Magnus - Ende einer Ära

Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

war jemand von Euch schon beim Magnus Abverkauf? Was gibt es für Teile und zu welchen Preisen. Lohnt es sich einmal einen Ausflug zu machen?

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Torsten Schoening »

Liebe Spur II Liebhaber,
die Diskussion und Meinungsäußerungen hier können offizielle von allen gelesen werden. Herr Nils Meine, ehem. Mitarbeiter der Fa. Magnus, hat den Kantakt gesucht und mich gebeten hier seinen Text einzustellen.

Gruß
Torsten


Herr Nils Meine schrieb:

" Die Firma Magnus ist weder konkurs noch kurz vor einer Insolvenz gewesen ! Ich habe für mich beschlossen die Firma Magnus zu verlassen.
Die Arbeit dort war immer sehr interessant und eine ständige Herausforderung. Letztendlich reichte mir das aber nicht aus um mein weiteres Leben (Zukunft) zu gestalten.
Daher habe ich mich Neuorientiert und dem Modellbau komplett verlassen. Für Herrn Höhne macht es alleine keinen Sinn weiter zumachen..dazu reichen seine Kräfte auf Grund seines gesundheitlichen Zustandes nicht mehr aus und mit 70 Jahren hat er seinen Ruhestand mehr als verdient.
Daher wurde beschlossen die Firma Magnus zu schließen.
Denjenigen die Modelle aus dem Hause Magnus besitzen bitte ich diese in Ehren zu halten. Denen die nicht von unseren Modellen überzeugt waren kann ich jetzt nur sagen "Eure Zeit ist gekommen...jetzt seid Ihr an der Reihe zu beweisen was Ihr könnt und somit die Spur 2 am Leben zu halten ! "
Desweiteren bitte ich Euch ALLE...das Lebenswerk von Herrn Höhne zu achten und zu respektieren. Ohne Ihn gebe es keine Spur 2 ....und somit auch dieses Forum sicher nicht. "
Hans-Dieter W. (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16. Mär 2010, 20:59
Wohnort: Jülich

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Hans-Dieter W. (A) »

Hallo,

ich finde es gut was der Herr Meine geschrieben hat und das er auch einiges klargestellt hat. Vielleicht sollte sich der Eine oder Andere besonders die letzten beiden Absätze einmal genau durchlesen und darüber nachdenken.
Herrn und Frau Höhne wünsche ich noch eine schöne Zeit als Rentner. Leider wird es keinen Nachfolger geben der die große Aufbauleistung Spur II weiterführt und damit ist der weitere Weg schon vorgezeichnet!
Ziemlich traurig ist
H.-D.Walter
Tobias M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 2. Aug 2011, 15:22
Wohnort: Baden Baden

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Tobias M. (abgemeldet) »

Hallo,

man kann wieder mal sehen : die Meinungen gehen weit auseinander.
Ich habe vor 11 Jahren ein paar Hochbordwagen von Höhne gekauft.
Diese sind bei mir ständig im Einsatz.Und als Lastanhang für die
Echt- Dampfloks konnte ich sie nicht immer nur schonend behandeln.
Trotzdem ist es an einer Hand abzuzählen, wieviel Teile mit der Zeit
wieder angeklebt werden mußten.Daß das Fahrwerk nicht einen vorbild-
getreuen Rahmen hat ,bereitet mir bis heute keine schlaflosen Nächte,
denn beim Fahren kann ich die Waggons ja schlecht kippen um drunterzu-
schauen.Wer mit so einer Abweichung nicht leben kann, der ist z.b.mit dem
Suttorp Hochbordwagen gut bedient.Einziger Nachteil : da kostet er mehr als das
dreieinhalbfache vom Höhne Wagen, Alterung kostet natürlich noch extra.
Ein klasse Teil- für mich aber außerhalb meines Geldbeutels.
Dann gibt es noch diverse Bausätze auf dem Markt , so zwischen 190,-
und 350,- Euro.Besonders die Bausätze von Strauss finde ich für um die 200,- Euro gar nicht schlecht.Preis Leistung ist wirklich ok.Doch mir sind diese auf
dem Markt angebotenen Bausätze zu einfach - da bin ich von Höhne zu sehr
verwöhnt.So sehe ich im Moment Niemanden, der das Niveau von Höhne hält
und Fertigmodelle zu dessen Preisen anbietet.Die Mittelschicht ist weggebrochen.Und wer konnte schon so gut altern,wie Herr Höhne - dazu
kostenlos !
Eigenbau ist eine gute Alternative, WENN man die Zeit dafür hat,neben
anderen Projekten UND den nötigen Maschinenpark- das geht nämlich nicht
auf Dauer am Küchentisch.Das wollte ich zum Schluß noch mal loswerden.
Grüße
Tobias

Höhne (Tobias Mey)
Bild
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: 30. Sep 2013, 17:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: Magnus - Ende einer Ära

Beitrag von Georges Geiben »

Guten Abend,
und wieder eine weitere Meinung, diesmal die von Tobias Mey.
Es macht mir Spass die einzelnen Beiträge zu lesen, und zu sehen wie die Meinungen beieinander oder eben auseinander liegen.
Ich hatte persönlich mehrmals mit der Firma Magnus zu tun.
Nach meinen Erfahrungen , habe ich mich von der Firma distanziert.
Das Preis/Leistungsverhältnis sowie der Service haben mich nicht befriedigt.
Daneben war das Lieferprogramm eintönig. Über Jahre immer die gleichen Modelle. Nie der Aha-Effekt mit Neuheiten.
Ewig nur klobige Dampfloks von riesigen Ausmassen und enormem Gewicht.
Das mit den Fahrwerken hat mich ebenfalls nie gestört, da ich meine Modelle
nur von der Seite oder von oben Betrachte.
Suttorp kommt für mich nicht in Frage, das ist Finescale - und nichts für Freilandbetrieb, daneben ist der Preis über meinem Limit.
Die Bausätze von Strauss sehen nicht schlecht aus, jedoch Reichsbahn ; nein danke.
Wenn mal einer Metallmodelle zu einem annehmbaren Preis auf den Markt bringen würde, nach DB-Vorbild (Deutsche Bundesbahn) in Epoche 4, das würde mich interessieren, jedoch momentan sieht es da recht dunkel aus.
Deshalb habe ich mir Regelspur-Wagen nach Mass fertigen lassen, um Mal
ein Paar Modelle zu besitzen passend zu meinen Rollböcken.
Grüsse
Georges
Antworten