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Spur II Spannwerk
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Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter 
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Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 697
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 06.07.15 10:34    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

Smile danke für das Einstellen der "Original Wagenbilder". Jetzt kann ich es mir besser vorstellen, um welche Fahrzeuge es sich bei Deinen wirklich sehr schön gebauten Modellen handelt. Auch der Unterboden ist detailliert wie beim Vorbild.

Denn genau das verstehe ich unter gutem Modellbau, dass man auch diese Teile nachbildet, die man nicht gleich sieht.

Gruß Alfred
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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 05.07.15 22:06    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
zu deiner Frage, ...

Alfred Käsemann hat folgendes geschrieben::

So wie es aussieht, funktioniert Deine Kinematik sehr gut aber ist sie auch 2-pur konform? Wink Smile


...kann ich nur sagen, ja, die Kinematik funktioniert spitze, dass "pur"-konforme sollen andere entscheiden.

Ich weiß, dass ich mit meinen Modellen sehr nah am Vorbild bin und für einen betriebssicheren Lauf auch mal Kompromisse mache. Ich versuche diese so zu verstecken, dass sie nicht offensichtlich sind.
Von den Radsätz, die in anderen Foren jetzt als "finescale" definiert werden, habe ich seit 1998 über 400 Stück an meine Kunden verkauft und nutze selbige natürlich auch, weil es unsere Standard-Radsätze sind. Was zu "pur" hier falsch ist, ist dass der Laufkreisdurchmesser der bei 43,5 mm liegen müsste statt bei 44,4 mm, denn der 1,6 mm Spurkranz entspricht einem Radsatz mit verschliessener Lauffläche. Mit der Differenz von 0,9 mm kann ich gut leben! Zusammen mit den kulissengeführten Pufferbohlen weiß ich eins ganz genau, meine Fahrzeuge laufen auf den gängigsten Anlagen!

"pur" heißt auch, dass bei meinem Vorbild (Windbergbahn) der Minimalradius 80 Meter beträgt, in Spur II entspricht dies 3,55 m ...

Gruß
Torsten

_________________
Modellbau aus Leidenschaft
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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 05.07.15 21:51    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Alfred,
ich denke mal, du bist nicht allein damit, dass du mit dem Begriff nichts anfangen kannst. Deswegen habe ich hier zwei Bilder von Original. Wer sie jetzt sieht sagt bestimmt .... kenne ich doch .... Im gesamten Bundesgebiet haben sehr viele Museumsvereine heute diese Fahrzeuge in ihrem Bestand.

Bghw-Org1 (Torsten Schoening)


Bghw-Org2 (Torsten Schoening)


Auch wenn einem das Herz bei solchen Bilder blutet, in diesem Zustand kann man sehr gut den Aufbau studieren...

Bghw-Org3 (Torsten Schoening)


Bghw-Org4 (Torsten Schoening)


Bghw-Org5 (Torsten Schoening)


Soweit zum Vorbild.

Gruß
Torsten

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Modellbau aus Leidenschaft


Zuletzt bearbeitet von Torsten Schoening am 06.07.15 09:10, insgesamt ein Mal bearbeitet
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Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 697
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 05.07.15 13:24    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

ich weiß jetzt um welchen Wagen es sich handelt. Im Buntbahn-Forum hast Du ihn abgebildet.

Gruß Alfred
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Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge: 697
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 04.07.15 17:40    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

ich kann mir unter einem 4-achsigen Reko-Personenwagen der DR nichts vorstellen. Wenn Du vielleicht mal ein Bild eines Originalwagens einstellen könntest? Ich bin einmal mit der Eisenbahn von Eisenach Richtung Schmalkalden mit Donnerbüchsen gefahren.

Alleine der Unterboden des Wagens sieht schon nach jeder Menge Arbeit aus. Mach weiter so. Das mit den vier Metern an verbautem Draht glaube ich Dir sofort, wenn man sich die Bilder ansieht.

So wie es aussieht, funktioniert Deine Kinematik sehr gut aber ist sie auch 2-pur konform? Wink Smile

Gruß Alfred
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Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 867
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 04.07.15 15:46    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

wenn ich das so sehe muss ich eigentlich erst mal einen Date unter einem 4yg machen und danach am Besten von vorn beginnen.

Nein ich baue jetzt erst einmal am Klosterstollen weiter, aber du mach bitte weiter so. gut

_________________
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
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Marco Weigel
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 04.07.15 13:30    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

danke für den schönen Baubericht. Das mit der Kinematik habe ich nun auch verstanden. Das ist eine gute Lösung.

Beste Grüße,

Marco
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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 04.07.15 00:09    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Keine Fragen?
Auch gut!

Also weiter im Text Embarassed

Nachdem die Rahmen, Pufferbohlen und dieverse Kisten fertig und montiert waren, ging es weiter mit den Auflagen für die Drehgestelle und die Gleitplatten für die seitliche Abstützung der Drehgestelle.

Bghw-f16 (Torsten Schoening)


Im Anschluss daran habe ich die KE-Bremsanlage (Knorr-Einheitsbremse) mit Handbremse montiert.

Bghw-f15 (Torsten Schoening)


Bghw-f20 (Torsten Schoening)


Im Anschluss daran folgte die Montage der Dampfheizung. Die Kupplung dafür waren bereits an den Pufferbohlen dran, es folgte das Verbindungsrohr mit der Entwässeung am tiefsten Punkt. In der im Rahmen durchgehenden Rohrleitung habe ich übrigens die Kabel der Stromabnahme von den Drehgestellen versteckt....

Bghw-f19 (Torsten Schoening)


Um nun die elektrische Heizung Exclamation Ich dachte anfangs, naja, machste die mit dran, ist schließlich keine Raketenwissenschaft .... Ha Exclamation Es sollte anders kommen. Was sich allerdings dahinter verbirgt war schon sehr aufwendig Exclamation
Die ganzen Leitungen laufen bei diesem Wagen unten frei sichtbar im Fahrwerk entlang, ersteinmal habe ich mich unter einen Wagen in Chemnitz Hilbersdorf (SEM) gelegt und habe versucht die Leitungsführung zu verstehen... Im Modell sind es fast 4 m Kabel (1 mm-Draht) geworden, irre Shocked Aber seht selbst ....

Bghw-f17 (Torsten Schoening)


Bghw-f18 (Torsten Schoening)


Ich wünsche euch einen schönes Wochenende!

Gruß
Torsten

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Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin


Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 30.06.15 20:57    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Halllo Andreas,
so ein Mist, wie hast du das nur mitbekommen Laughing
--------------------------------------------
Die Frage (kam per Mail) nach dem vielen Durchbrüchen in der Grundplatte möchte ich an dieser Stelle auch gleich beantworten. Das Original hat als Wagenboden eine Art Wellblech, die Form der Wellen sind eckig und ergeben so die Form von Trapezen. Der Wagenboden vom Fahrwerk ist aus 1,5 mm Messing und entspricht somit fast den Original von 35 mm. Zusammen mit dem Boden der Inneneinrichtung, der die Durchbrüche komplett abdeckt, entsteht der Eindruck von genau diesem Wagenboden von Original.

Bghw-f02a (Torsten Schoening)



Nach dem sicher war, dass das bzw. die Fahrwerke einen sehr guten Lauf gewährleisten, habe ich mit der Detailierung der selben begonnen. Zuerst sind die Batteriekästen entstanden, diese Wagen haben zwei Stück, dann die für den Umformer und Fremdeinspeisung.

Die Grundkonstruktion iat bei allen gleich
Bghw-f03 (Torsten Schoening)


Die Batteriekästen
Bghw-f04 (Torsten Schoening)


Hier der "Gerätekasten Fremdeinspeisung"
Bghw-f05 (Torsten Schoening)


Und der Kasten für den Umformer
Bghw-f06 (Torsten Schoening)


Ein weiteres Gerät sollte noch unter dem Wagen, der Schaltkasten der elektrischen Heizung. Es handelt sich hier um ein Gussteil.
Bghw-f07 (Torsten Schoening)


Zusammen mit dem Luftkessel der Bremsanlage sind alle Kästen an ihrem Platz
Bghw-f08 (Torsten Schoening)


Auch die Detailierung der beweglichen Pufferbohlen konnte ich nach den ausgibigen und erfolgreichen Probefahrten weiter vornehmen. Das Bild ist aber schon bekannt, ich wollte es der Vollständigkeit noch einmal hier zeigen...
Bghw-f09 (Torsten Schoening)


.... die Entscheidung die Wagen neben der Dampfheizung auch mit der elektrischen Heizung auszustatten, habe ich später ein klein wenig bereut .... warum seht ihr später

Gruß
Torsten

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Andreas Kunz
1. Vorsitzender


Anmeldungsdatum: 05.05.2013
Beiträge: 1256
Wohnort: 87616 Marktoberdorf

BeitragVerfasst am: 29.06.15 22:36    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

jetzt weiss´ich´s auch ! yau respekt

Tolle Arbeit.

Sowas möchte ich auch mal bauen können.

Beste (Spur 2)- Grüße gut
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Torsten Schoening
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Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.06.15 22:24    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
danke für die blume flower blume
Du kennst mich, die Fahrzeuge müssen bei mir fahren, ohne wenn und aber und außerdem noch so nah wie möglich am Vorbild sein.

Dir kann ich es ja verraten, sags nicht weiter ...... Drehgestelle und Fahrwerke sind schon fertig lackiert .... Embarassed vielleicht sind die Wagen bis zum nächsten großen Fahrtreffen fertig.

Gruß
Torsten

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Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2003
Beiträge: 867
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 29.06.15 22:09    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

sehr gute interessante Arbeit und absolut sehenswert die technische Umsetzung. respekt
Muss ich mir unbedingt bei einem der nächsten Treffen näher ansehen vorausgesetzt du hast die Wagen dabei. heiss

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Helmut Schmidt

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Torsten Schoening
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Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.06.15 19:38    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Natürlich gabe es noch weitere Hürden zu bewältigen.
Zwei Fahrzeuge waren in Planung, eines mit "alten" Schwanenhals-Drehgestellen und, da kein zweites Paar vorhanden, der zweite mit Görlitz V-Drehgestelle.

Unterschiedliche Drehgestelle unterschiedliches Ausschwenken (nicht vom Winkel her) Die Drehgestelle schwenken im Modell mehr aus, da wir kleiner Radien durchfahren.

Das Fahrwerk mit den Schwanenhals-Drehgestellen konnte im Trittbrettbereich entsprechend dem Vorbild aufgebaut werden.
Bghw-f14 (Torsten Schoening)


Beim Fahrwerk mit den Görlitz V-Drehgestelllen musste aber im Bereich der Trittbretthalter angepasst werden.
Bghw-f11 (Torsten Schoening)


Wenn man beide miteinander vergleicht sieht man den Unterschied!
Bghw-f12 (Torsten Schoening)


Bghw-f13 (Torsten Schoening)


Aber so funktioniert es ohne Kollissionen im Fahrwerk!

So weit wieder für heute.

Gruß
Torsten

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Torsten Schoening
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Anmeldungsdatum: 19.03.2003
Beiträge: 2872
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 29.06.15 19:00    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Marco,
die Kinematik wird nicht blockiert! Ich habe den Test mit rund 20 kg Zuglast (am Haken) gemacht! Wenn gerade gezogen wird, wird die Pufferbohle ca. 0,5 mm - etwas Spiel ist schon notwendig - herausgezogen und läuft gegen den Festpunkt im Wagenboden (direkt unter der Kupplung) Selbst wenn in großen Radien Pufferbohle nur um 5° geschwenkt wird, ist das so. Ich habe lange getestet und hatte absolut keine Probleme!

Gerade gezogen:
Bghw-f09b (Torsten Schoening)


Im leichen Bogen gezogen, Anstellwinkel ca. 10°:
Bghw-f09a (Torsten Schoening)


Vorm Lackieren komplett montiert:
Bghw-f09 (Torsten Schoening)


Um weder beim Ziehen, noch beim Schieben zu überpuffern war es sehr wichtig die seitliche Bewegung des Zughakens zu verhindern. Ohne diese seitliche Fixierung gab es immer wieder mal Probleme.

Wenn man sich die Kinematik in anderen Maßstäben anschaut, im gekuppelten Zustand sind die Kupplungen immer steif miteinander verbunden, egal ob in H0, TT oder auch in 0. Wir kuppeln in der Spur II aber mit richtigen Schraubkupplungen und fahren mit gefederten Puffern und dieser "Weichheit" des Systems muss man entgegen wirken, dann klappts Very Happy

Gruß
Torsten

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Marco Weigel
IG Spur II Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: 28.06.15 22:16    Titel: Re: Reko-Personenwagen der DR, 4achsig Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

wie ich finde eine gute Lösung. Was ich noch nicht ganz verstanden habe. Wie funktioniert das bei grosser Anhängelast. Kann da nicht bedingt durch die Kraft die Kinematik blockieren? Oder wird diese durch die Drehgestelle angelenkt?

Beste Grüße,

Marco
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