Eine E71von Herrn Schartmann

Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine neue Lok von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Georges,

Herr Schartmann hat den Vorteil, dass er nicht mehr voll im Arbeitsleben steht und somit seine ganze Zeit dem Modellbau widmen kann. Für uns hat es den großen Vorteil, daß er uns an seinen schönen Modellen teilhaben lässt.

Herr Schartmann hat mir schon ein paar neue Bilder gesendet. Ich denke mal, dass es am Montag oder Dienstag weiter geht. :wink: Am Montag werde ich, wenn alles klappt wieder online sein und Bilder einstellen können.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Modellbauer,

hier mal ein Bild der Triebdrehgestelle zusammengekuppelt in der Draufsicht. Ich hatte die nächsten Bilder für den Baubericht von Herrn Schartmann nochmal zugesendet bekommen. Meinen Rechner bekomme ich erst morgen wieder und schreibe von meinem Ersatzrechner aus.

Triebgestelle gekuppelt (R. Schartmann)
Bild

Hier noch ohne Federn an den Triebdrehgestellen.

Auch die Federblätter wurden alle einzeln mit der "Spezialbügelfräse" ausgesägt und mit einer "Stiehlfräse" bearbeitet. Nicht eingeweihte, sagen auch nur "Hand-Bügel-Säge" und "Feile" dazu. :wink: :D

Federblätter einzeln (R. Schartmann)
Bild

Federblätter montiert (R. Schartmann)
Bild

Hier sind Umlauf und Radschutz schon montiert.

Federn am Triebgestell (R. Schartmann)
Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Alfred,

Hut ab. Das ist eine Arbeitsweise die mir gefällt. Manuell so sauber zu arbeiten ist wirklch eine grosse Kunst. Ich freu mich auf den weiteren Bilderreigen von Herr Schartmann.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco und interessierte,

es geht weiter.

Dann werden Dir (und wir hoffen auch anderen) die nächsten Bilder sicher gefallen.

Herr Schartmann hat auch die ganzen Verstärkungsstreben in die Triebdrehgestelle mit eingebaut, obwohl man sie ja später nicht mehr sieht. Gerade das macht guten Modellbau aus meine ich. Die Teile einzubauen, die am Original vorhanden waren auch wenn man sie später nicht mehr sieht. Die Original Triebdrehgestelle wurden gegossen und bestanden aus einem Stück.

Gekuppeltes Triebdrehgestell (Schartmann)
Bild

Triebdrehgestell und Achslager von unten (Schartmann)
Bild

Achslager und Federbefestigung (Schartmann)
Bild



Gruß Alfred
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Anlfred,

wunderbar :wink: Ich wundere mich wie man so etwas aus Aluminium hinbekommt. Gerade die kleinen "Ärmchen" zwischen den Drehgestellen.
Wie funktioniert der Bau solcher Teile? Ich weiss aus einem anderen Bericht, das diese verklebt werden. Nur wie sehen die Einzelteile davor aus und wie ist die Halbrakeit der Verklebungen. Diese Technik hat schon was.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco,

leider hat Herr Schartmann von diesen "Einzelteilen" keine Fotos gemacht. Es wäre aber mal eine Idee die "Kleinteile" vor dem Verkleben zu fotografieren. Vielleicht schreibt Herr Schartmann mal ein paar Zeilen dazu.

Triebdrehgestelle (Schartmann)
Bild

Hier nochmal beide Triebdrehgestelle mit der Antriebswelle zwischen den Rädern. Auch die Puffer und Kupplungen sind aus Hart-Aluminium, wie fast alle Teile der Lok.

Gruß Alfred
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Alfred,
das ist eine Augenweide diese Bilder, sensationell ! Der hat was los,
der Herr Schartmann.
Ich wünschte, ich hätte jemand der mir meine Traumloks genauso bauen
könnte. Leider tut sich nur noch sehr wenig in Regelspur.
Für mich ist es eine Freude zu sehen, dass es noch Leute gibt welche man
zu den "Aktiven" zählen kann.
Noch einen schönen Restsonntag.
MfG Georges.
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Georges,

danke für die lobenden Worte. :D Herrn Schartmann wird es freuen, denn er liest ja hier mit.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco und andere interessierte Modellbauer,

Herr Schartmann hat mir geschrieben, dass er leider von der Einzelteilen keine Fotos gemacht hatte. Zu den anderen fragen von Dir hat er mir (euch) folgendes geschrieben:

Die zu verklebenden Teile sollten spannungsfrei aufeinanderpassen. Das ist natürlich besonders wichtig bei gebogenen Stücken, wie z.B. den Halterungen für die Bremshebel "den kleinen Ärmchen" zwischen den Drehgestellen.

Die Klebeflächen sollten mit Schleifpapier oder einem kleinen Kugelfräser aufgeraut und mit Aceton entfettet werden. Die Klebestellen werden dann mit Epoxid-Kleber (UHU-Plus Endfest 300) bestrichen und fixiert.

Bei kleineren Teilen besteht die Möglichkeit, diese auf einer Wärmeplatte aushärten zu lassen. Größere Teile kann man auch im Backofen (ca. 100 Grad) erwärmen. Durch die Wärmebehandlung verkürzt man einerseits die Aushärtezeit auf bis zu 5 Minuten, außerdem wird die Endfestigkeit erhöht.

Überschüssigen Kleber kann man nach der Aushärtung mit einer scharfen Klinge wegschaben, feilen oder mit einem Handfräser entfernen.

Einen schönen Abend

Reiner Schartmann

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Alfred,

danke das du dir die Mühen machst, was Herr Schratmann baut, hier einzustellen und zu dokumentieren. Ich würde es persönlich begrüßen, wenn er zur Jhv mit seinen Modellen käme.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Robert,

ich und andere sicher auch. Vielleicht baut er demnächst mal ein paar Transportkisten für seine Modelle. :wink: Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Modellbauer,

seht euch mal nur das Rad an.

Rad (R. Schartmann)
Bild

Es wurde aus einem glatten Radrohling

Bild

soweit bearbeitet, dass es nun so aussieht und das 8 mal. Jede Speiche wurde abgerundet, die Gewichte wurden angepasst und aufgeklebt genau wie die Radnabe.

Triebdrehgestelle mit Rädern (Alfred Käsemann)
Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Leute,

ich bin erst wieder in der ersten Augustwoche da und wollte euch noch schnell ein paar schöne Bilder zukommen lassen. Sie zeigen den Antrieb am Triebdrehgestell.

Hier ist das Antriebszahnrad noch ohne Abdeckung zu sehen.

Antrieb 01 (R. Schartmann)
Bild

Hier sieht man die Abdeckung.

Antrieb 02 Abdeckung (R. Schartmann)
Bild

Hier ist sie montiert. Ich finde, es sieht sehr gut aus.

Antrieb Drehgestell (R. Schartmann)
Bild

Hier sieht man dann den Modellantrieb

Antrieb mit Motor (R. Schartmann)
Bild

Wenn Ihr Fragen habt, dann werde ich versuchen sie zu beantworten, nur mit den Bildern müsst ihr bis August warten.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Modellbauer,

ich bin aus dem Urlaub (leider) wieder zurück und mache mal mit dem Bericht weiter. Auch wenn es keine Fragen zu gibt.

Auf dem ersten Bild sieht man die Bremsbacken mit den Hängeeisen und der Bremsbacken Feineinstellung. Ich denke mal das Messingteil zwischen Hängeeisen und Bremsbacken ist dafür da.

Bremsbacken mit Hängeeisen (R. Schartmann
Bild

Als nächstes Bild sieht man das Triebdrehgestell von unten mit der montierten Bremsanlage.

Triebdrehgestell mit montierter Bremsanlage von unten (R. Schartmann)
Bild

Und das letzte Bild für heute zeigt das Triebdrehgestell von der Seitenansicht mit Bremsanlage.

Triebdrehgestell mit montierten Bremsbacken (R. Schartmann)
Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Robert Liebers
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 10. Nov 2011, 08:32

Re: Eine E71von Herrn Schartmann

Beitrag von Robert Liebers »

Hallo Alfred, ich glaube die Bilder sprechen für sich. Daher gibts wahrscheinlich keine Fragen. Ich empfinde es sehr erstaunlich wie detailliert er baut. Ganz großartig. Wenn die Lok mal fährt, nach der Lackierung wäre um so schöner

Lg Robert
Antworten