Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
- Alfred Käsemann
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Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer und Freunde der Spur II,
ich hatte ja schon in den anderen beiden Modellbaubeiträgen, die ich für Herrn Schartmann von seiner „T3“ und seiner „Aachener Straßenbahn“ hier im Forum eingestellt hatte darauf hingewiesen, dass ich noch einen Bericht vom „Adler“ einstellen werde.
Hier schon mal ein kurzer Steckbrief von Herrn Schartmann zum Modell:
Alle Teile wurden selbst angefertigt
Aluminium-Messing-Stahl-Bauweise
Messing teils blank, teils vernickelt (professionell)
Antrieb im Tender über Fernsteuerung (nur zur Demonstration)
Räder aus Alu in Vorrichtung zusammengesetzt und verklebt, Radreifen aus Stahl
Personal von Preiser, Lokführer mehrfach "operiert".
Lackierung nach Grundierung mit 2K-Grund aus KFZ-Bereich mit Revell-Farben.
Die Pläne dazu sind aus dem Archiv des Verkehrsmuseum Nürnberg.
Adler in Meiningen Original
Adler im Rohzustand
Gruß Alfred
P.S. weitere Bilder folgen
ich hatte ja schon in den anderen beiden Modellbaubeiträgen, die ich für Herrn Schartmann von seiner „T3“ und seiner „Aachener Straßenbahn“ hier im Forum eingestellt hatte darauf hingewiesen, dass ich noch einen Bericht vom „Adler“ einstellen werde.
Hier schon mal ein kurzer Steckbrief von Herrn Schartmann zum Modell:
Alle Teile wurden selbst angefertigt
Aluminium-Messing-Stahl-Bauweise
Messing teils blank, teils vernickelt (professionell)
Antrieb im Tender über Fernsteuerung (nur zur Demonstration)
Räder aus Alu in Vorrichtung zusammengesetzt und verklebt, Radreifen aus Stahl
Personal von Preiser, Lokführer mehrfach "operiert".
Lackierung nach Grundierung mit 2K-Grund aus KFZ-Bereich mit Revell-Farben.
Die Pläne dazu sind aus dem Archiv des Verkehrsmuseum Nürnberg.
Adler in Meiningen Original
Adler im Rohzustand
Gruß Alfred
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- Torsten Schoening
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Alfred,
es hat sich doch geloht zu warten, der Adler ist ein klasse Modell. Völlig begeistert schaue ich mir die Bilder an.
Wie ich gesehen habe hat es sich auch gelohnt im BBF die Bilder einzustellen.
Viele Grüße und allen einen schönen 3.Advent.
Torsten
es hat sich doch geloht zu warten, der Adler ist ein klasse Modell. Völlig begeistert schaue ich mir die Bilder an.
Wie ich gesehen habe hat es sich auch gelohnt im BBF die Bilder einzustellen.
Viele Grüße und allen einen schönen 3.Advent.
Torsten
- Alfred Käsemann
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer,
da hier anscheinend niemand (außer Torsten, hat gerade eine Antwort erstellt, während ich hier schreibe) das Thema "Adler" interessiert, habe ich mich entschlossen den Bau-Bericht im Buntbahn-Forum weiter zu führen.
Da bekommt man wenigstens ein Feedback (ich meine hier nur den "Adler") für seine/meine Zeit und die Anerkennung für die Modellbauleistung, die Herr Schartmann in die Modelle investiert hat.
Gruß Alfred
Tastatur (Alfred Käsemann)
Falls jemand so ein Teil auf seinem Schreibtisch findet, damit kann man tatsächlich Beiträge und Antworten auf Beiträge erstellen, wenn man die darauf befindlichen Buchstaben und Zahlen in der richtigen Reihenfolge an einander reiht.
da hier anscheinend niemand (außer Torsten, hat gerade eine Antwort erstellt, während ich hier schreibe) das Thema "Adler" interessiert, habe ich mich entschlossen den Bau-Bericht im Buntbahn-Forum weiter zu führen.
Da bekommt man wenigstens ein Feedback (ich meine hier nur den "Adler") für seine/meine Zeit und die Anerkennung für die Modellbauleistung, die Herr Schartmann in die Modelle investiert hat.
Gruß Alfred
Tastatur (Alfred Käsemann)
Falls jemand so ein Teil auf seinem Schreibtisch findet, damit kann man tatsächlich Beiträge und Antworten auf Beiträge erstellen, wenn man die darauf befindlichen Buchstaben und Zahlen in der richtigen Reihenfolge an einander reiht.
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- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 7. Feb 2005, 22:13
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Freunde ( besonders Alfred),
Vielen wird es so gehen wie mir, sie lesen im Stillen mit, aber es fehlt Zeit und Muße zu antworten. Schließlich sind wir hier nicht in einem Forum wo der Spaß vorherrscht und man sich regelmäßig gegenseitig „zerfleischt“ ! Ich muß sagen Hut ab vor der Leistung des Erbauers, das ist gute alte Mechanikerkunst! Alfred, danke fürs einstellen! Manch ein Mitleser wird sagen „… so etwas schaffe ich nie“ – so soll es auch nicht gemeint sein, vielmehr ist es schön zu sehen wie solch ein Modell entsteht. Ich hab aber eine technische Frage dazu, wie ist die Verbindung der Teile Messing auf Alu gelöst? Sind diese Stellen isoliert? Vor 40 Jahre habe ich im Physikunterricht meiner Schule von der elektrochemischen Spannungsreihe gelernt, Aluminium und Messing sind dabei „metallische Feinde“. Heißt im Klartext, irgendwann wird im Normalfall das Aluminium unter dem Messing anfangen zu „blühen“, sichtbar dann durch sich lösende Farbe. Schon die normale Luftfeuchtigkeit ist ausreichend um diesen Prozeß am Laufen zu halten…. Ich hatte selbst ein 1:10 Modell aus den 50er Jahren in der Werkstatt welches repariert werden sollte, ein Wagenkasten von einem Nahverkehrswagen, aus Aluminium gefertigt und mit Messingschrauben zusammengehalten. Der Kasten war nicht mehr zu retten, teilweise bis zu 30 mm große Flecken um die Schrauben herum waren völlig zerfressen.
Deshalb interessiert es mich welchen „Geheimtrick“ der Erbauer angewendet hat um diesen Effekt auszuschließen.
Gruß Wolfgang
Vielen wird es so gehen wie mir, sie lesen im Stillen mit, aber es fehlt Zeit und Muße zu antworten. Schließlich sind wir hier nicht in einem Forum wo der Spaß vorherrscht und man sich regelmäßig gegenseitig „zerfleischt“ ! Ich muß sagen Hut ab vor der Leistung des Erbauers, das ist gute alte Mechanikerkunst! Alfred, danke fürs einstellen! Manch ein Mitleser wird sagen „… so etwas schaffe ich nie“ – so soll es auch nicht gemeint sein, vielmehr ist es schön zu sehen wie solch ein Modell entsteht. Ich hab aber eine technische Frage dazu, wie ist die Verbindung der Teile Messing auf Alu gelöst? Sind diese Stellen isoliert? Vor 40 Jahre habe ich im Physikunterricht meiner Schule von der elektrochemischen Spannungsreihe gelernt, Aluminium und Messing sind dabei „metallische Feinde“. Heißt im Klartext, irgendwann wird im Normalfall das Aluminium unter dem Messing anfangen zu „blühen“, sichtbar dann durch sich lösende Farbe. Schon die normale Luftfeuchtigkeit ist ausreichend um diesen Prozeß am Laufen zu halten…. Ich hatte selbst ein 1:10 Modell aus den 50er Jahren in der Werkstatt welches repariert werden sollte, ein Wagenkasten von einem Nahverkehrswagen, aus Aluminium gefertigt und mit Messingschrauben zusammengehalten. Der Kasten war nicht mehr zu retten, teilweise bis zu 30 mm große Flecken um die Schrauben herum waren völlig zerfressen.
Deshalb interessiert es mich welchen „Geheimtrick“ der Erbauer angewendet hat um diesen Effekt auszuschließen.
Gruß Wolfgang
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 3. Nov 2006, 15:46
Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Alfred,
ich hatte ja in den anderen Berichten schon meine Bewunderung über die tollen Modelle von Herr Schartmann zum Ausdruck gebracht. Die Modelle sind genial.
Was schade ist: Das Spannwerk wird leider nicht richtig zur Kommunikation genutzt. Ausführliche Berichte sind selten. Oft werden nur die Resultate gezeigt aber nicht wie es dazu kommt. Deswegen freu ich mich das Herr Schartmann einige Bilder aus der Bauzeigt zeigt und Du Alfred dabei behilflich bist diese einzustellen.
In der Baugröße wird der Selbstbau oder der Griff zu Bausätzen der üblichen verdächtigen auf Dauer die einzige Alternative sein wenn man kein großes Büdget hat.
Beste Grüße,
Marco
ich hatte ja in den anderen Berichten schon meine Bewunderung über die tollen Modelle von Herr Schartmann zum Ausdruck gebracht. Die Modelle sind genial.
Was schade ist: Das Spannwerk wird leider nicht richtig zur Kommunikation genutzt. Ausführliche Berichte sind selten. Oft werden nur die Resultate gezeigt aber nicht wie es dazu kommt. Deswegen freu ich mich das Herr Schartmann einige Bilder aus der Bauzeigt zeigt und Du Alfred dabei behilflich bist diese einzustellen.
In der Baugröße wird der Selbstbau oder der Griff zu Bausätzen der üblichen verdächtigen auf Dauer die einzige Alternative sein wenn man kein großes Büdget hat.
Beste Grüße,
Marco
- Alfred Käsemann
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Wolfgang Frey hat geschrieben:Hallo Freunde ( besonders Alfred),
Vielen wird es so gehen wie mir, sie lesen im Stillen mit, aber es fehlt Zeit und Muße zu antworten.
Hallo Wolfgang, ich wollte mit dem Bild der Tastatur auch nur eine kleine Anregung geben. Dazu gibt es aber auch eine kleine Vorgeschichte.
Ich hatte vor einiger Zeit mal mit Torsten ein Gespräch geraden wegen der wenigen Beiträge hier im Forum und wie man es mehr beleben könnte. Herr Schartmann hatte mich einige Wochen vorher wegen seiner T3 kontaktiert, die er gerade im Bau hatte und ihm noch Zeichnungen oder Bilder dazu fehlten. Die Unterlagen die ich hatte, stellte ich ihm dann zur Verfügung.
So kamen wir in’s Gespräch was er noch alles so gebaut hat und ich konnte ihn dann davon überzeugen, dass es doch nicht verkehrt wäre diese Modelle (Adler, T3 und Straßenbahn) mal einem größeren Publikum zu zeigen. Zumal sie ja auch noch im Maßstab 1:22,5 waren.
vielmehr ist es schön zu sehen wie solch ein Modell entsteht. Ich hab aber eine technische Frage dazu, wie ist die Verbindung der Teile Messing auf Alu gelöst? Sind diese Stellen isoliert?
Wolfgang ich finde es gut, dass Du nach den eventuellen Risiken beim Verkleben der einzelnen Materialien fragst. sind es doch Fragen die andere Modellbauer sicher auch interessieren.
Ich stelle hier mal zwei Bilder seines selbstgebauten Schleppers ein. Die Bauzeit dieses Modells betrug ca. 11 Jahre. Auf Grund Deines Beitrags hat sich Herr Schartmann heute Vormittag extra die Zeit genommen und das Modell Maßstab 1:20 also fast Spur II, 1,5 m lang, ca. 1,3 m hoch und wenn es schwimmfertig ist ca. 50 Kilogramm schwer, um es auf die von Dir angesprochenen „Spuren“ zu untersuchen. Er hat, obwohl das Modell schon ca. 35 Jahre alt ist keine "blühenden Spuren" gefunden.
Schlepper (R. Schartmann)
Fensterfront geklebt - vor ca. 30 Jahren (R. Schartmann)
Herr Schartmann hat dazu ein paar Zeilen geschrieben, die ich hier einstellen kann.
Hallo Herr Käsemann!
Die Bedenken von Wolfgang (Eisenbahn-Fleischer) nehme ich durchaus ernst.
Jedoch zeigen meine bisherigen Erfahrungen, dass die Verklebungen von
Aluminium und Messing oder Stahl (bisher) keine Probleme ergaben. Als
Beispiel möchte ich ein Schiffsmodell anführen, das ich vor fast 35
gebaut und vor 25 Jahren lackiert habe. Auch hier habe ich wahlweise
mit den verschiedenen Materialien gearbeitet und bis heute auch an
großflächigen Berührungsstellen keine Veränderungen erkennen können.
Als typisches Beispiel möchte ich die Front des Steuerhauses nennen.
Die genieteten Rahmenteile bestehen aus Aluminium, während die inneren
Winkel, in die die Scheiben eingesetzt sind, aus Messing eingeklebt
sind. Auch der Mast ist wie alles andere teils aus Alu, teils aus
Messing hergestellt.
Ich hoffe, dass mich die Zukunft nicht straft und grüße
Reiner Schartmann
Der „Geheimtrick“ heißt sauber und sorgfältig arbeiten.Deshalb interessiert es mich welchen „Geheimtrick“ der Erbauer angewendet hat um diesen Effekt auszuschließen.
Morgen geht es dann wieder mit dem Adler weiter.
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 17. Dez 2014, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Alfred Käsemann
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Torsten und Marco,
danke für die Antworten.
@ Marco, ich überlege mir ja, ob ich nicht von meiner T3 überzählige Teile verkaufen sollte. Es wurde im Buntbahn-Forum mal angesprochen aber nachgefragt hat bisher noch keiner.
Hier noch ein Bild vom unlackierten Modell des Adler.
Nur zur Probe zusammen gebaut (R. Schartmann)
Gruß Alfred
danke für die Antworten.
@ Marco, ich überlege mir ja, ob ich nicht von meiner T3 überzählige Teile verkaufen sollte. Es wurde im Buntbahn-Forum mal angesprochen aber nachgefragt hat bisher noch keiner.
Hier noch ein Bild vom unlackierten Modell des Adler.
Nur zur Probe zusammen gebaut (R. Schartmann)
Gruß Alfred
Zuletzt geändert von Alfred Käsemann am 17. Dez 2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer,
hier sind noch ein paar Bilder im Rohbau ohne Lack.
Probefahrt (R. Schartmann)
Zum lackieren zerlegt (R. Schartmann)
Gruß Alfred
hier sind noch ein paar Bilder im Rohbau ohne Lack.
Probefahrt (R. Schartmann)
Zum lackieren zerlegt (R. Schartmann)
Gruß Alfred
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Modellbauer,
heute gibt es wieder etwas in "Sachen Adler" zu sehen.
Leider sind es nicht all zu viele Bilder, die mir Herr Schartmann zu gesendet hat, da er ja auch nicht vorgesehen hatte den Baufortschritt in einem Forum zu zeigen.
Die Speichen der Räder wurden alle einzeln eingesetzt.
Fahrwerkdetails (R. Schartmann)
Stehkessel (R. Schartmann)
Wir hoffen, dass euch die Bildern gefallen.
Gruß Alfred
heute gibt es wieder etwas in "Sachen Adler" zu sehen.
Leider sind es nicht all zu viele Bilder, die mir Herr Schartmann zu gesendet hat, da er ja auch nicht vorgesehen hatte den Baufortschritt in einem Forum zu zeigen.
Die Speichen der Räder wurden alle einzeln eingesetzt.
Fahrwerkdetails (R. Schartmann)
Stehkessel (R. Schartmann)
Wir hoffen, dass euch die Bildern gefallen.
Gruß Alfred
- Helmut Schmidt
- IG Spur II Mitglied
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Alfred,Alfred Käsemann hat geschrieben:Hallo Modellbauer,
da hier anscheinend niemand (außer Torsten, hat gerade eine Antwort erstellt, während ich hier schreibe) das Thema "Adler" interessiert, habe ich mich entschlossen den Bau-Bericht im Buntbahn-Forum weiter zu führen.
Da bekommt man wenigstens ein Feedback (ich meine hier nur den "Adler") für seine/meine Zeit und die Anerkennung für die Modellbauleistung, die Herr Schartmann in die Modelle investiert hat.
Gruß Alfred
Tastatur (Alfred Käsemann)
Falls jemand so ein Teil auf seinem Schreibtisch findet, damit kann man tatsächlich Beiträge und Antworten auf Beiträge erstellen, wenn man die darauf befindlichen Buchstaben und Zahlen in der richtigen Reihenfolge an einander reiht.
Ich finde es nur schade das ich mit dem Modellbahner Schartmann ob hier, oder im BBF nicht selbst in Kontakt treten kann.
Dir aber Danke für deine Mühe.
Es ist aber Egal, ob man an der Tastatur oder einem Tablet wie hier die Beiträge erstellst, das Desinteresse ist irgendwie gleich.
Ich bekam neulich erst wieder die Frage was tut denn die IG für mich.
Helmut Schmidt
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
- Fritz Eisenhuth
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Alfred und Helmut,
ich gestehe, auch ich bin nur ein fleißiger Leser im Spannwerk. Mir geht es da wie Wolfgang Frey. Trotzdem meinen herzlichen Dank für Deine Mühe, Alfred und den Erbauer der Modelle. Auch Dank an Helmut, auch wenn manche Berichte nur im Buntbahn stehen. Dort sind scheinbar mehr Leser unterwegs, warum auch nicht. Zu Wolfgangs Aluminiumdebakel, leider ist Aluminium und Aluminium nicht immer das Gleiche, leidvolle Erfahrung von mir. Es ist wie bei der Wurst, nicht überall schmeckt Sie. Hi,Hi.
Beste Grüße
Fritz
ich gestehe, auch ich bin nur ein fleißiger Leser im Spannwerk. Mir geht es da wie Wolfgang Frey. Trotzdem meinen herzlichen Dank für Deine Mühe, Alfred und den Erbauer der Modelle. Auch Dank an Helmut, auch wenn manche Berichte nur im Buntbahn stehen. Dort sind scheinbar mehr Leser unterwegs, warum auch nicht. Zu Wolfgangs Aluminiumdebakel, leider ist Aluminium und Aluminium nicht immer das Gleiche, leidvolle Erfahrung von mir. Es ist wie bei der Wurst, nicht überall schmeckt Sie. Hi,Hi.
Beste Grüße
Fritz
- Alfred Käsemann
- IG Spur II Mitglied
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Fritz,
danke für Deine Antwort. Ich wollte mit meinen Berichten hier das Forum etwas beleben und andere vielleicht auch dazu animieren etwas zu schreiben.
auf diesem Foto sieht man sehr gut den Versatz der Speichen am Unterreifen.
Speichenversatz (R. Schartmann)
Gruß Alfred
danke für Deine Antwort. Ich wollte mit meinen Berichten hier das Forum etwas beleben und andere vielleicht auch dazu animieren etwas zu schreiben.
auf diesem Foto sieht man sehr gut den Versatz der Speichen am Unterreifen.
Speichenversatz (R. Schartmann)
Gruß Alfred
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- IG Spur II Mitglied
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo
ich habe mir die Bilder angesehen. Das einzige das ich dazu sagen kann, "ein traumhaftes Modell". Das scheint mir ein Meister in Sachen Modellbau zu sein,
der Herr Schartmann.
Sogar die zwei Personen des Eröffnungstages sind auf dem Führerstand, George Stephenson und Mr. Wilson.
George Stephenson ging zurück nach Newcastle und Mr. Wilson blieb in Nürnberg wo er verstarb. So wars doch.....
Hochachtungsvolle Grüsse für diese Feinarbeit!
G. Geiben
ich habe mir die Bilder angesehen. Das einzige das ich dazu sagen kann, "ein traumhaftes Modell". Das scheint mir ein Meister in Sachen Modellbau zu sein,
der Herr Schartmann.
Sogar die zwei Personen des Eröffnungstages sind auf dem Führerstand, George Stephenson und Mr. Wilson.
George Stephenson ging zurück nach Newcastle und Mr. Wilson blieb in Nürnberg wo er verstarb. So wars doch.....
Hochachtungsvolle Grüsse für diese Feinarbeit!
G. Geiben
- Alfred Käsemann
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Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Herr Geiben,
danke für die Antwort. Schön, dass den hier mitlesenden Mitgliedern die Modell-Bautätigkeit von Herrn Schartmann gefällt. Daher gibt es gleich noch ein paar Modellfotos zum anschauen.
Adler von hinten oben (R. Schartmann)
Adler von vorne oben (R. Schartmann)
Gruß Alfred
danke für die Antwort. Schön, dass den hier mitlesenden Mitgliedern die Modell-Bautätigkeit von Herrn Schartmann gefällt. Daher gibt es gleich noch ein paar Modellfotos zum anschauen.
Adler von hinten oben (R. Schartmann)
Adler von vorne oben (R. Schartmann)
Gruß Alfred
- Robert Liebers
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 10. Nov 2011, 08:32
Re: Der "Adler" gebaut von Herrn Schartmann
Hallo Alfred,
das sieht sehr gut aus was der Herr Schartmann, da gebaut hat. Fehlen nur noch die passenden Wagen
Ganz exzellent wie ich finde, in diesem Sinn euch allen frohe und besinnliche Weihnachten
das sieht sehr gut aus was der Herr Schartmann, da gebaut hat. Fehlen nur noch die passenden Wagen
Ganz exzellent wie ich finde, in diesem Sinn euch allen frohe und besinnliche Weihnachten