eine ganz tolle Ellok.
Well done!
Beste Gruesse
Andreas
PS: Ich finde, wir braeuchten noch mehr (Altbau)-Elloks.
danke fuer die tollen (Detail)-fotos.
Das wird eine ganz tolle Ellok.
Well done!
Beste Gruesse
Andreas
PS: Ich finde, wir braeuchten noch mehr (Altbau)-Elloks.
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Bildbetrachter,
@ Andreas, schön wenn es gefällt. Über eine Oberleitung wurde ja schon mal diskutiert.
Das Bild hatte ich gestern noch vergessen einzufügen.
Brückenrahmen 3 (R. Schartmann)
Gruß Alfred
@ Andreas, schön wenn es gefällt. Über eine Oberleitung wurde ja schon mal diskutiert.
Das Bild hatte ich gestern noch vergessen einzufügen.
Brückenrahmen 3 (R. Schartmann)
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer und Bildbetrachter,
jetzt geht es mit dem mittleren Aufbau weiter. Wie bei Herrn Schartmann üblich, besteht der auch aus Aluminium und wurde wieder mit seinen Spezial-Sägen ausgesägt. Seht selbst. Sollten Fragen dazu auftauchen, dann werden sie so gut es geht auch beantwortet.
Aufbau 01 (R. Schartmann)
Aufbau 02 (R. Schartmann)
Bei den Einzel-Teilen, sieht man auch schön die Verstärkungswinkel, damit der Kleber eine größere Auflagefläche hat und somit die Verklebung auch besser hält.
Aufbau 03 (Alfred Käsemann)
Aufbau 04 (Alfred Käsemann)
Gruß Alfred
jetzt geht es mit dem mittleren Aufbau weiter. Wie bei Herrn Schartmann üblich, besteht der auch aus Aluminium und wurde wieder mit seinen Spezial-Sägen ausgesägt. Seht selbst. Sollten Fragen dazu auftauchen, dann werden sie so gut es geht auch beantwortet.
Aufbau 01 (R. Schartmann)
Aufbau 02 (R. Schartmann)
Bei den Einzel-Teilen, sieht man auch schön die Verstärkungswinkel, damit der Kleber eine größere Auflagefläche hat und somit die Verklebung auch besser hält.
Aufbau 03 (Alfred Käsemann)
Aufbau 04 (Alfred Käsemann)
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Bildbetrachter und Modellbauer,
es geht wieder etwas weiter mit ein paar neuen Bildern des Aufbaus. Es sind die Führerstände im Rohbau.
Führerstand Rohbau (R. Schartmann)
Beide Führerstände im Rohbau (R. Schartmann)
Vielleicht weiß einer der Bildbetrachter was es mit dem Ölbehälter auf sich hat? Wofür wird er gebraucht?
Ölbehälter (R. Schartmann)
Führerstände mit Ölbehälter (R. Schartmann)
Gruß Alfred
es geht wieder etwas weiter mit ein paar neuen Bildern des Aufbaus. Es sind die Führerstände im Rohbau.
Führerstand Rohbau (R. Schartmann)
Beide Führerstände im Rohbau (R. Schartmann)
Vielleicht weiß einer der Bildbetrachter was es mit dem Ölbehälter auf sich hat? Wofür wird er gebraucht?
Ölbehälter (R. Schartmann)
Führerstände mit Ölbehälter (R. Schartmann)
Gruß Alfred
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Alfred,
ich vermute, dass in dem Oelbehaelter der Umspanner (Trafo) zwecks Oelkuehlung "reinkommt".
PS: Das wird ein tolles Modell
Beste Gruesse
Andreas
ich vermute, dass in dem Oelbehaelter der Umspanner (Trafo) zwecks Oelkuehlung "reinkommt".
PS: Das wird ein tolles Modell
Beste Gruesse
Andreas
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Ich kenne die Lok und die Technik nicht so gut, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Vielleicht hat noch der eine- oder andere Modellbauer etwas dazu zu bemerken.
Gruß Alfred
danke für Deine Antwort. Ich kenne die Lok und die Technik nicht so gut, sonst hätte ich nicht danach gefragt. Vielleicht hat noch der eine- oder andere Modellbauer etwas dazu zu bemerken.
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Mitlesende und Bildbetrachter,
jetzt geht es mit dem Vorbau weiter. Zuerst mal die Einzelteile des Vorbaus wie gewohnt mit der Handbügel(fräse)säge hergestellt.
Vorbauteile (R. Schartmann)
Wie man sieht wurden die Verstärkungswinkel schon mit UHU-Plus eingeklebt.
Auf dem nächsten Bild sind dann auch schon die beiden runden Vorbauhauben montiert, die der E71 ihr charakteristisches Aussehen verleihen.
Vorbauteile montiert (R. Schartmann)
Hier ist der Deckel auf der runden Vorbauhaube montiert.
Vorbau mit Deckel (R. Schartmann)
Die selbst hergestellten Flügelmuttern aus Messing.
Flügelschrauben (R. Schartmann)
Beim nächsten Bild ist dann der Deckel mit den selbst hergestellten Flügelmuttern von Bild 4 montiert. Die Sonnenschutzblenden an den Vorderwänden der Führerstände 1 + 2 und die Abdeckhaube mit Lüftungsschlitzen für die Wendefeldwiderstände sind montiert.
Ab Februar 1924 kam die Anordnung von der Eisenbahndirektion Halle, dass die Wendefeldwiderstände zwischen den Stirnfenstern der Führerstände montiert werden sollen.
Deckelbefestigung - Pfeil (R. Schartmann)
Gruß Alfred
jetzt geht es mit dem Vorbau weiter. Zuerst mal die Einzelteile des Vorbaus wie gewohnt mit der Handbügel(fräse)säge hergestellt.
Vorbauteile (R. Schartmann)
Wie man sieht wurden die Verstärkungswinkel schon mit UHU-Plus eingeklebt.
Auf dem nächsten Bild sind dann auch schon die beiden runden Vorbauhauben montiert, die der E71 ihr charakteristisches Aussehen verleihen.
Vorbauteile montiert (R. Schartmann)
Hier ist der Deckel auf der runden Vorbauhaube montiert.
Vorbau mit Deckel (R. Schartmann)
Die selbst hergestellten Flügelmuttern aus Messing.
Flügelschrauben (R. Schartmann)
Beim nächsten Bild ist dann der Deckel mit den selbst hergestellten Flügelmuttern von Bild 4 montiert. Die Sonnenschutzblenden an den Vorderwänden der Führerstände 1 + 2 und die Abdeckhaube mit Lüftungsschlitzen für die Wendefeldwiderstände sind montiert.
Ab Februar 1924 kam die Anordnung von der Eisenbahndirektion Halle, dass die Wendefeldwiderstände zwischen den Stirnfenstern der Führerstände montiert werden sollen.
Deckelbefestigung - Pfeil (R. Schartmann)
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Bildbetrachter,
es geht weiter mit ein paar Bildern von der E71.
Hier mal das Dach vom Mittelteil mit den Dachlaufbrettern, den Dachhaken, den Haltern für die Bretter und der Haltestange. Weiß jemand, wofür diese Haltestange war?
Dachbestückung (R. Schartmann)
Hier ist der runde Vorbau mit seinen vielen angesetzten Teilen.
Vorbaubestückung (R. Schartmann)
Hier mal eine Vorbauansicht von links.
Vorbau links (R. Schartmann)
Und hier eine von rechts. Man beachte bitte die Griffe zum öffnen der Türen und die Verschluss Nachbildung zwischen den Griffen. Die Griffe und Dachhaken wie auch alle anderen Teile sind alles Einzelstücke, die von Hand gemacht wurden. Es wurden keine Gussteile verwendet.
Vorbau rechts (R. Schartmann)
Gruß Alfred
es geht weiter mit ein paar Bildern von der E71.
Hier mal das Dach vom Mittelteil mit den Dachlaufbrettern, den Dachhaken, den Haltern für die Bretter und der Haltestange. Weiß jemand, wofür diese Haltestange war?
Dachbestückung (R. Schartmann)
Hier ist der runde Vorbau mit seinen vielen angesetzten Teilen.
Vorbaubestückung (R. Schartmann)
Hier mal eine Vorbauansicht von links.
Vorbau links (R. Schartmann)
Und hier eine von rechts. Man beachte bitte die Griffe zum öffnen der Türen und die Verschluss Nachbildung zwischen den Griffen. Die Griffe und Dachhaken wie auch alle anderen Teile sind alles Einzelstücke, die von Hand gemacht wurden. Es wurden keine Gussteile verwendet.
Vorbau rechts (R. Schartmann)
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer,
hier sieht man den Ölkühler für den Transformator. Das mit Teilen ergänzte Mittelteil und den bestückten Führerstand von außen.
Mittelteil und Führerstand mit Türen und Fenstereinfassungen bestückt (R. Schartmann)
Und hier noch mal mit geöffneten Tür und Griffstange.
Türen vom Führerstand zum öffnen (R. Schartmann)
Hier mal das Unterteil vom Dachstromabnehmer bestückt mit seinen Glockenisolatoren. Alle Isolatoren wurden einzeln aus 1,0 mm Alublech gedrückt. Danach wurden sie auf einem speziell geformten Stück Buchenholz auf der Drehbank von Hand überarbeitet. Die Teile wurden dann nach der Bearbeitung auf eine Messingstange aufgefädelt und mit den Innenteilen zusammen verklebt.
Unterteil vom Dachstromabnehmer (R. Schartmann)
Gruß Alfred
hier sieht man den Ölkühler für den Transformator. Das mit Teilen ergänzte Mittelteil und den bestückten Führerstand von außen.
Mittelteil und Führerstand mit Türen und Fenstereinfassungen bestückt (R. Schartmann)
Und hier noch mal mit geöffneten Tür und Griffstange.
Türen vom Führerstand zum öffnen (R. Schartmann)
Hier mal das Unterteil vom Dachstromabnehmer bestückt mit seinen Glockenisolatoren. Alle Isolatoren wurden einzeln aus 1,0 mm Alublech gedrückt. Danach wurden sie auf einem speziell geformten Stück Buchenholz auf der Drehbank von Hand überarbeitet. Die Teile wurden dann nach der Bearbeitung auf eine Messingstange aufgefädelt und mit den Innenteilen zusammen verklebt.
Unterteil vom Dachstromabnehmer (R. Schartmann)
Gruß Alfred
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo,
diese Bilder machen mich sprachlos. So einen Modellbau habe ich noch nicht erlebt. Ein Modellbahn-Genie der Herr Schartmann. Interessant ich ebenfalls,
das Modell aus Aluminium zu bauen. Mir ist kein Hersteller bekannt der in Alu
baut. Alu ist leicht, und doch sehr robust,dazu ist das Material hartlötbar.
Ich werde den Beitrag weiterhin mit Interesse verfolgen.
Herrn Schartmann wünsche ich weiterhin noch viel Spass beim bauen.
MfG Georges.
diese Bilder machen mich sprachlos. So einen Modellbau habe ich noch nicht erlebt. Ein Modellbahn-Genie der Herr Schartmann. Interessant ich ebenfalls,
das Modell aus Aluminium zu bauen. Mir ist kein Hersteller bekannt der in Alu
baut. Alu ist leicht, und doch sehr robust,dazu ist das Material hartlötbar.
Ich werde den Beitrag weiterhin mit Interesse verfolgen.
Herrn Schartmann wünsche ich weiterhin noch viel Spass beim bauen.
MfG Georges.
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Georges,
dann wirst Du wohl noch etwas sprachlos bleiben, wenn Du die weiteren Bilder siehst.
Hier ist der Stromabnehmer nur mal zur Probe zusammengebaut und auf das Dach gesteckt.
Der Stromabnehmer (R. Schartmann)
Hier wurden dann beide zur Probe mal auf das dach aufgesetzt.
(R. Schartmann)
Hier sieht man dann den montierten Antrieb zum Heben und zum Senken des Stromabnehmers.
(R. Schartmann)
Und hier von einer anderen Ansicht.
(R. Schartmann)
Gruß Alfred
dann wirst Du wohl noch etwas sprachlos bleiben, wenn Du die weiteren Bilder siehst.
Hier ist der Stromabnehmer nur mal zur Probe zusammengebaut und auf das Dach gesteckt.
Der Stromabnehmer (R. Schartmann)
Hier wurden dann beide zur Probe mal auf das dach aufgesetzt.
(R. Schartmann)
Hier sieht man dann den montierten Antrieb zum Heben und zum Senken des Stromabnehmers.
(R. Schartmann)
Und hier von einer anderen Ansicht.
(R. Schartmann)
Gruß Alfred
- Robert Liebers
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Ganz großes Kino Herr Schratmann,
ich bin sprachlos
ich bin sprachlos
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Alfred,
in der Tat ! ich bleibe sprachlos.
werde den Fortgang der Arbeiten weiterhin verfolgen.
Schöne Grüsse.
Georges.
in der Tat ! ich bleibe sprachlos.
werde den Fortgang der Arbeiten weiterhin verfolgen.
Schöne Grüsse.
Georges.
- Alfred Käsemann
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Re: Eine E71von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer,
wenn auch Georges und Robert sprachlos sind, so konnten sie Gott sei Dank noch ihre Tastatur bedienen.
Beachtet bitte mal die vielen Kleinteile die für so einen Stromabnehmer notwendig sind. Bis hin zu den Lagerböcken, den Schellen oder den Gelenken am Pantographen.
(R. Schartmann)
Hier sieht man die Verbindungsleitung der beiden Stromabnehmer
(R. Schartmann)
Und hier die daran angeschlossene Drosselspule, die dann an den Durchführungsisolator geht und diese wiederum zur Eingangsleitung des Lok-Hauptschalters.
Wer mehr über die Technik dieser Lok wissen möchte, dem sei das Buch dazu aus dem VGB-Verlag empfohlen.
Die Drosselspule (R. Schartmann)
So, nun lasst mal die Bilder schön auf euch wirken.
Gruß Alfred
wenn auch Georges und Robert sprachlos sind, so konnten sie Gott sei Dank noch ihre Tastatur bedienen.
Beachtet bitte mal die vielen Kleinteile die für so einen Stromabnehmer notwendig sind. Bis hin zu den Lagerböcken, den Schellen oder den Gelenken am Pantographen.
(R. Schartmann)
Hier sieht man die Verbindungsleitung der beiden Stromabnehmer
(R. Schartmann)
Und hier die daran angeschlossene Drosselspule, die dann an den Durchführungsisolator geht und diese wiederum zur Eingangsleitung des Lok-Hauptschalters.
Wer mehr über die Technik dieser Lok wissen möchte, dem sei das Buch dazu aus dem VGB-Verlag empfohlen.
Die Drosselspule (R. Schartmann)
So, nun lasst mal die Bilder schön auf euch wirken.
Gruß Alfred