Köf II mit gerader Schnauze

Martin Ristau
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 19. Aug 2009, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Köf II mit gerader Schnauze

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Kleinlokfreunde,

ich bin beeindruckt vom großen Interesse und der regen Beteiligung, die Thema hier gefunden hat!

@Helmut: Die Köf in Klein Mahner hat einen ganz gewöhnlichen Vorbau.

Nach dieser ausführlichen Betrachtung, die über das Forum hinaus versierte Modellbauer und Kenner des Vorbilds in Aktion versetzt hat, stehen für mich zwei Dinge mehr oder weniger fest (die von Helmut angemahnten Ausnahmen außen vor):

1. Es wurden keine Kb, Kö, Köf usw. mit vollständig geradem Vorbau direkt an eine deutsche Staatsbahn geliefert.

2. Es gibt im großen und Ganzen drei Nasenform, die größere Verbreitung erfahren haben (eingezogen, abgesetzt und gerade).

3. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Um- und Eigenbauten privater und ausländischer Fahrzeugeigentümer.

Anbei noch zwei Bilder von Jürgen Berger (S49 im Buntbahnforum), die ich freundlicher Weise hier einstellen darf.
Sie zeigen die eingezogene und die abgesetzte Nase:


Nasenvergleich_1 (Jürgen Berger)
Bild

Nasenvergleich_2 (Jürgen Berger)
Bild

Beste Grüße

Martin
Gebäude und mehr für die Spuren 0, I und II

www.mw-altenweddingen.de
Antworten